Neue Hoffnung

Gesperrt
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Neue Hoffnung

Beitrag von Archiv »

Nachdem vorletzte Nacht eine ganz fürchterliche war, hatte von 1-4 Uhr Schmerzen ohne Ende, Sauerstoff half nicht, Triptane erbrach ich wieder, war ich gestern beim Neurologen, um einem Tip zu folgen und mir Imigran injekt u besorgen. Doch wir probierten doch noch was anderes:
MCP-ratiopharm Tropfen vorm Schlafengehen und dann nochmal bei Schmerzbeginn (gegen Erbrechen), dann sofort 1 RELPAX 40 mg Eletriptanhydrobromid und dann unter den Sauerstoff. Hilft der Sauerstoff nicht, helfen hoffentl. die Triptane und 1 Tbl. wirkt 24 Stunden (es nützt auch keine zweite).
Es hat gewirkt: Ich wachte auf, leichte Schmerzen, folgte diesen Anweisungen, der Sauerstoff half schon und eine zweite oder folgende Attacke blieb bis jetzt 9.30 Uhr aus.
Bei der nächsten Attacke verfahre ich ebenso.
Das gibt wieder Mut! Hat jemand ähnl. Erfahrungen oder weiß hierzu etwas Neues?
Es grüßt relativ fit und schmerzfrei
Willy
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Neue Hoffnung

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Fr 12. Jan 2018, 11:46 Nachdem vorletzte Nacht eine ganz fürchterliche war, hatte von 1-4 Uhr Schmerzen ohne Ende, Sauerstoff half nicht, Triptane erbrach ich wieder, war ich gestern beim Neurologen, um einem Tip zu folgen und mir Imigran injekt u besorgen. Doch wir probierten doch noch was anderes:
MCP-ratiopharm Tropfen vorm Schlafengehen und dann nochmal bei Schmerzbeginn (gegen Erbrechen), dann sofort 1 RELPAX 40 mg Eletriptanhydrobromid und dann unter den Sauerstoff. Hilft der Sauerstoff nicht, helfen hoffentl. die Triptane und 1 Tbl. wirkt 24 Stunden (es nützt auch keine zweite).
Es hat gewirkt: Ich wachte auf, leichte Schmerzen, folgte diesen Anweisungen, der Sauerstoff half schon und eine zweite oder folgende Attacke blieb bis jetzt 9.30 Uhr aus.
Bei der nächsten Attacke verfahre ich ebenso.
Das gibt wieder Mut! Hat jemand ähnl. Erfahrungen oder weiß hierzu etwas Neues?
Es grüßt relativ fit und schmerzfrei
Willy
Hallo Willy,
üblicherweise setzt man bei CK-Attacken keine Triptantabletten ein: bis die durch den Magen durch sind, ist die Attacke normalerweise schon vorbei.

Letztes Jahr wurden aber interessante Arbeiten veröffentlicht, daß man Triptane (besonders untersucht wurde Naratriptan) auch prophylaktisch einsetzen kann.

Die haben das so gemacht, daß morgens und abends jeweils eine 2,5 mg Tablette Naratritan genommen wurde.

Das Relpax hat eine Halbwertszeit von etwa 5 Stunden.

Wenn man das also vor dem Schlafengehen nimmt, kann man Glück haben und man hat Ruhe für die Nacht.

Gruß und schmerzfreie Zeit
Gesperrt