Eine indische Arbeitsgruppe hat jüngst eine Untersuchung über CKS in Indien veröffentlich, deren Ergebnis ich in aller Kürze mitteilen möchte.
In der Zeit von Januar 2011 bis Dezember 2013 wurden im Krankenhaus in Jodhpur (im Nordwesten Indiens, ca. 1 Mio Einwohner) 30 CKS-Patienten diagnostiziert (ICHD-II Richtlinie).
Das M/F-Verhältnis betrug 9:1. Das mittlere Alter betrug 38 Jahre, es reichte von 22-60 Jahre. Die mittlere Zeit bis zur korrekten Erstdiagnose war 3,5 Jahre.
Alle Patienten waren Episodiker, bei keinem traten Aurasymptome auf.
Tränenfluß 83% und Bindehautrötung 77%, waren die häufigsten autonomen Begleiterscheinungen. Starke Unruhe trat bei 80% der Patienten auf.
Die Episodendauer reichte 10 Tagen bis 12 Wochen. Bei 80 % der Patienten wurde circadiane Periodizität festgestellt.
Dazu gestatte ich mir eine Bemerkung: es ist schon recht auffällig, daß die Diagnosedauer in einer indischen Großstadt (was sicherlich nicht typisch für das ganze Land sein dürfte) 3,5 Jahre beträgt, während sie in Deutschland fast acht Jahre beträgt (soviel zum besten Gesundheitssytem der Welt).
Dies zeigt überdeutlich, wie wichtig es ist, das Thema CKS immer wieder in die Öffentlichkeit zu bringen. Wir brauchen kurze Diagnosezeiten, damit die Patienten rasch einer wirksamen Therapie zugeführt werden können.
Gruß und schmerzfreie Zeit