Hallo erstmal aus Bremen,
leide seit 5 Jahren an periodischen Clusterkopfschmerzen. Im Verlaufe der letzten 15 Monate habe ich insgesamt 8 Monate mit den Schmerzen leben müssen. Habe jetzt einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente eingereicht. Als Gründe habe ich neben Cluster auch meine marode Wirbelsäule (3fach operiert mit Versteifung der Halswirbel, mehrere weitere Bandscheibenvorfälle und Arthrose in den unteren Wirbelkörpern) sowie Depression angegeben. Bin seit 6 Wochen AU und hoffe auf eine schnelle Bearbeitung meines Antrags.
Habe Bedenken, dass mein Antrag abgelehnt wird. Habt Ihr Erfahrungen mit einem solchen Rentenantrag und liegen Euch Erfahrungswerte darüber vor, wie lange die Bearbeitung in der Regel dauert?
Freue mich über jede Antwort
Schöne Grüße
Uwe
Tipps für die Erwerbsminderungsrente
Re: Tipps für die Erwerbsminderungsrente
Hallo in die Runde,Archiv hat geschrieben: ↑Di 10. Apr 2018, 21:50 Hallo erstmal aus Bremen,
leide seit 5 Jahren an periodischen Clusterkopfschmerzen. Im Verlaufe der letzten 15 Monate habe ich insgesamt 8 Monate mit den Schmerzen leben müssen. Habe jetzt einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente eingereicht. Als Gründe habe ich neben Cluster auch meine marode Wirbelsäule (3fach operiert mit Versteifung der Halswirbel, mehrere weitere Bandscheibenvorfälle und Arthrose in den unteren Wirbelkörpern) sowie Depression angegeben. Bin seit 6 Wochen AU und hoffe auf eine schnelle Bearbeitung meines Antrags.
Habe Bedenken, dass mein Antrag abgelehnt wird. Habt Ihr Erfahrungen mit einem solchen Rentenantrag und liegen Euch Erfahrungswerte darüber vor, wie lange die Bearbeitung in der Regel dauert?
Schöne Grüße
Uwe
zunächst vielen Dank für die nette und hilfreichen Worte, die ich nach meiner Vorstellung erhielt. Auch erhielt ich jetzt ein Schreiben eines Neurologen, der mich im Auftrage der Rentenversicherung zu begutachten hat. Von der Zeitfolge her ging das wohl recht schnell, da mein Antrag auf Erwerbsminderungsrente erst vor gut 4 Wochen eingereicht wurde. Da ich sämtliche Befundberichtberichte, die recht aktuell sind und ausführlich meine Krankheitsbilder darstellen, beigefügt hatte, bin ich sehr gespannt, was der Gutachter mit mir vor hat. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit diesen Untersuchungen?
Schöne Grüße
Uwe
Re: Tipps für die Erwerbsminderungsrente
Hallo in die Runde,Archiv hat geschrieben: ↑Di 10. Apr 2018, 21:50 Hallo erstmal aus Bremen,
Schöne Grüße
Uwe
habe in der letzten Woche einen Bescheid von der Rentenversicherung erhalten. in diesem wird mir mitgeteilt, dass meinem Antrag nicht entsprochen werden kann. In einem weiteren Schreiben ist ein Angebot für eine Reha enthalten. Auch steht dort, dass eine abschließende Beurteilung der Frage, ob ich erwerbsgemindert sei, bzw. wie lange das der Fall sei, noch nicht möglich sei (?????).
Ich habe zunächst schriftlich Widerspruch eingelegt und darauf hingewiesen, dass die Begründung folgt.
Was soll denn in einer psychosomatischen Reha, in der ich voraussichtlich keine Clusterattacken haben werde, festgestellt werden?
Ich bin ziemlich fertig. Hat jemand von Euch Rat für mich?
Herzliche Grüße
Uwe