Clusterkopfschmerzen in Zusammenhang mit Zahnschmerzen/beginnende Menopause

Gesperrt
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Clusterkopfschmerzen in Zusammenhang mit Zahnschmerzen/beginnende Menopause

Beitrag von Archiv »

Hallo,
ich habe diese Art von Kopfschmerzen immer in Zusammenhang mit Zahnschmerzen.

An dieser Stelle möchte ich fragen, ob das möglich ist oder ob ich mir das nur einbilde. Ich weiß, dass ich ziemlich schlechte Zähne habe. Diese Sympthome treten seit über einem Jahr auf (seit dem ich Zahnprobleme habe). Ich schiebe es darauf zurück, dass ich so langsam in die Wechseljahre komme (bin Mitte 30) und mache mir schon Gedanken über meine ständigen Kopfschmerzen gerade wenn ich mal wieder Zahnschmerzen habe.

Ich habe auch so ein wenig Angst, dass bei meinen Ärzten anzusprechen.

Ich bitte um kurze Rückantwort, ob das darauf zurückzuführen ist.
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Clusterkopfschmerzen in Zusammenhang mit Zahnschmerzen/beginnende Menopause

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Sa 31. Mär 2018, 22:19 Hallo,
ich habe diese Art von Kopfschmerzen immer in Zusammenhang mit Zahnschmerzen.

An dieser Stelle möchte ich fragen, ob das möglich ist oder ob ich mir das nur einbilde. Ich weiß, dass ich ziemlich schlechte Zähne habe. Diese Sympthome treten seit über einem Jahr auf (seit dem ich Zahnprobleme habe). Ich schiebe es darauf zurück, dass ich so langsam in die Wechseljahre komme (bin Mitte 30) und mache mir schon Gedanken über meine ständigen Kopfschmerzen gerade wenn ich mal wieder Zahnschmerzen habe.

Ich habe auch so ein wenig Angst, dass bei meinen Ärzten anzusprechen.

Ich bitte um kurze Rückantwort, ob das darauf zurückzuführen ist.
Hallo Corinna,

es ist durchaus nicht selten, daß man glaubt, der CKS ginge von den Zähnen aus. Ich habe das auch mal geglaubt.
Das ist aber nicht so.

Ich verstehe Dein Posting so, daß es bei Dir nicht klar ist, welche Kopfschmerzen Du hast. Sind das Dauerkopfschmerzen, oder Schmerzattacken, wie lange dauern die Schmerzen, sind die einseitig oder betreffen sie den ganzen Kopf, bist Du eher müde, oder eher unruhig....???

Für Dich am Wichtigsten ist es, eine Diagnose durch einen Facharzt (Neurologe) zu bekommen. Nur der kann sicher sagen, was Du hast.

Und wenn die Diagnose sicher ist, dann kann man auch angemessen begandeln.

Gruß und schmerzfreie Zeit
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Clusterkopfschmerzen in Zusammenhang mit Zahnschmerzen/beginnende Menopause

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Sa 31. Mär 2018, 22:19 Hallo,
ich habe diese Art von Kopfschmerzen immer in Zusammenhang mit Zahnschmerzen.

An dieser Stelle möchte ich fragen, ob das möglich ist oder ob ich mir das nur einbilde. Ich weiß, dass ich ziemlich schlechte Zähne habe. Diese Sympthome treten seit über einem Jahr auf (seit dem ich Zahnprobleme habe). Ich schiebe es darauf zurück, dass ich so langsam in die Wechseljahre komme (bin Mitte 30) und mache mir schon Gedanken über meine ständigen Kopfschmerzen gerade wenn ich mal wieder Zahnschmerzen habe.

Ich habe auch so ein wenig Angst, dass bei meinen Ärzten anzusprechen.

Ich bitte um kurze Rückantwort, ob das darauf zurückzuführen ist.
Hallo Corinna,
kannst Du deine Kopfschmerzen genau beschreiben? Ob es bei Dir in Deinem jungen Alter bereits die Wechseljahre sind, kann Dir Dein Gynäkologe beantworten. Er kann Hormon-Blutuntersuchungen veranlassen und auch bei einem Ultraschall kann er dies dann beantworten. Bei mir kam der Cluster tatsächlich in den Wechseljahren, aber nicht von Anfang an. Allerdings begannen die Wechseljahre bei mir mit 47 Jahren. Ich glaube, die meisten von uns hatten auch schon den Verdacht, dass diese Kopfschmerzen mit den Zähnen oder den Nasennebenhöhlen zu tun haben könnten. Sollte bei Dir allerdings der Cluster diagnostiziert werden, dann wirst Du von den erfahrenen Neurologen auch erfahren, das es immer noch keine sichere Ursache dafür gibt. Allerdings gibt es verschiedene "Trigger" wie Nikotin, Alkohol, Lichtimpulse, Lärm usw. die diese Schmerzattacken begünstigen. Aber auch die Hormone spielen da wohl eine Rolle. Also such Dir bitte einen erfahrenen Neurologen, siehe Cluster-Kompetenzzentren und besuche Deinen Gyn. Wenn Du dann die Ergebnisse hast, gibt es auch Therapiemöglichkeiten.
Ich wünsche Dir alles Gute, eine schmerzfreie Zeit und verzweifle nicht!
Hexi
Gesperrt