Noch mal Cortison

Gesperrt
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Noch mal Cortison

Beitrag von Archiv »

Hallöchen,

seit einigen Wochen bin ich wieder bei Euch.
Nach den Erfahrungen der letzten Jahre verzichte ich alle Prophylaxen, die bei mir alle keine Wirkung zeigten.
In der letzten Woche hatte ich alle 90 Minuten eine Attacke der ich mit O2 und/oder Zolmitriptan begegnet bin.
Montag letzter Woche nahm ich 50 mg Prednisonol mit dem Effekt daß die Attacken vollständig aufhörten. Beim Ausschleichen mit 40 mg ging es wieder los mit leichten Anzeichen die jedoch zu ignorieren waren. Nachdem es bei 30 mg wieder richtig los ging habe ich wieder auf 50 mg erhöht und habe wieder Ruhe.
Damit kämen wir endlich zu meiner Frage:
Über welchen Zeitraum kann man Kortison, in welcher Menge einnehmen ohne das es gefährlich wird? Welche Untersuchungen müssen durchgeführt werden?
Dummerweise bekommt man von 10 Ärzten 12 verschiedene Antworten, so daß man auf Erfahrungen von Patienten angewiesen ist.
Meine Episodenlänge variiert zwischen 3 und 16 Monaten, da kann es schon mal eng werden.
Ich habe kein Problem damit Plusterbäckchen zu bekommen. Auch die Nebenwirkungen halten sich im Vergleich zu den letzten Jahren in Grenzen.

Leo
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Noch mal Cortison

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Do 5. Apr 2018, 10:44 Hallöchen,

seit einigen Wochen bin ich wieder bei Euch.
Nach den Erfahrungen der letzten Jahre verzichte ich alle Prophylaxen, die bei mir alle keine Wirkung zeigten.
In der letzten Woche hatte ich alle 90 Minuten eine Attacke der ich mit O2 und/oder Zolmitriptan begegnet bin.
Montag letzter Woche nahm ich 50 mg Prednisonol mit dem Effekt daß die Attacken vollständig aufhörten. Beim Ausschleichen mit 40 mg ging es wieder los mit leichten Anzeichen die jedoch zu ignorieren waren. Nachdem es bei 30 mg wieder richtig los ging habe ich wieder auf 50 mg erhöht und habe wieder Ruhe.
Damit kämen wir endlich zu meiner Frage:
Über welchen Zeitraum kann man Kortison, in welcher Menge einnehmen ohne das es gefährlich wird? Welche Untersuchungen müssen durchgeführt werden?
Dummerweise bekommt man von 10 Ärzten 12 verschiedene Antworten, so daß man auf Erfahrungen von Patienten angewiesen ist.
Meine Episodenlänge variiert zwischen 3 und 16 Monaten, da kann es schon mal eng werden.
Ich habe kein Problem damit Plusterbäckchen zu bekommen. Auch die Nebenwirkungen halten sich im Vergleich zu den letzten Jahren in Grenzen.

Leo
Hi Leo,
die Nebenwirkungen von Cortison beschränken sich leider nicht auf die Pausbäckchen.
Ich habe gute Erfahrung mit Hochdosis Cortison (intranvenös) gemacht.
Habe ich in den letzten 12 Monaten 2 mal machen lassen. 3 Tage hintereinander je 500 mg in jeweils 90 Minuten. Das hat meine seit fast 2 Jahren anhaltende Episode mit zuvor täglich mehrfachen Attacken bis nahe an den Kollaps sofort unterbrochen (Stärke 10). Die Anzahl der Attacken hat sich in den folgenden Monaten deutlich reduziert sowohl in der Häufigkeit als auch in der Intensität. Nach ca. 1/2 Jahr kam allerdings wieder eine heftige Phase, die dann nochmal mit derselben Therapie behandelt wurde. Danach konnte ich die Attacken sehr gut mit Sauerstoff nach ca 10 Minuten stoppen.
Im Moment bin ich so gut wie beschwerdefrei. Manchmal kommt der Cluster so gegen Mitternacht
kurz durch. Ist aber so schwach (Stärke 1-2), dass ich ihn mit Traubenzucker und Atemtechnik nach spätestens 15 Minuten vertrieben habe.

Sprich mit Deinem Neurologen mal darüber, auf jeden Fall ist langfristig mit weniger Nebenwirkungen zu rechnen.

sfz
Dieter
Gesperrt