Gerade las ich einen interessanten Artikel (s. Link u.)zum o.a. Thema.
Die Autoren versuchen eine Verbindung zwischen abnormalen endokrinen Funktionen im Hypothalamus mit den bereits früher an anderer Stelle berichteten strukturellen Veränderungen in diesem Bereich zu finden.
Hierzu wurden 13 CKS-Patienten innerhalb und außerhalb der Episode eine Verbindung (apomorphin) gespritzt. Dies ist eine Verbindung, die eine sehr spezifische dopaminerge Aktivierung hervorruft.
40 bzw. 60 min nach der Injektion wurden die GH-, Prolaktin und Kortisol-Spiegel gemessen.
Die Autoren schließen aus den Versuchsergebnissen, daß bei Clusterkopfschmerz eine gehinderte dopaminerge Stimulation vorliegt und glauben, daß dies strukturelle Ursachen hat.