Schulabschluss trotz Cluster???

Gesperrt
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Schulabschluss trotz Cluster???

Beitrag von Archiv »

Guten Tag, an euch alle.

Also, wie schon öfters erwähnt, ich bin 16 Jahre alt. Diesen Sommer stehe ich vor meinen Abschlussprüfungen, ich habe schon schwierigkeiten die normalen Klassenarbeiten zubewältigen, weil die Sonne für mich momentan zu viel ist.
Die Abschlussarbeiten sind immmer im Abstand von 3 Tagen und 3 muss man ja bekanntlich schreiben. Das heißt also, das man nicht einmal Zeit hat um ein bisschen runter zu komemn, also dauerstress und dann noch Cluster. Hat von ecuh jemand schon mit Cluster die Abschlussprüfungen bewältigt? Habt ihr eventuell ein paar Tipps für mich?

Nach dem ich dann die Schriftlichen Prüfungen geschafft habe muss ich noch die mündliche bewältigen, ich ahbe große Angst das innerhalb der 15 Minuten eine Attacke kommt und ich die prüfung unterbrechen oder sogar abbrechen muss.

Bitte helft mir, wenn ihr das auch shcon durch gemacht habt, ich fühle mich sehr hilflos und weiß nicht wie ich das machen soll.

Ich habe noch etwas auf dem Herzen. Ich werde in letzer zeit sehr oft als Symolant (ich weiß nich egnau, wie man es schreibt, sorry) hingestellt. Meine Klassenkameraden sagen sehr oft, das ich inner schule immer den Unterricht verlasse um mich davor zudrücken und das ich dann Nachmittags im eiscafe sitze, dann könne es mir ja nicht so schlecht gehen. Und all solche Sprüche kommen dann immer. selbst die Lehrer machen jetzt teilweise schon mit. Sie behandeln mich alle als wäre ich der letze Idiot auf Erden und als ob ich Phsychisch total durch wäre und mir alles nur ausdenken würde. Wie kann man ihnen gut begreiflich machen, das es nicht so, und das man wirklich diese Schmerzen hat und das sie unerträglich sind???

Bitte helft mir, ich weiß wirlich kaum noch weiter...das ist alles so viel auf einmal. Ich denke ich kann das hier Öffentlich sagen: Ich habe sehr häufig Selbstmordgedanken, ist das als Cluster "normal"?

Bitte antwortet mir, Vielen Dank schoneinmal im vorraus...

Versucht die Sonne zu genießen und eine schmerzfreie zeit, wünsche ich euch.

LG Katharina ;-)
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Schulabschluss trotz Cluster???

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Di 27. Mär 2018, 21:56 Guten Tag, an euch alle.

Also, wie schon öfters erwähnt, ich bin 16 Jahre alt. Diesen Sommer stehe ich vor meinen Abschlussprüfungen, ich habe schon schwierigkeiten die normalen Klassenarbeiten zubewältigen, weil die Sonne für mich momentan zu viel ist.
Die Abschlussarbeiten sind immmer im Abstand von 3 Tagen und 3 muss man ja bekanntlich schreiben. Das heißt also, das man nicht einmal Zeit hat um ein bisschen runter zu komemn, also dauerstress und dann noch Cluster. Hat von ecuh jemand schon mit Cluster die Abschlussprüfungen bewältigt? Habt ihr eventuell ein paar Tipps für mich?

Nach dem ich dann die Schriftlichen Prüfungen geschafft habe muss ich noch die mündliche bewältigen, ich ahbe große Angst das innerhalb der 15 Minuten eine Attacke kommt und ich die prüfung unterbrechen oder sogar abbrechen muss.

Bitte helft mir, wenn ihr das auch shcon durch gemacht habt, ich fühle mich sehr hilflos und weiß nicht wie ich das machen soll.

Ich habe noch etwas auf dem Herzen. Ich werde in letzer zeit sehr oft als Symolant (ich weiß nich egnau, wie man es schreibt, sorry) hingestellt. Meine Klassenkameraden sagen sehr oft, das ich inner schule immer den Unterricht verlasse um mich davor zudrücken und das ich dann Nachmittags im eiscafe sitze, dann könne es mir ja nicht so schlecht gehen. Und all solche Sprüche kommen dann immer. selbst die Lehrer machen jetzt teilweise schon mit. Sie behandeln mich alle als wäre ich der letze Idiot auf Erden und als ob ich Phsychisch total durch wäre und mir alles nur ausdenken würde. Wie kann man ihnen gut begreiflich machen, das es nicht so, und das man wirklich diese Schmerzen hat und das sie unerträglich sind???

Bitte helft mir, ich weiß wirlich kaum noch weiter...das ist alles so viel auf einmal. Ich denke ich kann das hier Öffentlich sagen: Ich habe sehr häufig Selbstmordgedanken, ist das als Cluster "normal"?

Bitte antwortet mir, Vielen Dank schoneinmal im vorraus...

Versucht die Sonne zu genießen und eine schmerzfreie zeit, wünsche ich euch.

LG Katharina ;-)
Hallo Katharina,

so wie ich Deinen Beitrag verstehe, hast Du mehrere Probleme:

- Clusterkopfschmerz; bei dem offenbar noch keine wirksame Prophylaxe etabliert ist. Ich denke, ein stationärer Aufenthalt in einer auf CKS spezialisierten Klink ist da angezeigt.

(Schmerzklinik Kiel)
(Uniklinik Münster)
(UKE Hamburg)

- Die anstehenden Prüfungen. In vielen Prüfungsordnungen gibt es Regelungen, wie im Krankheitsfall oder bei Behinderung, diese berücksichtigt werden können.
Wende Dich an einen Vertrauenslehrer oder einen Lehrer Deines Vertrauens.

- Das Unverständnis, das Mobbing durch Kollegen und sogar Lehrer. Auch da solltest Du Dich an einen Vertrauenslehrer oder die Schulleitung wenden.

Bei allem unterstützen wir Dich gerne. Ich habe Dir ja schon angeboten mich anzurufen; am Tel. ist die Kommunikation einfacher, als im Forum.

Wegen der Suizidgedanken, die wohl die meisten CKS Betroffenen kennen, sprich auf jeden Fall mit Deinem Arzt.
Hier ist professionelle Hilfe durch einen Psychotherapeuten angebracht.
Wir alle wissen, daß der Cluster auch eine extreme Belastung für die Seele ist.

Alles Gute und viel schmerzfreie Zeit

Harald Rupp
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Schulabschluss trotz Cluster???

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Di 27. Mär 2018, 21:56 Guten Tag, an euch alle.

Also, wie schon öfters erwähnt, ich bin 16 Jahre alt. Diesen Sommer stehe ich vor meinen Abschlussprüfungen, ich habe schon schwierigkeiten die normalen Klassenarbeiten zubewältigen, weil die Sonne für mich momentan zu viel ist.
Die Abschlussarbeiten sind immmer im Abstand von 3 Tagen und 3 muss man ja bekanntlich schreiben. Das heißt also, das man nicht einmal Zeit hat um ein bisschen runter zu komemn, also dauerstress und dann noch Cluster. Hat von ecuh jemand schon mit Cluster die Abschlussprüfungen bewältigt? Habt ihr eventuell ein paar Tipps für mich?

Nach dem ich dann die Schriftlichen Prüfungen geschafft habe muss ich noch die mündliche bewältigen, ich ahbe große Angst das innerhalb der 15 Minuten eine Attacke kommt und ich die prüfung unterbrechen oder sogar abbrechen muss.

Bitte helft mir, wenn ihr das auch shcon durch gemacht habt, ich fühle mich sehr hilflos und weiß nicht wie ich das machen soll.

Ich habe noch etwas auf dem Herzen. Ich werde in letzer zeit sehr oft als Symolant (ich weiß nich egnau, wie man es schreibt, sorry) hingestellt. Meine Klassenkameraden sagen sehr oft, das ich inner schule immer den Unterricht verlasse um mich davor zudrücken und das ich dann Nachmittags im eiscafe sitze, dann könne es mir ja nicht so schlecht gehen. Und all solche Sprüche kommen dann immer. selbst die Lehrer machen jetzt teilweise schon mit. Sie behandeln mich alle als wäre ich der letze Idiot auf Erden und als ob ich Phsychisch total durch wäre und mir alles nur ausdenken würde. Wie kann man ihnen gut begreiflich machen, das es nicht so, und das man wirklich diese Schmerzen hat und das sie unerträglich sind???

Bitte helft mir, ich weiß wirlich kaum noch weiter...das ist alles so viel auf einmal. Ich denke ich kann das hier Öffentlich sagen: Ich habe sehr häufig Selbstmordgedanken, ist das als Cluster "normal"?

Bitte antwortet mir, Vielen Dank schoneinmal im vorraus...

Versucht die Sonne zu genießen und eine schmerzfreie zeit, wünsche ich euch.

LG Katharina ;-)
Hallo Katherina,

ich schließe mich der Vorrede von Harald an.

Zum Thema Mobbing:

Lege dem Vertrauenslehrer der Schule mal diesen Textausschnitt und die Beschreibung des Clusterkopfes vor. Bitte nicht um Hilfe, sonder fordere sie ein. Du hast alle Rechte der Welt Verständnis einzufordern.

Auf der französischen Seite der "Association Française Contre l‘Algie Vasculaire de la Face" fand ich die folgende Beschreibung des Clusterkopfschmerzes von Frank Capra, dem Regisseur von "Arsen und Spitzenhäubschen".(amerikanische Filmkomödie 1944)

"Plötzlich versenkte ein riesiger Gespenst-Vogel drei Krallen seiner bösen Klauen tief in meinen Kopf und Gesicht und versuchte, mich zu heben. Keine Warnungen, keine einleitenden Zeichen. WHAM! Ein massiver, tödlicher Schmerz kam über mein rechtes Auge. Ich hielt meinen Kopf fest, stolperte zu den breiten Rasen und über die Hecken zu den verlassenen Tennisplätzen und dann dort in der Dunkelheit, ich stöhnte, ich keuchte. Blähte meine Backen auf, blies hechelnd die Luft in kurzen Atemstöße aus, leckte meine heißen Lippen, wischte Tränen, die aus meinem rechten Auge strömten weg, und griff nach meinem Kopf und versuchte, die teuflischen Krallen von ihrem Eisengriff wegzureißen. Eine Stunde später verließen mich die Krallen. Der Anfall ließ ebenso plötzlich nach, wie er mich erschüttert hatte. Wohlbefinden setzt ein. Es ist gegangen! Enormes Kopfweh- aber ist es gegangen"
(Markus hat es besser übersetzt)

MFG

Dieter aus Aachen

P.S. Die soziale Kompetenz und humane Kompetenz der "mobbenden" Lehrer finde ich beschießen. Immerhin bewerten diese Lehrer das "Konfliktverhalten" und die "Kooperationsbereitschaft" der Schüler in den Kopfnoten der Zeugnisse, ohne einen Gedanken über ihr eigenes Fehlverhalten "Mobbing" zu machen.
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Schulabschluss trotz Cluster???

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Di 27. Mär 2018, 21:56 Guten Tag, an euch alle.

Also, wie schon öfters erwähnt, ich bin 16 Jahre alt. Diesen Sommer stehe ich vor meinen Abschlussprüfungen, ich habe schon schwierigkeiten die normalen Klassenarbeiten zubewältigen, weil die Sonne für mich momentan zu viel ist.
Die Abschlussarbeiten sind immmer im Abstand von 3 Tagen und 3 muss man ja bekanntlich schreiben. Das heißt also, das man nicht einmal Zeit hat um ein bisschen runter zu komemn, also dauerstress und dann noch Cluster. Hat von ecuh jemand schon mit Cluster die Abschlussprüfungen bewältigt? Habt ihr eventuell ein paar Tipps für mich?

Nach dem ich dann die Schriftlichen Prüfungen geschafft habe muss ich noch die mündliche bewältigen, ich ahbe große Angst das innerhalb der 15 Minuten eine Attacke kommt und ich die prüfung unterbrechen oder sogar abbrechen muss.

Bitte helft mir, wenn ihr das auch shcon durch gemacht habt, ich fühle mich sehr hilflos und weiß nicht wie ich das machen soll.

Ich habe noch etwas auf dem Herzen. Ich werde in letzer zeit sehr oft als Symolant (ich weiß nich egnau, wie man es schreibt, sorry) hingestellt. Meine Klassenkameraden sagen sehr oft, das ich inner schule immer den Unterricht verlasse um mich davor zudrücken und das ich dann Nachmittags im eiscafe sitze, dann könne es mir ja nicht so schlecht gehen. Und all solche Sprüche kommen dann immer. selbst die Lehrer machen jetzt teilweise schon mit. Sie behandeln mich alle als wäre ich der letze Idiot auf Erden und als ob ich Phsychisch total durch wäre und mir alles nur ausdenken würde. Wie kann man ihnen gut begreiflich machen, das es nicht so, und das man wirklich diese Schmerzen hat und das sie unerträglich sind???

Bitte helft mir, ich weiß wirlich kaum noch weiter...das ist alles so viel auf einmal. Ich denke ich kann das hier Öffentlich sagen: Ich habe sehr häufig Selbstmordgedanken, ist das als Cluster "normal"?

Bitte antwortet mir, Vielen Dank schoneinmal im vorraus...

Versucht die Sonne zu genießen und eine schmerzfreie zeit, wünsche ich euch.

LG Katharina ;-)
Hi Katharina!
Die Vorredner haben schon zur abklärung so ziehmlich alles gesagt, da kann ich dir auc nicht so wirklich helfen, da ich aus Österreich komme, wo wer, dir helfen könnte.
Zu deinen Selbstmordgedanken bitte schau dich um einen Psychiater um der das einschätzen kann wie es dir psychisch geht. Ich persönlich finde das dies priorität hat, denn wenn du es schon so sagst wird es dir auch wichtig sein.

Ich kann es verstehen wie es bei dir in der Schule abgeht in Bezug auf deienen Cluster. Ich war 15 als erstmals aufgetreten ist und ich musste mich nur rechtfertigen, denn ich wusste nicht was ich habe, erst 8 jahre später.
So wie Vorredner schon gesagt, du musst dir eine Bescheinigung holen und dir das holen was dir zusteht, du bist kein Bittsteller. ich weiss ,dass das nicht einfach ist, vorallem in dem Alter, aber ich sage dir es wird wieder besser.

Zu den prüfungen ansich, auch das kann ich verstehen, denn bei mir stehen jetzt balf Diplomprüfungen an. bei mir ist die Angst hauptsächlich , dass ich einfach durch die Attacken zum Lernen komme. wenn ich was lerne , dann ne Attacke st fast alles wieder gelöscht. Es erfordert halt ein gute Zeiteinteilung. Bei der Prüfung an sich ist es so ,das ich in starken Stresssituatonen zum glück nie Attacken habe, zwar gleich danach, aber da ist die Prüfung schon geschafft, vielleicht ist es ja bei dir auch so, achte mal drauf.

So den wünsche ich dir Alles Gute für die Prüfungen und natürlcu füf den Cluster, und vergiss nicht, hol dir auch für psychische Angelegenheiten prof. Hilfe!!
Du schaffst das!!!
Xandl
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Schulabschluss trotz Cluster???

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Di 27. Mär 2018, 21:56 Guten Tag, an euch alle.

Also, wie schon öfters erwähnt, ich bin 16 Jahre alt. Diesen Sommer stehe ich vor meinen Abschlussprüfungen, ich habe schon schwierigkeiten die normalen Klassenarbeiten zubewältigen, weil die Sonne für mich momentan zu viel ist.
Die Abschlussarbeiten sind immmer im Abstand von 3 Tagen und 3 muss man ja bekanntlich schreiben. Das heißt also, das man nicht einmal Zeit hat um ein bisschen runter zu komemn, also dauerstress und dann noch Cluster. Hat von ecuh jemand schon mit Cluster die Abschlussprüfungen bewältigt? Habt ihr eventuell ein paar Tipps für mich?

Nach dem ich dann die Schriftlichen Prüfungen geschafft habe muss ich noch die mündliche bewältigen, ich ahbe große Angst das innerhalb der 15 Minuten eine Attacke kommt und ich die prüfung unterbrechen oder sogar abbrechen muss.

Bitte helft mir, wenn ihr das auch shcon durch gemacht habt, ich fühle mich sehr hilflos und weiß nicht wie ich das machen soll.

Ich habe noch etwas auf dem Herzen. Ich werde in letzer zeit sehr oft als Symolant (ich weiß nich egnau, wie man es schreibt, sorry) hingestellt. Meine Klassenkameraden sagen sehr oft, das ich inner schule immer den Unterricht verlasse um mich davor zudrücken und das ich dann Nachmittags im eiscafe sitze, dann könne es mir ja nicht so schlecht gehen. Und all solche Sprüche kommen dann immer. selbst die Lehrer machen jetzt teilweise schon mit. Sie behandeln mich alle als wäre ich der letze Idiot auf Erden und als ob ich Phsychisch total durch wäre und mir alles nur ausdenken würde. Wie kann man ihnen gut begreiflich machen, das es nicht so, und das man wirklich diese Schmerzen hat und das sie unerträglich sind???

Bitte helft mir, ich weiß wirlich kaum noch weiter...das ist alles so viel auf einmal. Ich denke ich kann das hier Öffentlich sagen: Ich habe sehr häufig Selbstmordgedanken, ist das als Cluster "normal"?

Bitte antwortet mir, Vielen Dank schoneinmal im vorraus...

Versucht die Sonne zu genießen und eine schmerzfreie zeit, wünsche ich euch.

LG Katharina ;-)
Hi Katharina :)

Ich bin 22 Jahre alt...
Bei mir ist der CK (komplizierter CK mit Seitenwechsel) irgendwann zwischen 15 und 16 Jahren ausgebrochen und mit 16 1/2 festgestellt worden,1 Monat nach Ende der 10. Klasse. Da war ich in der 10. Klasse auf einem schleswig-holsteinischen Gymnasium.Die 10. Klasse hatte ich geschafft,kam in die Oberstufe (altes G9-System). Die 11. Klasse schaffte ich nicht,meine Noten sanken durch die Fehlzeiten (wg. CK) sehr stark,dass ich wiederholen musste.Die 11. Klasse,in die ich kam,da fing das mit dem Mobbing an. Natürlich erst nicht wegen CK,sondern weil der Haupttäter und ich unterschiedliche Fußballvereine präferierten (die stark rivalisieren,meiner war mein Heimatverein),den üblichen Jungs-Mädchen-Gegensatz hatten und auch die einzigen Vereinsspieler der Klasse waren (und auch noch beide Vereine Rivalität haben).Zudem war meine Fußballnote 2 Punkte höher als seine.
Es kam raus,das mit dem CK.Ich schaffte die 11.,aber die 12. war Horror.
Dementsprechend hatte er mich gemobbt,weil er wusste,dass das triggert.Dabei hatte er noch Hilfe (allesamt Jungs).
Der hat mich sogar zuhause nicht in Ruhe gelassen,da war der Bock fett und es hagelte eine Strafanzeige wegen Körperverletzung.
Die Lehrer...zwei Lehrerinnen taten aktiv etwas,auch ein Lehrer,der Rest tat nur das nötigste,wenn überhaupt.Die Klassensprecherinnen...die eine,P.,war hin- und hergerissen zwischen ihren Freundin und ihrer Aufgabe -.- die andere,T. (ihre Eltern sind Lehrer) tat jedoch auch aktiv etwas.
Da kam von meiner Lehrerin ein Anruf in Kiel beim Bildungsministerium,direkt beim Leiter der Schulaufsichtsbehörde.Der hat an meiner Schule angerufen und zack! war das Mobbing vorbei.Da kamen die Lehrer in Wallung!Meine depressive Episode,die sich durch selten schmerzfreie Intervalle zog (da ich auch in meiner damaligen Fußballmannschaft Mobbing hatte,da sogar subtil durch den Trainer),welche meist auch nur beim Sport waren,die hatte sich gelegt.Die Episode war von gewalttätigen Gedankengegängen geprägt,von Wutausbrüchen usw.

Die 12. musste ich also natürlich wiederholen.Da ich jedoch schon einmal wiederholt hatte,musste ich einen Antrag in Kiel stellen,dass ich noch einmal wiederholen darf.Mit Begründung (wie Depressionen und CK bei mir zusammenhängen),auch mit Arztbrief dabei.
Der Antrag war genehmigt worden!
Einer der Mobber hatte ein Jahr vorher wiederholen müssen,er war in der Klasse. Meine neue Klassenlehrerin ist jedoch eine sehr engagierte,die wusste,dass er zur Mobberclique gehörte und hatte immer ein Auge auf ihn.
Jedoch hatte ich noch immer dieselbe Erdkundelehrerin.Diese war eine mobbende Ziege (obwohl die vom CK wusste und als Migränepatientin zumindest etwas Mitgefühl hätte haben können!),die innerhalb der Klasse eine Klüngelwirtschaft hatte.
Die hat mich behindert.Das hagelte eine Beschwerde beim Oberstufen- und auch beim Schulrektor.Seitdem ließ die das bleiben.
In der 12. hatte ich im 2. Halbjahr große Fehlzeiten,wegen CK,aber hauptsächlich wegen einer Knieverletzung links.Nach der OP legte sich da jedoch alles,die 12. hatte ich auch geschafft.
Wechselte Mannschaft und Verein,als ich in der 13. war,das beste,was ich gemacht habe.Schulisch lief es da erst ganz gut,ich war einen Monat schmerzfrei. Bis zu einem Aufeinandertreffen mit meiner Mobberin aus der alten Mannschaft. Hatte den neuen Trainern gleich zu Anfang gesagt,dass ich CK-Patientin bin,der Mannschaft ebenso (hatte ich in der alten nicht,da wusste es keiner).Beim Sport immer anfallsfrei.Hab mich da echt gemausert :) die Abiprüfungen habe ich komplett geschafft,allesamt bestanden,Durchschnitt lag bei 3,1.P1 Deutsch,P2 Englisch,P3 Geschichte.P4 war mündlich und zwar in Bio.Mein Biolehrer war mein Prüfer und wusste vom CK (kein Wunder,Biolehrer).Er hat vor und während meiner Prüfung sogar extra die Fenster aufgerissen,damit ich frische Luft kriegte :) in 13.2 hatte ich jedoch dank Burnout/Depressionen (und CK) wieder hohe Fehlzeiten,war selten da,zu den Prüfungen trotzdem.Abends war ich jedoch immer beim Training und auch bei unseren Spielen.Meine Mitschüler (männlich) machten sich sehr gern darüber lustig,meinten auch,ich würde schwänzen. Die Mädels verstanden mehr...fragten mich auch,warum ich den Jungs das nicht erkläre und immer so genervt sei.Meine Antwort: "Ich habe denen das x-mal erklärt.Ich habe keine Lust mehr,es Leuten zu erklären,die es sowieso nicht interessiert.Ich muss mich vor diesen Affen doch nicht rechtfertigen!".

Derzeit nehme ich mir eine Auszeit,der nächste Schritt ist das Studium.Hierbei werde ich die Nachteilsausgleichsregelung der Uni in Anspruch nehmen müssen.Sowohl für die Verbesserung der Durchschnittsnote als auch die Verbesserung der Wartezeit (hätte das Abi ja auch schon 1 Jahr früher haben können)...die Materialien für den Antrag sammele ich zusammen :)

Was deine Lehrer angeht: Wenn die mobben,dann ist das strafbar.Gehe zur Schulleitung und melde die Lehrer,wenn die nichts macht,dann gehe zum Bildungsministerium deines Bundeslandes (oder zum Senator für Bildung,falls du in einem der Stadtstaaten wohnst ;) ) und dort zur Schulaufsicht.Dort dann die Beschwerde einreichen!Denn Mobbing ist strafbar.Deine Lehrer machen sich strafbar und falls das bei dir zu CK-Attacken führt,ist das Körperverletzung!
Gesperrt