Wer hat Erfahrung mit psychosomatischem klinikaufenthalt

Gesperrt
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Wer hat Erfahrung mit psychosomatischem klinikaufenthalt

Beitrag von Archiv »

Hallo! Leider hab ich vor kurzem zu schnell gepostet bzw mich gefreut über den positiven Verlauf von gabapentin bei meiner PH . Wie aus dem nichts heraus fingen die Attacken trotz gabapentin wieder an. Etz bin ich wahrlich am Ende meiner Kräfte! X mal ausprobieren von Medikamenten und alles versagte . Da ich Hausarzt wechselte ,kam nun meine ‘neue‘ Hausärztin zum Entschluss das man schleunigst neue Wege gehen müsse und empfahl mir zu einer stationären Behandlung in einer psychosomatischen Klinik.wenn sie mich einwiese ginge das wesentlich schneller so als eine Kur über LVA . Hat jemand Erfahrung mit sowas und welche klinik kann da helfen ???? Ich kontaktierte vorab zur Info Bad Mergentheim ......!? Schöne schmerzfreie Grüße Euch!
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Wer hat Erfahrung mit psychosomatischem klinikaufenthalt

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Sa 31. Mär 2018, 21:58 Hallo! Leider hab ich vor kurzem zu schnell gepostet bzw mich gefreut über den positiven Verlauf von gabapentin bei meiner PH . Wie aus dem nichts heraus fingen die Attacken trotz gabapentin wieder an. Etz bin ich wahrlich am Ende meiner Kräfte! X mal ausprobieren von Medikamenten und alles versagte . Da ich Hausarzt wechselte ,kam nun meine ‘neue‘ Hausärztin zum Entschluss das man schleunigst neue Wege gehen müsse und empfahl mir zu einer stationären Behandlung in einer psychosomatischen Klinik.wenn sie mich einwiese ginge das wesentlich schneller so als eine Kur über LVA . Hat jemand Erfahrung mit sowas und welche klinik kann da helfen ???? Ich kontaktierte vorab zur Info Bad Mergentheim ......!? Schöne schmerzfreie Grüße Euch!
Eine Frage, die Deine Ärztin doch vielleicht mal beantworten sollte, ist - was um Himmels willen sollst Du denn in einer psychosomatischen Klinik !
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du Probleme mit der Wirksamkeit der Medikamente. Als CK - Patient gehörst Du entweder in eine kompentente Schmerzklinik ( z. B. Kiel ) oder in eines der Kompetenzcenter !
Alles andere ist Pfusch am Bau.

Burkhard
CSG - AP Bonn
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Wer hat Erfahrung mit psychosomatischem klinikaufenthalt

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Sa 31. Mär 2018, 21:58
Archiv hat geschrieben: Sa 31. Mär 2018, 21:58 Hallo! Leider hab ich vor kurzem zu schnell gepostet bzw mich gefreut über den positiven Verlauf von gabapentin bei meiner PH . Wie aus dem nichts heraus fingen die Attacken trotz gabapentin wieder an. Etz bin ich wahrlich am Ende meiner Kräfte! X mal ausprobieren von Medikamenten und alles versagte . Da ich Hausarzt wechselte ,kam nun meine ‘neue‘ Hausärztin zum Entschluss das man schleunigst neue Wege gehen müsse und empfahl mir zu einer stationären Behandlung in einer psychosomatischen Klinik.wenn sie mich einwiese ginge das wesentlich schneller so als eine Kur über LVA . Hat jemand Erfahrung mit sowas und welche klinik kann da helfen ???? Ich kontaktierte vorab zur Info Bad Mergentheim ......!? Schöne schmerzfreie Grüße Euch!
Eine Frage, die Deine Ärztin doch vielleicht mal beantworten sollte, ist - was um Himmels willen sollst Du denn in einer psychosomatischen Klinik !
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du Probleme mit der Wirksamkeit der Medikamente. Als CK - Patient gehörst Du entweder in eine kompentente Schmerzklinik ( z. B. Kiel ) oder in eines der Kompetenzcenter !
Alles andere ist Pfusch am Bau.

Burkhard
CSG - AP Bonn
Servus,
ich war schon mal in einem Klinikum. Dort sind Psychater und Psachologen. Die haben mir toll geholfen wegen einer posttraumatischen Belastungsstörung.
Aber von Schmerzen, insbesondere von Claster Kopfschmer, haben die wirklich keine Ahnung. Ist auch nicht ihr Fachgebiet.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Wer hat Erfahrung mit psychosomatischem klinikaufenthalt

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Sa 31. Mär 2018, 21:58 Hallo! Leider hab ich vor kurzem zu schnell gepostet bzw mich gefreut über den positiven Verlauf von gabapentin bei meiner PH . Wie aus dem nichts heraus fingen die Attacken trotz gabapentin wieder an. Etz bin ich wahrlich am Ende meiner Kräfte! X mal ausprobieren von Medikamenten und alles versagte . Da ich Hausarzt wechselte ,kam nun meine ‘neue‘ Hausärztin zum Entschluss das man schleunigst neue Wege gehen müsse und empfahl mir zu einer stationären Behandlung in einer psychosomatischen Klinik.wenn sie mich einwiese ginge das wesentlich schneller so als eine Kur über LVA . Hat jemand Erfahrung mit sowas und welche klinik kann da helfen ???? Ich kontaktierte vorab zur Info Bad Mergentheim ......!? Schöne schmerzfreie Grüße Euch!
Hallo Pharma,

es ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, was eher für eine psychosomatische Klinik denn für eine spezielle Kopfschmerzklinik wie Kiel oder Königstein spricht.

Ich war in der psychosomatischen Klinik Heidelberg, als mich sowohl die Schmerzen als auch die psychischen Belastungen komplett aus dem Gleichgewicht brachten. Dort gibt es mehrere Stationen mit verschiedenen Schwerpunkten. Man kann sich die Station vorher anschauen und über die Ambulanz gibt es die Möglichkeit für ein Vorgespräch. In Heidelberg ist die psychosomatische Klinik angegliedert an die innere Medizin, d. h. auch die Allgemeinmedizin wird mit überwacht. Ein Neurologe kann sicher als Konsilarzt hinzugezogen sind.
Im Vordergrund meiner Behandlung stand die Wiederherstellung meines psychischen Gleichgewichts. Meinen Cluster hatte ich selber im Blick. Die Ärzte waren informiert und ich hätte jederzeit einen Arzt diesbezüglich hinzuziehen können.

In Königstein war ich zur Verleihung der Urkunde als CCC. Herr Dr. Gaul kenne ich persönlich aus Essen. Würdest Du dort stationär bleiben, würde man sich vordergründig um die Behandlung Deiner Schmerzen kümmern. Alle Behandler dort wissen, wie groß der psychische Druck ist und werden auch darauf entsprechend eingehen.


Ich hoffe, die Informationen können Dir ein wenig helfen. Wenn Du Fragen hast - nur zu.
Gute Besserung auf jeden Fall.

Lieben Gruß,
Gaby
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Wer hat Erfahrung mit psychosomatischem klinikaufenthalt

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Sa 31. Mär 2018, 21:58 Hallo! Leider hab ich vor kurzem zu schnell gepostet bzw mich gefreut über den positiven Verlauf von gabapentin bei meiner PH . Wie aus dem nichts heraus fingen die Attacken trotz gabapentin wieder an. Etz bin ich wahrlich am Ende meiner Kräfte! X mal ausprobieren von Medikamenten und alles versagte . Da ich Hausarzt wechselte ,kam nun meine ‘neue‘ Hausärztin zum Entschluss das man schleunigst neue Wege gehen müsse und empfahl mir zu einer stationären Behandlung in einer psychosomatischen Klinik.wenn sie mich einwiese ginge das wesentlich schneller so als eine Kur über LVA . Hat jemand Erfahrung mit sowas und welche klinik kann da helfen ???? Ich kontaktierte vorab zur Info Bad Mergentheim ......!? Schöne schmerzfreie Grüße Euch!
Habe keine erfahrungen was einen psychosomatischen klinikaufenthalt angeht, jedoch sollte man meiner meinung nach den nutzen eines eben diesen nicht kategorisch ablehnen.

symptome die noch so eindeutig auf cluster-ks müssen am ende nicht zwingend auch cluster-ks syndrom sein.

es gibt einige krankheitssymptome u.a. auch psychosomatischer natur gründend welche identisch sind was die symptome (schmerzart, intensivität , schmerzintervalle- perioden etc) angeht.
bei fehldiagnose würde man dann also nur die symptome und nicht die ursache behandeln/bekämpfen.

Lg
Siggie
Gesperrt