Hallo an Alle,
über diese beiden Themen wurde in der Vergangenheit viel diskutiert, besser gesagt geschrieben. Über folgendes bin ich "gestolpert".
Rauchen:
Ich habe den Eindruck, dass einige Raucher tatsächlich fast davon überzeugt sind – auch wenn sie es nie so deutlich aussprechen würden – dass der Cluster mit Zigaretten besser auszuhalten ist, weil gefäßverengend. Ebenso meine ich Hinweise herausgelesen zu haben, dass die Zigarette besser geholfen hätte als der Sauerstoff…
Nun, es muss jeder selber entscheiden, ob er rauchen will oder nicht. Allerdings stresst Ihr mit jeder Zigarette die ganz kleinen, feinen Gefäße, die ja beim Cluster offenbar eine große Rolle spielen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass in einer Nichtrauch-Phase das Gefühl entsteht, der Cluster war nie so schlimm. Ich nenne das Entzugserscheinungen – der Körper schreit nach seinem Stoff, spielt verrückt. Nikotin ist nun mal Gift und das baut sich nicht von heute auf morgen ab.
Trigger :
Oft wird davon ausgegangen, dass ein bestimmter Stoff sofort oder kurze Zeit später eine Attacke auslöst. Das finde ich zu einfach und der Cluster ist keine einfache Krankheit. Ein Beispiel aus eigener Erfahrung: Schokolade. Wenn ich hin und wieder Schokolade esse, passiert weder sofort noch kurze Zeit später etwas. Esse ich aber regelmäßig jeden Tag ein bisschen Schokolade, bekomme ich spätestens am 3. Tag Attacken. Ich kann demnach für mich sagen „regelmäßiger Genuss von Schokolade löst regelmäßig Attacken aus“.
Wenn also jemand gezielt seine Trigger herausfinden möchte, kann es sehr hilfreich sein, auch auf solche scheinbar nicht direkten Zusammenhänge zu achten.
Ich wünsche Euch eine schmerzfreie Zeit mit vielen schönen Momenten.
Gruß,
Gaby
Rauchen - Trigger
Re: Rauchen - Trigger
Schokolade bei Tage löste bei mir zusätzliche Attacken in der Nacht aus. Und heftigere. Ich konnte zum Ende ?? meiner Clusterkarriere sehr viele Attacken den unterschiedlichsten Triggern exakt zuordnen und dadurch auch vermeiden.Archiv hat geschrieben: Fr 12. Jan 2018, 13:10 Hallo an Alle,
über diese beiden Themen wurde in der Vergangenheit viel diskutiert, besser gesagt geschrieben. Über folgendes bin ich "gestolpert".
Rauchen:
Ich habe den Eindruck, dass einige Raucher tatsächlich fast davon überzeugt sind – auch wenn sie es nie so deutlich aussprechen würden – dass der Cluster mit Zigaretten besser auszuhalten ist, weil gefäßverengend. Ebenso meine ich Hinweise herausgelesen zu haben, dass die Zigarette besser geholfen hätte als der Sauerstoff…
Nun, es muss jeder selber entscheiden, ob er rauchen will oder nicht. Allerdings stresst Ihr mit jeder Zigarette die ganz kleinen, feinen Gefäße, die ja beim Cluster offenbar eine große Rolle spielen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass in einer Nichtrauch-Phase das Gefühl entsteht, der Cluster war nie so schlimm. Ich nenne das Entzugserscheinungen – der Körper schreit nach seinem Stoff, spielt verrückt. Nikotin ist nun mal Gift und das baut sich nicht von heute auf morgen ab.
Trigger :
Oft wird davon ausgegangen, dass ein bestimmter Stoff sofort oder kurze Zeit später eine Attacke auslöst. Das finde ich zu einfach und der Cluster ist keine einfache Krankheit. Ein Beispiel aus eigener Erfahrung: Schokolade. Wenn ich hin und wieder Schokolade esse, passiert weder sofort noch kurze Zeit später etwas. Esse ich aber regelmäßig jeden Tag ein bisschen Schokolade, bekomme ich spätestens am 3. Tag Attacken. Ich kann demnach für mich sagen „regelmäßiger Genuss von Schokolade löst regelmäßig Attacken aus“.
Wenn also jemand gezielt seine Trigger herausfinden möchte, kann es sehr hilfreich sein, auch auf solche scheinbar nicht direkten Zusammenhänge zu achten.
Gruß,
Gaby
Re: Rauchen - Trigger
Archiv hat geschrieben: Fr 12. Jan 2018, 13:10 Hallo an Alle,
Rauchen:
Trigger :
Gruß,
Gaby
Nee, nee, ganz im Ernst: Rauchen ist nicht mit Sauerstoff gleichzusetzen und ist GIFT!!! Ich war am Ende der Episode und hatte noch kalte Attacken, der Sauerstoff ging zur Neige und so probierte ich es mit dem Rauchen; wenns geholfen hat, dann auch nur ganz kurz, wie schon gesagt. Rauchen ist Nevengift und schädigt ganz bestimmt gerade entzündete Nerven. Der Geist ist willig und das Fleisch ist schwach - oder umgekehrt - die Sch...Langeweile, wenn man nix tun kann, nach 10 Min. Bildschirm tun die Augen weh, Lesen geht auch nicht, was willste dann machen als schwacher Mann: Dann gehst auf die Terrasse und rauchst halt nach dem Motto: Dein Vater hat 65 Jahre Reval geraucht und seine wichtigsten Organe waren pumperlgsund und deine eigenen sinds auch - also.Natürlich kenn ich auch Beispiele wie Lungenkrebs mit 30 usw. Natürlich ist das schizophren. Aber wenn ich nicht rauch, kommt der CK auch...
Es sollte ja keiner nachahmen und froh sein, wenn er Nichtraucher ist. Wir Raucher lügen uns irgendwo an. Rauchen gehört ganz und gar verboten! Das mein ich immer noch ernst!
Willy