Herpes Zoster

Gesperrt
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Herpes Zoster

Beitrag von Archiv »

Moin, moin
ein befreundeter Zahnarzt hat mir gesagt, wenn er meine Geschichte hören würde, würde er auf Herpes Zoster tippen...
Zeit, Zahnärzte aufzuklären, oder kann es einen möglichen Zusammenhang geben?
Mit besten Grüssen
Angus
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Herpes Zoster

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Fr 12. Jan 2018, 07:11 Moin, moin
ein befreundeter Zahnarzt hat mir gesagt, wenn er meine Geschichte hören würde, würde er auf Herpes Zoster tippen...
Zeit, Zahnärzte aufzuklären, oder kann es einen möglichen Zusammenhang geben?
Mit besten Grüssen
Angus
Hallo Angus,
Du hast mich erwischt. Über Herpes Zoster habe ich tatsächlich nichts geschrieben.

Herpes Zoster ist immer wieder mal mit CK in Verbindung gebracht worden. Bei etwa 80% der Patienten (im Akutstadium) ist der 1. Trigeminusast betroffen, es kann zu Lähmungen im Bereich der 3.,4. und/oder 6 Hirnnerven kommen.

Du würdest im Falle eines akuten Herpes Zoster sehr wahrscheinlich einen Ausschlag im Versorgungsgebiet des 1.Trigeminusastes haben.

Es könnte aber auch sein, daß eine Zoster ohne Ausschlag vorliegt.
Es könnten noch auftreten: Fieber, nackenschmerzen,Übelkeit, Erbrechen, Lymphknotenschwellungen.
Zur Sicherheit solltest Du ein Blutbild machen lassen, das brächte Gewissheit.

In alten Mythen glaubte man, daß akuter bilateraler Zoster vom nahen Tod zeuge.

Da Du CK aber schon etwas länger hast und immer noch lebst, ist es wahrscheinlich kein Zoster ;-) (der würde auch nicht auf Sauerstoff oder Imigran reagieren)

(Es gibt also noch viele offenen Fragen: auf zu den nächsten 100 Fragen und Antworten. Einige habe ich schon)

Gruß und schmerzfreie Zeit
Gesperrt