Hallo Tomi,Archiv hat geschrieben: ↑Di 10. Apr 2018, 02:51danke agnes.Archiv hat geschrieben: ↑Di 10. Apr 2018, 02:51Grüß Dich, Tomi,
also die Nasensonde kannst Du gleich vergessen, die ist bei Cluster nicht geeignet.
Du atmest viel zu viel Raumluft ein, die vermischt sich mit dem O²,
und dann hast Du vielleicht 50 oder 60 % Sauerstoff eingeatmet, statt
reinem O². Die Mund/Nasen-Maske, wenn sie die einfache Ausführung ohne
Beutel ist, ist auch nicht viel mehr wert, da wird der Sauerstoff immer
noch mit zuviel Raumluft vermengt.
Du solltest Dir Hochkonzentrationsmasken aufschreiben lassen, mit Beutel.
Es gibt auch spezielle Clusterkopfschmerz-Sauerstoff-Masken zu kaufen,
siehe Link.
Wichtig ist, daß Du möglichst 100 %-igen Sauerstoff einatmest, damit
die Gefäße in dem Kopf verengt werden und damit der Druck auf das
Nervengewebe und damit auch der Schmerz, aufhört.
Stelle den Durchlauf auf 12/15 Liter/Min.
Gruß und schmerzfreie Zeiten
Agnes
werde mich um eine geeignete maske kümmern.
hoffentlich geht es mit einer richtigen maske dann besser.
vielen dank
schmerzfreie grüße tomi
natürlich wird sich Dein Erfolg zur Kupierung der Attacken mit der richtigen Maske und der richtigen Anwendung vermutlich deutlich verbessern.
Allerdings ist es vermutlich nicht möglich alle Attacken mit Sauerstoff zu kupieren. Für diese "Ausreißer" solltest Du ein Akutmedikament wir Sumatriptan (Imigran) subkutan bzw. nasal oder Zolmitriptan nasal (AscoTop)zur Hand haben. Triptane in Tablettenform brauchen leider zu lange bis eine Wirkung eintritt.
Mit Cortison wäre ich an Deiner Stelle sehr vorsichtig. Frage Deinen Arzt nach Verapamil und probiere es erst mal auf dieser Schiene. Cortison kann auf die Dauer zu viele Nebenwirkungen haben. Ich selbst bin gerade in Reha da mir, bedingt durch eine Hüftkopfnekrose (höchstwahrscheinlich ausgelöst durch Cortison), links ein künstliches Hüftgelenk eingesetzt wurde.
Ansonsten hilft Dir bei Clusterkopfschmerz nur eines: Dich selber durch viel Lesen hier im Forum, auf den oben verlinkten Seiten, oder auch auf meiner HP informieren, da viele Ärzte mit der Krankheit Clusterkopfschmerz einfach "überfordert" sind.
Liebe Grüße
Peter