Clusterkopfschmerz und Sport?

Gesperrt
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Clusterkopfschmerz und Sport?

Beitrag von Archiv »

Hallo, Zusammen!
Bin ein Episodiker und habe jetzt meine insgesamt 5. Schmerzphase seit 1995. Ansonsten war ich nach 2-3 Wochen über den Berg, jetzt hält die Attackenphase schon 5 Wochen an.
Bislang habe ich nie Medikamente genommen, ich habe mir aber jetzt Sauerstoff und Imigran besorgt.

Zwei Fragen an Euch: Hilft Imigran, die Schmerzphase hoffentlich gänzlich zu beenden, oder lindert es lediglich die Attacke?
Ich versuche derzeit, viel zu joggen, in der Hoffnung, dass der Kopf wieder "frei" wird, bin mir aber mittlerweile nicht sicher, ob das nicht kontraproduktiv ist!? Gibt es hierzu Erkenntnisse?

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Clusterkopfschmerz und Sport?

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Di 10. Apr 2018, 03:14 Hallo, Zusammen!
Bin ein Episodiker und habe jetzt meine insgesamt 5. Schmerzphase seit 1995. Ansonsten war ich nach 2-3 Wochen über den Berg, jetzt hält die Attackenphase schon 5 Wochen an.
Bislang habe ich nie Medikamente genommen, ich habe mir aber jetzt Sauerstoff und Imigran besorgt.

Zwei Fragen an Euch: Hilft Imigran, die Schmerzphase hoffentlich gänzlich zu beenden, oder lindert es lediglich die Attacke?
Ich versuche derzeit, viel zu joggen, in der Hoffnung, dass der Kopf wieder "frei" wird, bin mir aber mittlerweile nicht sicher, ob das nicht kontraproduktiv ist!? Gibt es hierzu Erkenntnisse?

Gruß
Matthias
Hi Matthias,

ich mußte mein Sport zu Zeit so gut wie beenden. Warte ab wen es mir besser geht, hmm, für mich war das nicht.

liebe Grüße Jana
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Clusterkopfschmerz und Sport?

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Di 10. Apr 2018, 03:14 Hallo, Zusammen!
Bin ein Episodiker und habe jetzt meine insgesamt 5. Schmerzphase seit 1995. Ansonsten war ich nach 2-3 Wochen über den Berg, jetzt hält die Attackenphase schon 5 Wochen an.
Bislang habe ich nie Medikamente genommen, ich habe mir aber jetzt Sauerstoff und Imigran besorgt.

Zwei Fragen an Euch: Hilft Imigran, die Schmerzphase hoffentlich gänzlich zu beenden, oder lindert es lediglich die Attacke?
Ich versuche derzeit, viel zu joggen, in der Hoffnung, dass der Kopf wieder "frei" wird, bin mir aber mittlerweile nicht sicher, ob das nicht kontraproduktiv ist!? Gibt es hierzu Erkenntnisse?

Gruß
Matthias
Hallo Matthias,

also, ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn ich während einer Attacke mich schnell bewege (sehr schnelles Gehen oder leichtes Joggen), am besten an der frischen Luft und tief einatmen, lindert es etwas die Schmerzen (nur die Leute, denen man gegebenenfalls begegnet, denken, man habe sie nicht alle (schmerzverzerrtes Gesicht, usw.)). Außerdem habe ich die meisten Attacken nachts und da gehe ich dann lieber nicht raus, da renne ich dann in unserem Badezimmer im Kreis herum (zum Glück ist das groß genug) ... Andererseits habe ich aber auch schon durch sehr anstrengenden Sport (in den Bergen klettern, bei größerer Hitze) eine Attacke bekommen (und das tagsüber) ... Bei mir scheint also große Anstrengung ein Trigger zu sein, wogegen, wenn die Attacke ohnehin da ist, lindert Bewegung etwas die Schmerzen ...
Weiß nicht, ob diese Ausführungen dir behilflich sein konnten ...
Wünsche dir in jedem Fall viele schmerzfreie Zeiten,

Andrea
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Clusterkopfschmerz und Sport?

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Di 10. Apr 2018, 03:14 Hallo, Zusammen!
Bin ein Episodiker und habe jetzt meine insgesamt 5. Schmerzphase seit 1995. Ansonsten war ich nach 2-3 Wochen über den Berg, jetzt hält die Attackenphase schon 5 Wochen an.
Bislang habe ich nie Medikamente genommen, ich habe mir aber jetzt Sauerstoff und Imigran besorgt.

Zwei Fragen an Euch: Hilft Imigran, die Schmerzphase hoffentlich gänzlich zu beenden, oder lindert es lediglich die Attacke?
Ich versuche derzeit, viel zu joggen, in der Hoffnung, dass der Kopf wieder "frei" wird, bin mir aber mittlerweile nicht sicher, ob das nicht kontraproduktiv ist!? Gibt es hierzu Erkenntnisse?

Gruß
Matthias
Hallo Matthias,

erstmal recht herzlich willkommen im Forum.

Zu CKS und Sport gibt es unterschiedliche Erfahrungen, während einige erfahren haben, daß körperliche Anstrengung Attacken auslösen kann, glauben andere, daß Sport die Attacken lindert.

Du musst also selbst herausfinden, wie sich das bei Dir verhält.

Zu Deiner anderen Frage:
Sauerstoff und Imigran s. c. können die Attacken lediglich kupieren, also beenden.

Ich hoffe, daß Du Imigran als Spritze hast oder wenigstens als Nasenspray. Die Triptane in Tablettenform sind für uns nicht geeignet, da es zu lange dauert bis die Wirkung eintritt.

Evtl. macht bei Deiner jetzigen Episode auch der Aufbau eine Prophylaxe mit z. B. dem Wirkstoff Verapamil noch Sinn. Zusätzlich, bis Verapamil wirkt, kann kurzfristig Kortison eingesetzt werden.
Näheres dazu findest Du in unseren Faltblätter
Faltblätter

Falls Du Fragen hast, kannst Du Dich auch an einen der Ansprechpartner wenden.

Alles Gute und viel schmerzfreie Zeit

Harald Rupp
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Clusterkopfschmerz und Sport?

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Di 10. Apr 2018, 03:16
Archiv hat geschrieben: Di 10. Apr 2018, 03:14 Hallo, Zusammen!
Bin ein Episodiker und habe jetzt meine insgesamt 5. Schmerzphase seit 1995. Ansonsten war ich nach 2-3 Wochen über den Berg, jetzt hält die Attackenphase schon 5 Wochen an.
Bislang habe ich nie Medikamente genommen, ich habe mir aber jetzt Sauerstoff und Imigran besorgt.

Zwei Fragen an Euch: Hilft Imigran, die Schmerzphase hoffentlich gänzlich zu beenden, oder lindert es lediglich die Attacke?
Ich versuche derzeit, viel zu joggen, in der Hoffnung, dass der Kopf wieder "frei" wird, bin mir aber mittlerweile nicht sicher, ob das nicht kontraproduktiv ist!? Gibt es hierzu Erkenntnisse?

Gruß
Matthias
Hallo Matthias,

erstmal recht herzlich willkommen im Forum.

Zu CKS und Sport gibt es unterschiedliche Erfahrungen, während einige erfahren haben, daß körperliche Anstrengung Attacken auslösen kann, glauben andere, daß Sport die Attacken lindert.

Du musst also selbst herausfinden, wie sich das bei Dir verhält.

Zu Deiner anderen Frage:
Sauerstoff und Imigran s. c. können die Attacken lediglich kupieren, also beenden.

Ich hoffe, daß Du Imigran als Spritze hast oder wenigstens als Nasenspray. Die Triptane in Tablettenform sind für uns nicht geeignet, da es zu lange dauert bis die Wirkung eintritt.

Evtl. macht bei Deiner jetzigen Episode auch der Aufbau eine Prophylaxe mit z. B. dem Wirkstoff Verapamil noch Sinn. Zusätzlich, bis Verapamil wirkt, kann kurzfristig Kortison eingesetzt werden.
Näheres dazu findest Du in unseren Faltblätter
Faltblätter

Falls Du Fragen hast, kannst Du Dich auch an einen der Ansprechpartner wenden.

Alles Gute und viel schmerzfreie Zeit

Harald Rupp

Hi Mathias grüß dich im Forum.
Hier wurde schon mal über Sport und Cluster diskutiert.War damals Einer aus dem Saarland der meist beim Joggen Attacken bekam.
Musst mal die Suchfunktion benützen uns die Worte Attacken und Joggen eingeben.ichh glaub da wirst du fündig.

Jogging ist nicht so das Gelbe bei Cluster,wie alle Sportarten die den Kreislauf stark belasten, besser ist Nordic Walking da du den Kreislauf nicht so extrem hochpumpst,was dein Sinus cavernosus nicht so mag.

SFZ und Gruß
Andreas
Gesperrt