Cluster weltweit

Gesperrt
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Cluster weltweit

Beitrag von Archiv »

Hat jemand (gesicherte)Informationen dazu, ob es Cluster weltweit gibt? Oder gibt es Regionen in denen er gar nicht auftritt, z.B. weil dort andere klimatische Bedingungen oder Ernährungsgewohnheiten herrschen?
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Cluster weltweit

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Sa 7. Apr 2018, 16:14 Hat jemand (gesicherte)Informationen dazu, ob es Cluster weltweit gibt? Oder gibt es Regionen in denen er gar nicht auftritt, z.B. weil dort andere klimatische Bedingungen oder Ernährungsgewohnheiten herrschen?

Hallo,
vgl. hierzu:
H. Göbel, Die Kopfschmerzen, 2.Auflage, Springer Verlag, Berlin 2004

Ich könnte auch "Clusterkopfschmerz: 100 Fragen-100 Antworten" empfehlen. Das ist zur Zeit aber vergriffen.
Nachdruck ist zur Zeit in Arbeit und soll, wenn alles klappt, im ersten Quartal 2007 fertig sein und kann dann über den CSG-Verlag bestellt werden.

Gruß und schmerzfreie Zeit
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Cluster weltweit

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Sa 7. Apr 2018, 16:14 Hat jemand (gesicherte)Informationen dazu, ob es Cluster weltweit gibt? Oder gibt es Regionen in denen er gar nicht auftritt, z.B. weil dort andere klimatische Bedingungen oder Ernährungsgewohnheiten herrschen?
Solchen weltweiten Zahlen, selbst wenn sie als gesichert bezeichnet werden, würde ich
keinen Glauben schenken.

Das Paradoxe ist, je besser das Gesundheitssystem in einer Bevölkerung ist, desto kranker
(lt. Statistik) ist die Bevölkerung. Und gute Gesundheitssysteme gibt es nicht weltweit.

Werner


Man muß den Kopf ab und zu gut durchlüften...
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Cluster weltweit

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Sa 7. Apr 2018, 16:14 Hat jemand (gesicherte)Informationen dazu, ob es Cluster weltweit gibt? Oder gibt es Regionen in denen er gar nicht auftritt, z.B. weil dort andere klimatische Bedingungen oder Ernährungsgewohnheiten herrschen?
hallo Gard,
soweit ich informiert bin,gibt es cluster-Patienten in Europa, Asien, Amerika,China und auch im Orient... ist das Weltweit genug?

Eine chinesische Studie beschreibt in diesem Zusammenhang, dass Cluster in China mit einer Prävalenz von 0,006 %bei einer Bevölkerungsdichte von 1,3 Milliarden Menschen vorkommen soll.

Nicht durch Studien belegt sind Klima-Unterschiede welche Cluster begünstigen könnten oder auch nicht und wenn wie bei mir 8 Jahre vergangen sind bis ich meine Custerdiagnose hatte, kann man davon ausgehen, das die Zeitspanne in Ländern mit geringer medizinischer Versorgung noch länger sein könnte.


MfG
Harald NRW
Gesperrt