Medikamente

Gesperrt
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Medikamente

Beitrag von Archiv »

Hallo zusammen, vor kurzem wurde clusterkopfschmerz bei mir diagnostiziert. Mir wurde Sauerstoff (4-5 l) und sumatriptan zur einnahme bei Anfällen verschrieben. Zusätzlich soll ich jeden abend amitriptylin nehmen. Davon bin ich allerdings nach dem lesen des beipackzettels nicht mehr so begeistert...

Was wurde euch so verschrieben? Eventuell wären Erfahrungsberichte dazu ganz nett.

Mfg Florian
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Medikamente

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Mi 4. Apr 2018, 09:15 Hallo zusammen, vor kurzem wurde clusterkopfschmerz bei mir diagnostiziert. Mir wurde Sauerstoff (4-5 l) und sumatriptan zur einnahme bei Anfällen verschrieben. Zusätzlich soll ich jeden abend amitriptylin nehmen. Davon bin ich allerdings nach dem lesen des beipackzettels nicht mehr so begeistert...

Was wurde euch so verschrieben? Eventuell wären Erfahrungsberichte dazu ganz nett.

Mfg Florian
Hallo Florian,

willkommen hier im Forum der Leidgeplagten.

Du schreibst, dir wurde "Sumatriptan zur Einnahme" verordnet. Wenn das tabletten sind - weg damit. Um eine so reltiv kurz andauernde Attacke wie die des Clusterkopfshcmerzes zu bekämpfen muss der Wirkstoff schnell(!) verfügbar sein. Das ist bei Tabletten nicht der Fall, da sie über den Magen-Darm-Trakt erst nach 30-60 Minuten wirken können - bis dahin sind die meisten Attacken bereits spontan abgeklungen.

Du musst Sumatriptan oder auch Zolmitriptan als Injektion ("Spritze") oder als Nasenspray benutzen, dann sind die Schmerzen meist innerhalb weniger Minuten weg.

Den Sauerstoff solltest du mit 12-15 Liter pro Minute inhalieren. Hier gilt: Viel hilft viel - und schnell.

Schau dir mal auf www.clusterkopf.de unter "Downloads" im Bereich "Broschüren" die Flyer zum Sauerstoff und zu den Medikamenten an - da findest du alle wichtigen Infos. Du kannst auch bei der CSG-Geschäftsstelle eine DVD bestellen, in der dir ausführlich dargestellt wird, wie der Sauerstoff und die Nasensprays bzw. Injektionen anzuwenden sind.

Liebe Grüße

Jakob
Gesperrt