nochmal Frage zu Verapamil

Gesperrt
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

nochmal Frage zu Verapamil

Beitrag von Archiv »

Ich nehme jetzt 2x 120mg von dem "normalen" Verapamil. Ab wann hat das bei euch gewirkt?
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: nochmal Frage zu Verapamil

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Di 10. Apr 2018, 21:33 Ich nehme jetzt 2x 120mg von dem "normalen" Verapamil. Ab wann hat das bei euch gewirkt?
Hallo Katharina,

ich habe bis zur vollen Wirkung von 120 mg bis 780 mg Verapamil über 12 Wochen gesteigert. Die volle Wirkung kam bei mir so etwa 2-3 Wochen nach Einnahme der Höchstdosis. Heute habe ich wieder auf 480 mg reduziert. Die Umgewöhnung hat gut 5-6 Wochen gedauert

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: nochmal Frage zu Verapamil

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Di 10. Apr 2018, 21:33 Ich nehme jetzt 2x 120mg von dem "normalen" Verapamil. Ab wann hat das bei euch gewirkt?
Hallo,
Das ist sehr individuelle,
Ich nehme Verapamil 480mg und Topiramat 200mg.
Mehr darf ich Aktuell nicht.
Da ich in der CGAM Studie aufgenommen werden will.

Bis jetzt hat mir noch nichts n so richtig geholfen.
Die Vetapamil und Topiramat Dosis hat es um 2-3 attacken
Verbessert von 7-10 7-8 am Tag.
Aber,
Ich habe es auch Chronisch und quäle mich seit
16 Monaten am stück damit Rum.

LASS DEN KOPF NICHT HÄNGEN.

Eine Schmerz freie Zeit .

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die
Ironie mein Schild.
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: nochmal Frage zu Verapamil

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Di 10. Apr 2018, 21:33 Ich nehme jetzt 2x 120mg von dem "normalen" Verapamil. Ab wann hat das bei euch gewirkt?

Guten Tag, eine erfolgreiche Prophylaxe mit Verapamil ist mit einer TD von 240mg nicht zu erreichen. In der Literatur werden fast immer TD von ca. 400mg (und mehr) beschrieben. Wichtig dabei: Es muß vor dem Einsatz von Verapamil ein EKG unter Verapamil Kurzinfusion geschrieben werden. Damit kann der Behandler ev. Nebenwirkungen, wie AV-Block, Bradykardie etc ausschließen. Auch eine sehr seltene Medikamenten-Hepatitis unter hoher Verapamildosis, muß (bei nicht erklärbarem Unwohlsein) bedacht werden.
Die wirksame Dosis findet man durch langsames Aufdosieren. In der Zwischenzeit sollten die Attacken mit Sauerstoff (korrekte Anwendung!!!) behandelt werden. Das wird erfahrungsgemäß aber nicht ausreichen. Hilfe bietet Naratriptan (lange Wirkung) als Tablette. Kleinpackungen sind rezeptfrei!! Leicht überdosiert nimmt man morgens eine, mittags eine halbe und vor dem Schlafengehen wieder eine ganze. Das sollte den Patienten über den Tag und die Nacht bringen, ohne zu sehr zu leiden. Für Schmerzspitzen sollte selbstverständlich ein Triptan als Spray oder zur Injektion vorhanden sein. Schöne Grüße aus dem Münsterland. K.C.
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: nochmal Frage zu Verapamil

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Di 10. Apr 2018, 21:33 Ich nehme jetzt 2x 120mg von dem "normalen" Verapamil. Ab wann hat das bei euch gewirkt?
Hallo Katharina,

bei mir hat es früher mal ab 320mg gewirkt, heute genügen
560mg nicht mehr.
Hauptsächlich wird auch das retardierte Verapamil empfohlen, da es den
Wirkstoff gleichmäßig abgibt.

Gruß
Edwin
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: nochmal Frage zu Verapamil

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Di 10. Apr 2018, 21:33 Ich nehme jetzt 2x 120mg von dem "normalen" Verapamil. Ab wann hat das bei euch gewirkt?
Hallo,
erfahrungsgemäß dauert es 2-3 Wochen bis Vera wirkt. Deshalb wird oft zu Beginn Cortison gegeben und das dann abdosiert, so wie Vera aufdosiert wird. Es gibt auch unterschiedliche Veras, mir haben am besten die von Ratiopharm geholfen. Ich nehme im Moment 4 x 80mg. Retardierte Version hat bei mir so gut wie keine Wirkung gezeigt.
Wenn sich nach 3 Wochen keinerlei Wirkung zeigt, solltet Du nochmal Deinen Neurologen konsultieren. Es gibt auch andere Prophylaktika.
SFZ
Dieter
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: nochmal Frage zu Verapamil

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Di 10. Apr 2018, 21:33 Ich nehme jetzt 2x 120mg von dem "normalen" Verapamil. Ab wann hat das bei euch gewirkt?
Danke für die Antworten. Ich nehme jetzt seit Dienstag Abend 120 mg und hatte Dienstag Abend meine letzte Attacke... DAUMEN DRÜCKEN! :-) vielleicht ist auch die Episode jetzt endlich vorbei....
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: nochmal Frage zu Verapamil

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Di 10. Apr 2018, 21:34
Archiv hat geschrieben: Di 10. Apr 2018, 21:33 Ich nehme jetzt 2x 120mg von dem "normalen" Verapamil. Ab wann hat das bei euch gewirkt?
Danke für die Antworten. Ich nehme jetzt seit Dienstag Abend 120 mg und hatte Dienstag Abend meine letzte Attacke... DAUMEN DRÜCKEN! :-) vielleicht ist auch die Episode jetzt endlich vorbei....
Hey Katharina,

das klingt doch schonmal optimistisch, ich drücke die Daumen!
Bei mir haben monatelang 360 mg bzw. 240 mg gereicht. Da ich zeitgleich Kortison genommen habe, kann ich leider nicht genau sagen, ab wann das Vera gewirkt hat.

Seit 6 Wochen etwa reduziere ich wieder auf Null. Bin mittlerweile bei 120mg retard (morgens und abends jeweils ne halbe Tablette). Hoffe auch, dass meine Episode nach über einem Jahr endlich mal verschwindet.

Du siehst, bei jedem wirkt das Vera unterschiedlich. Manche brauchen wenig, manche viel und bei anderen wirkt es garnicht.

VG Jochen
Gesperrt