Der Patientenbeauftragte, Karl-Josef Laumann hat uns via BAG angeschrieben und bittet um Ihre Erfahrungen mit den neuen Terminservice-Stellen:
Patientinnen und Patienten haben in der Vergangenheit zu oft keinen zeitnahen Termin beim Facharzt erhalten. Auch mir lagen derartige Schilderungen vor. In einem Gesundheitssystem wie dem unseren, das sich insbesondere durch den freien Zugang auch zu Fachärzten auszeichnet, war das nicht hinnehmbar.
Der Gesetzgeber hat deshalb mit dem GKV-Versorgungsstärkungsgesetz neben anderen Maß-nahmen die Terminservicestellen ins Leben gerufen. Vor einem Monat haben sie ihre Arbeit aufgenommen. Dabei hat sich gezeigt, dass die gesetzlichen Anforderungen von den Kassen-ärztlichen Vereinigungen höchst unterschiedlich umgesetzt wurden.
Als Patientenbeauftragter möchte ich wissen, wie patientenorientiert die Terminservicestellen arbeiten und ob Patientinnen und Patienten durch sie einen Nutzen haben. Ich habe deshalb auf meiner Internetseite unter www.patientenbeauftragter.de/umfrage ein kleines Umfragetool eingestellt, in dem Patientinnen und Patienten mir ihre Erfahrungen mitteilen können.
Ich würde mich freuen, wenn Sie unter Ihren Mitgliedern in geeigneter Weise auf das Umfragetool aufmerksam machen würden, damit die Erfahrungen von möglichst vielen Patientinnen und Patienten in die Umfrage einfließen können. Denn nur so können wir ein Ergebnis erzielen, aus dem sich Schlüsse für die Weiterentwicklung dieses Instruments ziehen lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Karl-Josef Laumann