CKS und Cortison

Gesperrt
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

CKS und Cortison

Beitrag von Archiv »

Umfrage CKS und Cortison: Ist CKS durch Cortison heilbar?
Ja, unter bestimmten Voraussetzungen 0 0 %
Nein 7 100 %
Kommt auf den Fall an 0 0 %
[ Abstimmen ] Stimmen:7 100%


Hallo, ich betrachte mich zum heutigen Zeitpunkt als "geheilter, periodischer CKS Patient. Kurz zu meiner cks Geschichte:
ich habe über einen Zeitraum von mehreren Jahren, im Abstand von exakt 3 Jahren jeweils über 3 Monate täglich zur selben Zeit (00:45 Uhr) eine cks Attacke von ca 25 Minuten gehabt. Auf meine Selbstbehandlung will ich nicht weiter eingehen.....!
Jetzt zu meiner Frage! Im Rahmen einer neurologischen Erkrankung (Nervenreizung mit unbekannter Ursache) im Februar 2010 wurde ich über einen Zeitraum von ca 3 Wochen stationär mit Cortison behandelt. Zu diesem Zeitpunkt befand ich mich 4 Monate vor der nächsten CKS Periode. Meine Erkrankung konnte, ohne das die genaue Ursache feststellbar war, in soweit behandelt werden, das ich nach 4 Wochen schmerzfrei, aber nach Aussage der Ärzte nicht geheilt, die Klinik verlassen konnte.
Zu meiner großen Überraschung kam die erwartete cks Periode aber nicht. Ich habe auch in der Folgezeit keine weitere Attacke gehabt! Ist es möglich das durch die Cortisonbehandlung, sozusagen als Nebeneffeckt CKS mit "geheilt" wurde oder ist damit zu rechnen das die Perioden früher oder später wiederkommen?????
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: CKS und Cortison

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Di 27. Mär 2018, 22:21 Umfrage CKS und Cortison: Ist CKS durch Cortison heilbar?
Ja, unter bestimmten Voraussetzungen 0 0 %
Nein 7 100 %
Kommt auf den Fall an 0 0 %
[ Abstimmen ] Stimmen:7 100%


Hallo, ich betrachte mich zum heutigen Zeitpunkt als "geheilter, periodischer CKS Patient. Kurz zu meiner cks Geschichte:
ich habe über einen Zeitraum von mehreren Jahren, im Abstand von exakt 3 Jahren jeweils über 3 Monate täglich zur selben Zeit (00:45 Uhr) eine cks Attacke von ca 25 Minuten gehabt. Auf meine Selbstbehandlung will ich nicht weiter eingehen.....!
Jetzt zu meiner Frage! Im Rahmen einer neurologischen Erkrankung (Nervenreizung mit unbekannter Ursache) im Februar 2010 wurde ich über einen Zeitraum von ca 3 Wochen stationär mit Cortison behandelt. Zu diesem Zeitpunkt befand ich mich 4 Monate vor der nächsten CKS Periode. Meine Erkrankung konnte, ohne das die genaue Ursache feststellbar war, in soweit behandelt werden, das ich nach 4 Wochen schmerzfrei, aber nach Aussage der Ärzte nicht geheilt, die Klinik verlassen konnte.
Zu meiner großen Überraschung kam die erwartete cks Periode aber nicht. Ich habe auch in der Folgezeit keine weitere Attacke gehabt! Ist es möglich das durch die Cortisonbehandlung, sozusagen als Nebeneffeckt CKS mit "geheilt" wurde oder ist damit zu rechnen das die Perioden früher oder später wiederkommen?????
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hallo Jochen,

ob der beobachtete Effekt auf Cortison oder etwas anders zurückzuführen ist, kann sicherlich niemand mit Bestimmtheit sagen.

Aber Cortison ist nun mal bei bei CKS ein sehr wirksames Medikament, das auch als Prophylaxe eingesetzt werden kann.

Andererseits ist es bekannt, daß sich CKS-Episoden auch verschieben können. Dies auch dann, wenn sie lamge Zeit konstant geblieben sind.

Ich wünsche Dir ganz herzlich, daß Du geheilt bist, aber ich fürchte der CKS wird wieder zurückkommen. Daher solltest Du darauf vorbereitet sein - sowohl was die Medikamente betrifft (und Cortison scheint ja gut zu wirken), als auch was die Psyche betrifft.

Ich wünsche Dir eine ganz lange schmerzfreie Zeit und hoffe, ich konnte etwas helfen.

Gruß und schmerzfreie Zeit
Gesperrt