Triptane

Gesperrt
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Triptane

Beitrag von Archiv »

Hallo,
ich lese hier als Gast seit einigen Tagen im Forum.
Mein Cluster ist seit 3 Wochen reativ heftig , so dass mir meine Neurologin nun Sauerstoff verordnet hat.Die Anlieferung gestaltet sich etwas schwierig , da meine Krankenkasse nur mit einem Lieferanten
kooperiert und ich 2/3 Tage warten soll.
Hier meine Frage mit der Bitte um Antworten:
Ich nehme inzwischen Rizatriptan , dass auch akzeptabel hilft.Nun sagt meine Neurologin , man sollte nicht mehr als 8 Stück im Monat davon nehmen.In den letzten Tagen habe ich 5 St. gebraucht.
Was ist von dieser Aussage zu halten? Ich habe darüber im Netz nichts gefunden.

Liebe Grüße Bernd
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Triptane

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Mi 4. Apr 2018, 10:46 Hallo,
ich lese hier als Gast seit einigen Tagen im Forum.
Mein Cluster ist seit 3 Wochen reativ heftig , so dass mir meine Neurologin nun Sauerstoff verordnet hat.Die Anlieferung gestaltet sich etwas schwierig , da meine Krankenkasse nur mit einem Lieferanten
kooperiert und ich 2/3 Tage warten soll.
Hier meine Frage mit der Bitte um Antworten:
Ich nehme inzwischen Rizatriptan , dass auch akzeptabel hilft.Nun sagt meine Neurologin , man sollte nicht mehr als 8 Stück im Monat davon nehmen.In den letzten Tagen habe ich 5 St. gebraucht.
Was ist von dieser Aussage zu halten? Ich habe darüber im Netz nichts gefunden.

Liebe Grüße Bernd
Hallo Bernd,

In Sachen Sauerstoff will ich dir erst mal raten, dass du mit der Krankenkasse sprichst und denen klar machst, dass du u.U. täglich bzw. alle zwei Tage beliefert werden musst, weill eine Flasche schnell auch mal in ein, zwei Tagen verbraucht sein kann. Biete der Kasse an, daher entweder zwei, besser drei, Flaschen bekommst, um immer ausreichend Vorrat zu haben bis wieder mal geliefert wird oder die entweder den Lieferanten wechseln oder dir freie Hand geben, vor Ort selbst einen Lieferanten zu finden (Sanitätshaus).

Jetzt zu deiner Frage:

Rizatriptan ist eher eine Therapieoption der 2. Wahl. An erster Stelle sollten Sumatriptan oder Zolmitriptan - auf jeden Fall als Spritze oder Nasenspray !!!! - keine Tabletten - stehen.

Die Aussage deiner Neurologin ist geprägt von dem Hintergrund, dass grundsätzlich die Gefahr eines "Kopfschmerzes nach Medikamenten-Übergebrauch" (MÜK) besteht. Hier gibt es allerdings die gute Nachricht, dass beim Clusterkopfschmerz diese Gefahr NICHT besteht.

Deine Ärztin soll dir die Triptane (wie gesagt: besser Suma- oder Zolmitriptan) in der Menge verordnen, die du benötigst. Das können durchaus auch schon mal vier bis sechs (oder auch mehr) pro Tag (!) sein....

In der alten Therapieleitlinie war dies auch genauso vermerkt - in der aktuellen leider nicht mehr.

liebe Grüße

Jakob
Gesperrt