Cortisonhochstoss.

Gesperrt
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Cortisonhochstoss.

Beitrag von Archiv »

Hallo,

100mg Cortison bewirken bei mir absolut nichts, ist es da ein Versuch wert, eine Hochstoss-
Therapie mit 1000mg zu machen, oder gibt es Leute bei denen Cortison einfach nicht anspricht?
Bei 100 Tagen zum ausschleichen ist ein Versuch doch gut zu überlegen.
Hat vielleicht jemand Ahnung oder Erfahrung damit?

Viele Grüsse
Edwin
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Cortisonhochstoss.

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Di 3. Apr 2018, 11:27 Hallo,

100mg Cortison bewirken bei mir absolut nichts, ist es da ein Versuch wert, eine Hochstoss-
Therapie mit 1000mg zu machen, oder gibt es Leute bei denen Cortison einfach nicht anspricht?
Bei 100 Tagen zum ausschleichen ist ein Versuch doch gut zu überlegen.
Hat vielleicht jemand Ahnung oder Erfahrung damit?

Viele Grüsse
Edwin
Hallo Edwin,

ich habe schon einmal eine Cortison - Therapie versucht, zu beginn recht viel, dann immer weniger.
Bei mir war dies ohne Erfolg, allerdings war dies auch etwas weniger als Du bekommen sollst.
Das hat aber nichts zu bedeuten, da natürlich jeder anders reagiert.
Wenn Du einen guten Arzt Deines Vertrauens hast, dann würde ich dies nochmal genau mit Ihm durchsprechen.
Kann mir vorstellen, dass Dir das nicht wirklich hilft, aber ich wünsch Dir trotzdem viel Glück und eine Schmerzfreie Zeit, evtl. hat jemand einen besseren Tipp.

Grüße Martin
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Cortisonhochstoss.

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Di 3. Apr 2018, 11:27 Hallo,

100mg Cortison bewirken bei mir absolut nichts, ist es da ein Versuch wert, eine Hochstoss-
Therapie mit 1000mg zu machen, oder gibt es Leute bei denen Cortison einfach nicht anspricht?
Bei 100 Tagen zum ausschleichen ist ein Versuch doch gut zu überlegen.
Hat vielleicht jemand Ahnung oder Erfahrung damit?

Viele Grüsse
Edwin
hallo edwin,

unmittelbar nach der erstdiagnose 2009, habe ich eine Hochdosis Cortison von 1.000 mg erhalten.
Auschleichen über 100/80/60/40/20/10 mg in 26 Tagen und weitere 8 Tage jeden zweiten Tag
10 mg. Gleichzeitiges Einschleichen in Verapamil über 14 Tage auf 240 mg.
Ob jetzt die Hochdosis wirklich was gebracht hat lässt sich schlecht beurteilen, da es ja keine Vergleichsmöglichkeit gibt. In den darauf folgenden 4 Wochen hatte ich insgesamt 20 Attacken, bis auf 4 liessen sich alle mit Sauerstoff behandeln. 4 nur mit Imigran inject.
100 Tage zum Ausschleichen scheint mir doch sehr lange.
Nach einem Horrormonat November (über 30 Imigran inject oder Nasal) habe ich mit den Neuro eine erneute Hochdosis diskutiert. Wir haben das dann aber nicht machen müssen, da die Hochphase offensichtlich vorbei war und ich die Attacken mit O2 wieder gut in den Griff bekommen konnte.
Nimmst Du denn auch Vera? und wenn ja wieviel?
sfz
Dieter
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Cortisonhochstoss.

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Di 3. Apr 2018, 11:27
Archiv hat geschrieben: Di 3. Apr 2018, 11:27 Hallo,

100mg Cortison bewirken bei mir absolut nichts, ist es da ein Versuch wert, eine Hochstoss-
Therapie mit 1000mg zu machen, oder gibt es Leute bei denen Cortison einfach nicht anspricht?
Bei 100 Tagen zum ausschleichen ist ein Versuch doch gut zu überlegen.
Hat vielleicht jemand Ahnung oder Erfahrung damit?

Viele Grüsse
Edwin
hallo edwin,

unmittelbar nach der erstdiagnose 2009, habe ich eine Hochdosis Cortison von 1.000 mg erhalten.
Auschleichen über 100/80/60/40/20/10 mg in 26 Tagen und weitere 8 Tage jeden zweiten Tag
10 mg. Gleichzeitiges Einschleichen in Verapamil über 14 Tage auf 240 mg.
Ob jetzt die Hochdosis wirklich was gebracht hat lässt sich schlecht beurteilen, da es ja keine Vergleichsmöglichkeit gibt. In den darauf folgenden 4 Wochen hatte ich insgesamt 20 Attacken, bis auf 4 liessen sich alle mit Sauerstoff behandeln. 4 nur mit Imigran inject.
100 Tage zum Ausschleichen scheint mir doch sehr lange.
Nach einem Horrormonat November (über 30 Imigran inject oder Nasal) habe ich mit den Neuro eine erneute Hochdosis diskutiert. Wir haben das dann aber nicht machen müssen, da die Hochphase offensichtlich vorbei war und ich die Attacken mit O2 wieder gut in den Griff bekommen konnte.
Nimmst Du denn auch Vera? und wenn ja wieviel?
sfz
Dieter
Hallo,
danke für die Antworten.
Mit der Überlegung Cortison-Hochstoss, glaub ich, warte ich noch und mach
mich lieber mal an Lithium ran. Leider muss ich mir dafür nen neuen Arzt suchen
meiner kennt sich damit nicht aus.
Verapamil nehm ich 600mg, irgendwie scheints nicht mehr besonders zu wirken. Die letzten
15 Monate nahm ich 320mg und war komplett ohne Attacken. (Möglicherweise zerstörten
Voltaren die Wirkung. Vorsicht bei Voltaren, im Beipackzettel steht "kann die Wirkung von
Kalziumantagonisten aufheben).

Grüsse
Edwin
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Cortisonhochstoss.

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Di 3. Apr 2018, 11:27 Hallo,

100mg Cortison bewirken bei mir absolut nichts, ist es da ein Versuch wert, eine Hochstoss-
Therapie mit 1000mg zu machen, oder gibt es Leute bei denen Cortison einfach nicht anspricht?
Bei 100 Tagen zum ausschleichen ist ein Versuch doch gut zu überlegen.
Hat vielleicht jemand Ahnung oder Erfahrung damit?

Viele Grüsse
Edwin
hallo Edwin, ich bin kein Artzt und teile dir nur meine persönliche Erfahrung mit.Ich nehme Prednisolon im Akut-Fall 180mg so lange ein, wie ich es für notwendig halte( bis zu 14 Tagen) z.B. bei einem Auslands Aufenthalt.Ich reduziere im 20 er Modus.Ab 100mg lässt die Wirkung dahingehend nach, daß der Anfall kommt, mit Sauerstoff nach 5-Min. aber weg ist ohne Sauerstoff nicht über die Schmerzstärke 6-7 geht. Ich habe auch schon Cortison ohne Reduzieren abgesetzt, was nach Meinung meines Profs auch möglich ist und von manchen Ärtzten unproblematisch gesehen wird. Nachteil daran war der Entzug.Hochdosiert habe ich mehrfach Infusionen in der Klinik bekommen, die aber nur während der Dauer Erfolg zeigten und keine nachhaltige Wirkung hatten.Als Nebenwirkung stellte sich bei mir Hitzewallung und ab und zu Kopfschmerz ein. Ich hoffe für dich auf eine schmerzfreie Zeit
Gesperrt