Clusterbeginn nach Zahnbehandlung ???!!!!!!

Gesperrt
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Clusterbeginn nach Zahnbehandlung ???!!!!!!

Beitrag von Archiv »

Ich habe seid 3 Jahren Clusterattacken, jeweils im Winter über mehrere Wochen.
Begonnen hatten die Attacken kurz nach einer Zahnbehandlung ( Plombe ). Die Schmerzen beginnen immer im damals behandelnden Zahn. Ich habe schon ein CT hinter mir und der Zahnbereich wurde geröngt, jeweils ohne ergebnis. Kann es möglich sein, das durch das im Amalgan enthaltene Quecksilber der Cluster angetriggert wurde?

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Clusterbeginn nach Zahnbehandlung ???!!!!!!

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Sa 7. Apr 2018, 18:35 Ich habe seid 3 Jahren Clusterattacken, jeweils im Winter über mehrere Wochen.
Begonnen hatten die Attacken kurz nach einer Zahnbehandlung ( Plombe ). Die Schmerzen beginnen immer im damals behandelnden Zahn. Ich habe schon ein CT hinter mir und der Zahnbereich wurde geröngt, jeweils ohne ergebnis. Kann es möglich sein, das durch das im Amalgan enthaltene Quecksilber der Cluster angetriggert wurde?

Gruß
Bernd
Hallo Bernd,

jeder von uns sucht nach einer Ursache für seine Clusterkopfschmerzen.

Es ist auffällig, daß immer wieder ein Zusammenhang mit den Zähnen vermutet wird.
Tatsächlich sind bei vielen von uns, bei einer Attacke, einer oder mehrere Zähne vom Schmerz mitbetroffen.
(Bei einem Betroffenen aus der CSG Nürnberg sitzt der Hauptschmerz sogar im Kiefer/Zahnbereich.)

Da man ja ein bis zwei mal im Jahr zum Zahnarzt geht, scheint es naheliegend, daß hier ein Zusammenhang bestehen könnte, wenn mehr oder weniger kurz danach Clusterkopfschmerzen erstmalig auftreten.

Etliche von uns haben sich deshalb einen oder mehrere Zähne reißen lassen.
Das Ergebnis: der Zahn ist weg, der Clusterkopfschmerz ist geblieben.

Auch ich habe einen Zahn, der bei Attacken (auch bei kalten Attacken) besonders mitbetroffen ist. Selbst jetzt, wo ich keine Attacke habe, fühlt der sich "komisch" an.
Dieser Zahn wurde auch nicht lange vor der ersten Attacke behandelt (wann genau kann ich leider nicht sagen).

Auffällig ist, daß ich nach der Zahnbehandlung ständig das Gefühl hatte, daß mit dem Zahn was nicht stimmt. Ich hatte damals und habe immer noch das Gefühl, wie wenn ein schwacher Strom fließt. Der Zahnarzt hat allerdings nichts gefunden.
Ebenso auffällig ist, daß ich bereits vor der ersten "richtigen" CK Attacke, bereits kalte Attacken hatte.

In einer Doktorarbeit (s. link) geht es auch um "Zähne".

Alles Gute

Harald Rupp
Bei meinem Zahn wurde kein Amalgam verwendet.
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Clusterbeginn nach Zahnbehandlung ???!!!!!!

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Sa 7. Apr 2018, 18:35
Archiv hat geschrieben: Sa 7. Apr 2018, 18:35 Ich habe seid 3 Jahren Clusterattacken, jeweils im Winter über mehrere Wochen.
Begonnen hatten die Attacken kurz nach einer Zahnbehandlung ( Plombe ). Die Schmerzen beginnen immer im damals behandelnden Zahn. Ich habe schon ein CT hinter mir und der Zahnbereich wurde geröngt, jeweils ohne ergebnis. Kann es möglich sein, das durch das im Amalgan enthaltene Quecksilber der Cluster angetriggert wurde?

Gruß
Bernd
Hallo Bernd,

jeder von uns sucht nach einer Ursache für seine Clusterkopfschmerzen.

Es ist auffällig, daß immer wieder ein Zusammenhang mit den Zähnen vermutet wird.
Tatsächlich sind bei vielen von uns, bei einer Attacke, einer oder mehrere Zähne vom Schmerz mitbetroffen.
(Bei einem Betroffenen aus der CSG Nürnberg sitzt der Hauptschmerz sogar im Kiefer/Zahnbereich.)

Da man ja ein bis zwei mal im Jahr zum Zahnarzt geht, scheint es naheliegend, daß hier ein Zusammenhang bestehen könnte, wenn mehr oder weniger kurz danach Clusterkopfschmerzen erstmalig auftreten.

Etliche von uns haben sich deshalb einen oder mehrere Zähne reißen lassen.
Das Ergebnis: der Zahn ist weg, der Clusterkopfschmerz ist geblieben.

Auch ich habe einen Zahn, der bei Attacken (auch bei kalten Attacken) besonders mitbetroffen ist. Selbst jetzt, wo ich keine Attacke habe, fühlt der sich "komisch" an.
Dieser Zahn wurde auch nicht lange vor der ersten Attacke behandelt (wann genau kann ich leider nicht sagen).

Auffällig ist, daß ich nach der Zahnbehandlung ständig das Gefühl hatte, daß mit dem Zahn was nicht stimmt. Ich hatte damals und habe immer noch das Gefühl, wie wenn ein schwacher Strom fließt. Der Zahnarzt hat allerdings nichts gefunden.
Ebenso auffällig ist, daß ich bereits vor der ersten "richtigen" CK Attacke, bereits kalte Attacken hatte.

In einer Doktorarbeit (s. link) geht es auch um "Zähne".

Alles Gute

Harald Rupp
Bei meinem Zahn wurde kein Amalgam verwendet.
Ja habe auch immer alles auf die Zähne geschoben, jetzt sind sie tot und tun bei einer Attacke immer nch teuflisch weh. Amalgan ist da schon lang nicht mehr drin und war es zum Teil auch gar nicht.
An eine Zahnbehandlung als Auslösser kann ich mich jedoch nicht erinnern. Könnte mal meinen Doc fragen nach alten Unterlagen
Mmh?

Mit Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Clusterbeginn nach Zahnbehandlung ???!!!!!!

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Sa 7. Apr 2018, 18:35 Ich habe seid 3 Jahren Clusterattacken, jeweils im Winter über mehrere Wochen.
Begonnen hatten die Attacken kurz nach einer Zahnbehandlung ( Plombe ). Die Schmerzen beginnen immer im damals behandelnden Zahn. Ich habe schon ein CT hinter mir und der Zahnbereich wurde geröngt, jeweils ohne ergebnis. Kann es möglich sein, das durch das im Amalgan enthaltene Quecksilber der Cluster angetriggert wurde?

Gruß
Bernd
Hallo Bernd, hörte gerade eben du bist auch aus dem Saarland?
Ich auch aus Überherrn.
Zahn und Cluster, wie gesagt bei jedem anderst, ich zuerst 4 Weisheitszähne gezogen danach alle füllungen ausgetauscht also der Cluster immer noch da. Ct Kopf gemacht schlaflabor HNO und und und es ist wie es ist.
Er kommt und geht wie er mag nur dieses Jahr etwas häftiger als sonst.
Ich hatte in der vergangenheit nach ca 8 Wochen immer Ruhe nur diesesmal war ich schon froh die Zeit überstanden zu haben und nach einer Woche kam er wieder und viel schlimmer als in den Jahren zuvor.
Weis nicht ob es damit zusammenhängt das ich etwas versuche mit einem anderen Medikament oder weis der Geier.
Also ich bin ja kein Zahnarzt aber bei mir fängt es auch immer rechts mit den Zähnen an geht dann zum Oberkiefer mit Gaumen danach wird die Nase zu rechts dann fängt das Auge an wie doof Tränen Lid hängt und auge ganz rot. Dann die Schläfe hoch wieder über die Stirn zum Ende auf dem Kopf ziemlich genau in der Mitte und dann wenn er dort angekommen ist hat er seine Wanderung beendet.
Macht zum abschluss sehr starke schmerzen und dann ist er wieder weg.
Also du siehst es muss nicht an den Zähnen liegen eher an dem Nerve. Liest dir mal die Seiten alle durch dann wirst du einiges verstehen und bist schlauer als manche DOC´S. Ich habe aber bei mir festgestellt dass er esrt dann richtig heftig kommt wenn ich liege am Tage wenn ich so unterwegs bin gehts mit den Schmerzen fast ohne Medikamente oder Sauerstoff.
Übrigens kann ich dir einen sehr guten Arzt empfehlen aus der Elisabeth Klinik in Saarlouis Dr. Wirtz Neurologe da bekommst du deine medikamente ohne dumme fragen weil er weis was sache ist.Bei einem Anfall brauchst du auch nicht warten.
So schmerzfreie Zeit
und nette und liebe Grüsse
an alle im Forum
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Clusterbeginn nach Zahnbehandlung ???!!!!!!

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Sa 7. Apr 2018, 18:35 Ich habe seid 3 Jahren Clusterattacken, jeweils im Winter über mehrere Wochen.
Begonnen hatten die Attacken kurz nach einer Zahnbehandlung ( Plombe ). Die Schmerzen beginnen immer im damals behandelnden Zahn. Ich habe schon ein CT hinter mir und der Zahnbereich wurde geröngt, jeweils ohne ergebnis. Kann es möglich sein, das durch das im Amalgan enthaltene Quecksilber der Cluster angetriggert wurde?

Gruß
Bernd
hy,
danke für die Antworten,
ich habe mich in meiner anfangsmail evtl. falsch ausgedrückt. Mir wurde ein Zahn vor ca. 3 Jahren entfernt. ich bekam eine Krone. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine Probleme mit dem Cluster. Die Schmerzen kammen zum ersten mal etwa 2 Monate nach der Zahnbehandlung und sind am stärksten genau in dieser Krone, die mir eingefügt wurde !!! ich vermute, das durch das einsetzen der Krone evtl. ein nerv beschädigt wurde, der die Clusterschmerzen erstmals angetriggert hat.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Clusterbeginn nach Zahnbehandlung ???!!!!!!

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Sa 7. Apr 2018, 18:35 Ich habe seid 3 Jahren Clusterattacken, jeweils im Winter über mehrere Wochen.
Begonnen hatten die Attacken kurz nach einer Zahnbehandlung ( Plombe ). Die Schmerzen beginnen immer im damals behandelnden Zahn. Ich habe schon ein CT hinter mir und der Zahnbereich wurde geröngt, jeweils ohne ergebnis. Kann es möglich sein, das durch das im Amalgan enthaltene Quecksilber der Cluster angetriggert wurde?

Gruß
Bernd
Bei mir scheint es auch einen Zusammenhang zwischen dem CK und meinen Zähnen gegeben zu haben. Bis vor etwa eineinhalb Jahren litt ich unter CK Phasen die etwa jedes 3/4 Jahr wiederkehrten. Seit mir der Kieferchirurg vor anderthalb Jahren zwei Backenzähne gezogen hat, ist es damit vorbei. Jedenfalls ist es seit dem zu keiner weiteren Schmerzattacke gekommen. Das chronische halbseitige Gefühl einer Schwellung oder Entzündung hinter Nase und Auge ist aber geblieben.

Viele Grüsse,
Luke
Gesperrt