Ich weiß, dass man Triptane nicht kombinieren SOLL.
Dennoch möchte ich hier zwei Fragen platzieren
1. Wer mit der Kombination von Sumatriptan (Imigram Inject) und Zolmitriptan (Nasal) Erfahrungen gemacht hat.
2. Warum soll man die Tristane nicht kombinieren?
Triptane kombinieren
Re: Triptane kombinieren
Ich hatte mittlerweile einen Termin bei meinem Arzt, den ich hierzu befragen konnte.Archiv hat geschrieben: ↑Mi 4. Apr 2018, 21:41 Ich weiß, dass man Triptane nicht kombinieren SOLL.
Dennoch möchte ich hier zwei Fragen platzieren
1. Wer mit der Kombination von Sumatriptan (Imigram Inject) und Zolmitriptan (Nasal) Erfahrungen gemacht hat.
2. Warum soll man die Tristane nicht kombinieren?
Er sagt, dass die diversen Triptan-Dosis- und Kombinationsbegrenzungen für den Clusterpatienten eigentlich nicht gelten. Aus unbekannt Gründen entwickeln Clusterpatienten von Triptanen keinen Medikamentenkopfschmerz oder Gewöhnungseffekt. Außerdem steht die Attackenvermeidung immer an erster Stelle, da der Stress einer Clusterattacke für den Körper viel schlimmer ist als jede Nebenwirkung es sein könnte.
Bei mir ist es so, dass Zomig Nasal (=AscoTop) nur in ca 75% der Fälle wirkt, aber dafür recht lange. Die schmerzfreie Zeit liegt dann idR bei 10-14 Stunden.
Sumatriptan Inject wirkt zwar in fast 100% der Fälle, dafür aber nur 3-4 Stunden und es geht wieder los.
Daher nehme ich Zomig immer dann, wenn ich Sauerstoff in Reichweite habe und die Attacke vorher etwas zurückfahren kann und dem Nasenspray so genug Zeit zum Wirken verschaffen kann, d.h. vor allem zu Hause. Das Inject nehme ich, wenn ich unterwegs bin, d.h. kein O2 griffbereit ist, und eine Attacke kommt. Eine vollständige Attackenkuppierung mit O2, die länger als 60 min anhält, gelingt mir leider nur selten.
Re: Triptane kombinieren
Hallo Garp,Archiv hat geschrieben: ↑Mi 4. Apr 2018, 21:41Ich hatte mittlerweile einen Termin bei meinem Arzt, den ich hierzu befragen konnte.Archiv hat geschrieben: ↑Mi 4. Apr 2018, 21:41 Ich weiß, dass man Triptane nicht kombinieren SOLL.
Dennoch möchte ich hier zwei Fragen platzieren
1. Wer mit der Kombination von Sumatriptan (Imigram Inject) und Zolmitriptan (Nasal) Erfahrungen gemacht hat.
2. Warum soll man die Tristane nicht kombinieren?
Er sagt, dass die diversen Triptan-Dosis- und Kombinationsbegrenzungen für den Clusterpatienten eigentlich nicht gelten. Aus unbekannt Gründen entwickeln Clusterpatienten von Triptanen keinen Medikamentenkopfschmerz oder Gewöhnungseffekt. Außerdem steht die Attackenvermeidung immer an erster Stelle, da der Stress einer Clusterattacke für den Körper viel schlimmer ist als jede Nebenwirkung es sein könnte.
Bei mir ist es so, dass Zomig Nasal (=AscoTop) nur in ca 75% der Fälle wirkt, aber dafür recht lange. Die schmerzfreie Zeit liegt dann idR bei 10-14 Stunden.
Sumatriptan Inject wirkt zwar in fast 100% der Fälle, dafür aber nur 3-4 Stunden und es geht wieder los.
Daher nehme ich Zomig immer dann, wenn ich Sauerstoff in Reichweite habe und die Attacke vorher etwas zurückfahren kann und dem Nasenspray so genug Zeit zum Wirken verschaffen kann, d.h. vor allem zu Hause. Das Inject nehme ich, wenn ich unterwegs bin, d.h. kein O2 griffbereit ist, und eine Attacke kommt. Eine vollständige Attackenkuppierung mit O2, die länger als 60 min anhält, gelingt mir leider nur selten.
bei mir lässt nach einer bestimmten Zeit (hier kann ich nicht sagen ob es die Anzahl der Attacken oder generell der Faktor Zeit ist), die Wirkung des Sauerstoffs nach. Die Wirkungszeit der Triptane lässt dann auch nach.
Worauf ich hinauswill, nach einem Kortisonstoß wird das dann wieder besser.
Will sagen wenn ich irgendwann wieder 20 - 30 - 40 min mit Sauerstoffmaske verbringe, die Attacke nach kurzer Zeit wieder hochfährt, oder gar nicht auf schmerzfrei geht, dann habe ich die Erfahrung gemacht, dass nach einem Kortisonstoß alles wieder seine Richtigkeit hat und Anfangs der Sauerstoff auch nur 5 min braucht um mir zu helfen. Übrigens wirken dann die Triptane auch wieder ca. 8 Stunden anstatt 2.
Daher die Frage, Anregung dieses Thema mal mit deinem Neurologen zu besprechen. Vielleicht hilft es dir ja auch ...
Gruß und viel schmerzfrei
Andre
Re: Triptane kombinieren
Andre, danke für den Tipp.Archiv hat geschrieben: ↑Mi 4. Apr 2018, 21:41Hallo Garp,Archiv hat geschrieben: ↑Mi 4. Apr 2018, 21:41Ich hatte mittlerweile einen Termin bei meinem Arzt, den ich hierzu befragen konnte.Archiv hat geschrieben: ↑Mi 4. Apr 2018, 21:41 Ich weiß, dass man Triptane nicht kombinieren SOLL.
Dennoch möchte ich hier zwei Fragen platzieren
1. Wer mit der Kombination von Sumatriptan (Imigram Inject) und Zolmitriptan (Nasal) Erfahrungen gemacht hat.
2. Warum soll man die Tristane nicht kombinieren?
Er sagt, dass die diversen Triptan-Dosis- und Kombinationsbegrenzungen für den Clusterpatienten eigentlich nicht gelten. Aus unbekannt Gründen entwickeln Clusterpatienten von Triptanen keinen Medikamentenkopfschmerz oder Gewöhnungseffekt. Außerdem steht die Attackenvermeidung immer an erster Stelle, da der Stress einer Clusterattacke für den Körper viel schlimmer ist als jede Nebenwirkung es sein könnte.
Bei mir ist es so, dass Zomig Nasal (=AscoTop) nur in ca 75% der Fälle wirkt, aber dafür recht lange. Die schmerzfreie Zeit liegt dann idR bei 10-14 Stunden.
Sumatriptan Inject wirkt zwar in fast 100% der Fälle, dafür aber nur 3-4 Stunden und es geht wieder los.
Daher nehme ich Zomig immer dann, wenn ich Sauerstoff in Reichweite habe und die Attacke vorher etwas zurückfahren kann und dem Nasenspray so genug Zeit zum Wirken verschaffen kann, d.h. vor allem zu Hause. Das Inject nehme ich, wenn ich unterwegs bin, d.h. kein O2 griffbereit ist, und eine Attacke kommt. Eine vollständige Attackenkuppierung mit O2, die länger als 60 min anhält, gelingt mir leider nur selten.
bei mir lässt nach einer bestimmten Zeit (hier kann ich nicht sagen ob es die Anzahl der Attacken oder generell der Faktor Zeit ist), die Wirkung des Sauerstoffs nach. Die Wirkungszeit der Triptane lässt dann auch nach.
Worauf ich hinauswill, nach einem Kortisonstoß wird das dann wieder besser.
Will sagen wenn ich irgendwann wieder 20 - 30 - 40 min mit Sauerstoffmaske verbringe, die Attacke nach kurzer Zeit wieder hochfährt, oder gar nicht auf schmerzfrei geht, dann habe ich die Erfahrung gemacht, dass nach einem Kortisonstoß alles wieder seine Richtigkeit hat und Anfangs der Sauerstoff auch nur 5 min braucht um mir zu helfen. Übrigens wirken dann die Triptane auch wieder ca. 8 Stunden anstatt 2.
Daher die Frage, Anregung dieses Thema mal mit deinem Neurologen zu besprechen. Vielleicht hilft es dir ja auch ...
Gruß und viel schmerzfrei
Andre
Mein Arzt hat den Kortisonstoß schon letzte Woche von sich aus vorgeschlagen.
Seit vorgestern bin ich dabei. Lässt sich gut an. Keine Hammerattacken mehr seitdem.
Gruß und schmerzfreie Zeit