Frage zu Kortison

Gesperrt
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Frage zu Kortison

Beitrag von Archiv »

Hallo Ihr,

jetzt hatten wir doch 1, 5 Jahr Ruhe, jetzt ist mein Mann wieder befallen. Das Kortison hat bislang gut geholfen. Jetzt hilft es nicht gut, er hat auch bis zu 5x am Tag eine Attacke, und er nimmt die Spritzen.
Das Kortison v.a. macht ihn psychisch und physisch fertig. Habt Ihr eine Idee was man gegen die krassen Nebenwirkungen tun kann?
Ich wünsche Euch allen viel Kraft, und Danke schon mal im Voraus,
Judith
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Frage zu Kortison

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Di 27. Mär 2018, 16:30 Hallo Ihr,

jetzt hatten wir doch 1, 5 Jahr Ruhe, jetzt ist mein Mann wieder befallen. Das Kortison hat bislang gut geholfen. Jetzt hilft es nicht gut, er hat auch bis zu 5x am Tag eine Attacke, und er nimmt die Spritzen.
Das Kortison v.a. macht ihn psychisch und physisch fertig. Habt Ihr eine Idee was man gegen die krassen Nebenwirkungen tun kann?
Ich wünsche Euch allen viel Kraft, und Danke schon mal im Voraus,
Judith
Hallo Fugiline,
habe erst heute deine Frage gelesen und möchte Euch jetzt antworten:

Bei mir ist das mit dem Kortison so, dass ich dadurch reizbarer bin und körperlich nicht so fit wie ohne Kortison. Wobei aber zu Bedenken ist, dass durch den Cluster der Körper eh schon geschwächt wird.
Die Nebenwirkungen nehme ich aber "gerne" in Kauf, da ich durch das Kortison fast vollständige Ruhe vor dem Cluster habe.
Ich steige mit 80 mg ein und reduziere dann alle drei Tage, zuerst auf 60, dann 50 - 40 - 30 - 20, momentan bin ich auf 15 mg. Die Einnahme gestalte ich so, dass ich die Menge halbiere, jeweils Morgens und Abends und möglichst zur Mahlzeit.
Was auch sehr wichtig ist das auch gleichzeitig ein Magenschutzmittel genommen wird, bei mir ist das Omeprazol-biomo, das ich Morgens als erstes noch vor dem Frühstück nehme.

Vielleicht vertrage ich das Kortison auch einfach besser, so wie das bei jedem anderen Medikament auch anders sein kann, jeder ist eben anders.

Ich hoffe für euch, das ich hiermit ein wenig helfen kann.

SfZ und alles Gute
Rolf
Gesperrt