Clusterkopfschmerz ist Selbstmordkopfschmerz / Suicide in primary headaches in 48 countries: A physician-survey based st

Gesperrt
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Clusterkopfschmerz ist Selbstmordkopfschmerz / Suicide in primary headaches in 48 countries: A physician-survey based st

Beitrag von Archiv »

Liebe Freunde,

ich habe mich schon immer über dieses dumme Gequatsche und diese billigen Verniedlichungsversuche geärgert, wenn es um die Frage "Ist CKS ein Selbstmordkopfschmerz" geht.

Da gibt es leider immer wieder - auch Mediziner- die das gerne und oft herunterrunterreden, verniedlichen und verharmlosen.

Ebenfalls gibt es leider - zumindest im Internet- immer wieder Leute, die mit geradezu irrwitzigen Vorschlägen (und da reicht das Spektrum dieses Aberwitzes von Aloe vera über Blutegel, Schüssler Salzen zu Sauerstoffwasser und weiß der Teufel noch was) den CKS angeblich erfolgreich behandelt haben.

Gerade lese ich eine Literatur einer spanischen Arbeitsgruppe, die eine Untersuchung von Selbstmorden bei primären Kopfschmerzerkrankungen in 48 Ländern auf allen Kontinenten durchgeführt hat. Das ist eine beachtliche Datenbasis.

Ergebnis: ungefähr 1% aller Selbstmorde werden wegen solcher Kopfschmerzerkrankungen begangen. Davon sind 70-80% auf CKS oder Migräne zurückzuführen.
Die Anzahl von Selbstmordversuchen ist 10-mal so hoch, wie die Anzahl der vollendeten Selbstmorde.Auch hierbei ist der Anteil der CKS-Fälle viel höher als bei Migräne.

Die Autoren beklagen, daß mehr als die Hälfte der interviewten Therapeuten diese Gefahr unterschätzten.

Zusammenfassend stellen die Autoren fest, daß CKS und Migräne nicht immer gutartig sind, sondern für die deutliche Hauptmenge der Selbstmorde im Kopfschmerzbereich verantwortlich sind.

Ich finde es gut und wichtig, daß nun endlich mal eine deutliche, belastbare und klare Studie über die wirkliche Gefährlichkeit von CKS durchgeführt wurde.
Besonders erfreulich finde ich die sehr weite Datenbasis und damit verbunden die hohe Aussagekraft der Studie.

Aus meiner Erfahrung kenne ich, nicht nur an mir selber, viele Fälle in denen sich CKS-Patienten das Leben nehmen wollten - das ist deutlich verbreitet.
Und ich mußte alleine aus meinen direkten CKS-Bekanntenkreis drei Selbstmorde erleben.

Das zeigt in aller Deutlichkeit und Dramatik, wie gefährlich CKS tatsächlich ist. Es keine Krankheit wo man herumjuxen könnte.

Und ich hoffe nun sehr, daß nach dieser Veröffentlichung diese billigen und gefährlichen Verharmlosungen unterbleiben.

Gruß und schmerzfreie Zeit
Gesperrt