Augen OP / Lasik

Gesperrt
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Augen OP / Lasik

Beitrag von Archiv »

Hallo liebe Community,

auch ich leide seit 10 Jahren an episodischem CK. Nun interessiere ich mich (unabhängig davon) an einer Lasik OP zur Sehstärkenkorrektur. Dabei wird ja die Hornhaut mit einem Flap abgetrennt und nach der Bearbeitung wieder eingesetzt. Danach ist sie nach einigen Expertenaussagen ja nicht mehr gleich "stark" bzw. Wiederstandsfähig wie davor. Hat jemand von euch bereits Erfahrung wie sich das bei akuten Schüben verhält? Steigt bei den Attacken eventuell der Innendruck des Auges, was sich ja zumindest extrem danach anfühlt? Bin über jeden Hinweis dankbar, bevor ivh den Termin vereinbare und nachher etwas berreue. Vielen Dank und Lg Chris
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Augen OP / Lasik

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Di 10. Apr 2018, 21:37 Hallo liebe Community,

auch ich leide seit 10 Jahren an episodischem CK. Nun interessiere ich mich (unabhängig davon) an einer Lasik OP zur Sehstärkenkorrektur. Dabei wird ja die Hornhaut mit einem Flap abgetrennt und nach der Bearbeitung wieder eingesetzt. Danach ist sie nach einigen Expertenaussagen ja nicht mehr gleich "stark" bzw. Wiederstandsfähig wie davor. Hat jemand von euch bereits Erfahrung wie sich das bei akuten Schüben verhält? Steigt bei den Attacken eventuell der Innendruck des Auges, was sich ja zumindest extrem danach anfühlt? Bin über jeden Hinweis dankbar, bevor ivh den Termin vereinbare und nachher etwas berreue. Vielen Dank und Lg Chris
Hallo Chris87,
meine Lasik ist nun schon über 15 Jahre her. Ich habe keinerlei Probleme mit den Augen bei akuten Schüben. Allerdings wird nicht die Hornhaut abgetrennt, sondern nur zu 75% in einem Dreiviertelkreis mittels OP-Computer aufgeschnitten, weggeklappt und dann wird mittels Laser die entsprechende Korrektur durchgeführt. Danach wird das Hornhautläppchen wieder zurück geklappt und mit einem Silikonspatel zart geglättet. Damit verschwinden auch Hornhautverkrümmungen. Du trägst dann als Schutz 24 Stunden Kontaktlinsen ohne Stärke und dann noch einige Wochen Tropfen zum Schutz.
Was bei mir relativ lange blieb, war eine starke Lichtempfindlichkeit. Ich habe ca. 4 Monate viel Sonnenbrille getragen - Du solltest also vorher schauen, wann im Jahr Deine häufigsten Anfälle sind und die OP entsprechend auf eine andere Zeit legen. Das wäre mein Tipp. Alles Gute!
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Augen OP / Lasik

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Di 10. Apr 2018, 21:37
Archiv hat geschrieben: Di 10. Apr 2018, 21:37 Hallo liebe Community,

auch ich leide seit 10 Jahren an episodischem CK. Nun interessiere ich mich (unabhängig davon) an einer Lasik OP zur Sehstärkenkorrektur. Dabei wird ja die Hornhaut mit einem Flap abgetrennt und nach der Bearbeitung wieder eingesetzt. Danach ist sie nach einigen Expertenaussagen ja nicht mehr gleich "stark" bzw. Wiederstandsfähig wie davor. Hat jemand von euch bereits Erfahrung wie sich das bei akuten Schüben verhält? Steigt bei den Attacken eventuell der Innendruck des Auges, was sich ja zumindest extrem danach anfühlt? Bin über jeden Hinweis dankbar, bevor ivh den Termin vereinbare und nachher etwas berreue. Vielen Dank und Lg Chris
Hallo Chris87,
meine Lasik ist nun schon über 15 Jahre her. Ich habe keinerlei Probleme mit den Augen bei akuten Schüben. Allerdings wird nicht die Hornhaut abgetrennt, sondern nur zu 75% in einem Dreiviertelkreis mittels OP-Computer aufgeschnitten, weggeklappt und dann wird mittels Laser die entsprechende Korrektur durchgeführt. Danach wird das Hornhautläppchen wieder zurück geklappt und mit einem Silikonspatel zart geglättet. Damit verschwinden auch Hornhautverkrümmungen. Du trägst dann als Schutz 24 Stunden Kontaktlinsen ohne Stärke und dann noch einige Wochen Tropfen zum Schutz.
Was bei mir relativ lange blieb, war eine starke Lichtempfindlichkeit. Ich habe ca. 4 Monate viel Sonnenbrille getragen - Du solltest also vorher schauen, wann im Jahr Deine häufigsten Anfälle sind und die OP entsprechend auf eine andere Zeit legen. Das wäre mein Tipp. Alles Gute!
Hallo Kuechli,

vielen Dank für deine Ausführungen - das erleichtert mich ein wenig. Ich werde den Punkt aber dennoch vorsichtshalber beim Termin ansprechen. Aber ich habe bisher nie mitbekommen, dass bei Attacken der Augeninnendruck steigt, von dem her gehe ich auch davon aus, dass es wie du auch bestätigst keine Probleme mit diesem Thema gibt.

LG
Chris
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Augen OP / Lasik

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Di 10. Apr 2018, 21:37
Archiv hat geschrieben: Di 10. Apr 2018, 21:37
Archiv hat geschrieben: Di 10. Apr 2018, 21:37 Hallo liebe Community,

auch ich leide seit 10 Jahren an episodischem CK. Nun interessiere ich mich (unabhängig davon) an einer Lasik OP zur Sehstärkenkorrektur. Dabei wird ja die Hornhaut mit einem Flap abgetrennt und nach der Bearbeitung wieder eingesetzt. Danach ist sie nach einigen Expertenaussagen ja nicht mehr gleich "stark" bzw. Wiederstandsfähig wie davor. Hat jemand von euch bereits Erfahrung wie sich das bei akuten Schüben verhält? Steigt bei den Attacken eventuell der Innendruck des Auges, was sich ja zumindest extrem danach anfühlt? Bin über jeden Hinweis dankbar, bevor ivh den Termin vereinbare und nachher etwas berreue. Vielen Dank und Lg Chris
Hallo Chris87,
meine Lasik ist nun schon über 15 Jahre her. Ich habe keinerlei Probleme mit den Augen bei akuten Schüben. Allerdings wird nicht die Hornhaut abgetrennt, sondern nur zu 75% in einem Dreiviertelkreis mittels OP-Computer aufgeschnitten, weggeklappt und dann wird mittels Laser die entsprechende Korrektur durchgeführt. Danach wird das Hornhautläppchen wieder zurück geklappt und mit einem Silikonspatel zart geglättet. Damit verschwinden auch Hornhautverkrümmungen. Du trägst dann als Schutz 24 Stunden Kontaktlinsen ohne Stärke und dann noch einige Wochen Tropfen zum Schutz.
Was bei mir relativ lange blieb, war eine starke Lichtempfindlichkeit. Ich habe ca. 4 Monate viel Sonnenbrille getragen - Du solltest also vorher schauen, wann im Jahr Deine häufigsten Anfälle sind und die OP entsprechend auf eine andere Zeit legen. Das wäre mein Tipp. Alles Gute!
Hallo Kuechli,

vielen Dank für deine Ausführungen - das erleichtert mich ein wenig. Ich werde den Punkt aber dennoch vorsichtshalber beim Termin ansprechen. Aber ich habe bisher nie mitbekommen, dass bei Attacken der Augeninnendruck steigt, von dem her gehe ich auch davon aus, dass es wie du auch bestätigst keine Probleme mit diesem Thema gibt.

LG
Chris
Hallo Chris87,

Nur wegen der CK hätte ich keine Bedenken die Lasik machen zu lassen. Auch wenn es sich schlimm anfühlt, der Augendruck macht da keine Eskapaden. Eine Lasik bleibt allerdings ein Eingriff am Auge.

Ich habe seit gut 30 Jahren CK-Episoden (erst 2015 diagnostiziert). In den letzten zwei Jahren musste ich an dem bis dahin gesunden Auge auf der Cluster-Seite unverhofft drei Mal operiert werden. Anlegen der abgelösten Netzhaut und als Folge schon früh eine Katarakt-OP. Das ist wesentlich belastender als eine Lasik und auch mit intakter Hornhaut kein Spaziergang.

Nur zur Info, nicht zum Bange-Machen: Das Risiko einer Netzhautablösung steigt u.a. bei hoher Weitsichtigkeit oder familiärer Vorbelastung. Einen erhöhten Augendruck kann man auch so entwickeln. Der graue Star ist im Alter recht häufig. Nichts davon muss auf dich zutreffen. Ich würde jedoch vorab klären, wie sich eine Lasik-Behandlung bei vielleicht später notwendigen Eingriffen am Auge auswirkt. Dein Augenarzt wird dich beraten.

Falls du dich für die Lasik entscheidest, ist kuechlis Tipp Gold wert. Mein grauer Star wurde zum Ende einer „außerplanmäßigen“ CK-Episode operiert. Da galt der CK noch fälschlich als Migräne und ich sah so schlecht, dass ich den Termin nicht noch weiter verschieben wollte. Mit Pech wäre er eh nur in die nächste Episode gefallen. Wohl war mir dabei gewiss nicht. Zum Glück kam keine richtige Attacke mehr und in den Wochen danach hatte ich „nur“ kalte Attacken und Hintergrundschmerzen. Das Auge hat mehr geschmerzt als nach so einem Eingriff üblich ist und ich hatte den Eindruck, dass die Lichtempfindlichkeit nach der OP die Hintergrundschmerzen verstärkte. Nicht schön aber durchaus machbar und in deinem Fall bei guter Planung sicherlich vermeidbar. Ich wünsche dir alles Gute. Grüße, Wolkenblick
Gesperrt