untersuchung zu mucosakontaktpunkten als trigger

Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: untersuchung zu mucosakontaktpunkten als trigger

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Mo 26. Mär 2018, 22:39
Archiv hat geschrieben: Mo 26. Mär 2018, 22:38
Archiv hat geschrieben: Mo 26. Mär 2018, 22:37

...bei der (null-) resonanz wundert mich die ganze aufregung um das thema!!!! anscheinend kennen die wenigsten ihre perönlichen bedingungen! schade!
gleichwohl vsfz!
Lieber Paul, ich habe seit über 10 Jahren chronische CH und habe 2005 die OP bei Dr. Novac in Luzern machen lassen. Im ersten Jahr war ich relativ schmerzfrei, danach kam der alte Clusterzyklus zurück mit ein bis zwei Schmerzattacken überwiegend nachts. Dennoch finde ich im nachhinein die OP nicht unnütz, da ich im oberen Bereich der Nase viel freier bin und der Haupttrigger für die Schmerzintensität bei mir der sich während der Attacke bildende Schleim ist, der jetzt viel besser abfliessen kann. Die Schmerzintensität ist seither geringer. Interessant sind 4 videos auf youtube von Arne May über die Ursachen von CH, die sich m.E. jeder CHler genau anschauen sollte. Insgesamt hat mir Dr. May mit seiner Behandlungstherapie mehr geholfen als Dr. Novac. Good luck und eine möglichst lange schmerzfreie Zeit.
Grüezi Erich, von Dir in diesem Forum nun einen Beitrag zu bemerken ist doch eher eine Überraschung für mich, wir waren ja auch schon andernorts dran. Was ich jedoch vernehme ist allerdings weniger erfreulich - denn Deine vom 9.1.2007 datierten Nachrichten berichteten eine ganz andere Situation. Wurden denn die inzwischen entstandenen Schwierigkeiten einmal dem Arzt berichtet, resp. von ihm einmal abgeklärt? Selbstverständlich bedaure ich diese Verschlechterung der einst doch recht guten Linderung und ich wäre auch nicht zufrieden mit der Situation - mE dürfte sich ein weitere Arztbesuch lohnen. Mit freundlichen Grüssen René
Lieber Rene,
Es ist richtig, dass ich vor ein paar Jahren die OP von Dr. Novak positiver gesehen habe, zum einen liegt dies daran, dass es mir nach der OP besser ging, zum anderen macht man im Leben neue Erfahrungen und lernt hoffentlich staendig dazu. Ich habe in meinem Beitrag die OP nicht nur kritisiert. Nochmals ganz kurz meine kurze subjektive Einschaetzung aufgrund meiner persoenlichen Erfahrungen, die ich auch nicht generalisieren moechte: die OP von Dr. Novak als periphaere Operation hat bei mir einige Trigger insbesondere im Stirnhoelenbereich beseitigt, die die Schmerzintensitaet bei Attacken reduziert hat - dies alleine ist bereits ein grosser Vorteil - die haeufigen CH Attacken hat es allerdings nicht reduziert, die bei mir seit Jahren bei taeglich 2-4 vor allem Nachts liegt.
Selbstverstaendlich bin ich permanent beim Arzt u.a. bei Prof. May. Ich glaube letztlich muss jeder selbst entscheiden ob er diese doch sehr teure und auch sehr schmerzhafte - aber das schreckt uns ja nicht ab- OP durchziehen will, ich habe es damals getan, wuerde es heute aber nicht mehr tun, nicht wegen der beiden gerade genannten Gruende sondern eher aus dem oben genannten Grund, naemlich es m.E.nicht die Ursache des CH trifft ( Hypothalamus).
Kurz zu den Fragen von Paul:1. Natuerlich gab es von Dr. Novak in gewisser Form ein "hoffnungszeichen" dass die OP die CK reduziert oder beseitigt, natuerlich habe ich damals die ganzen Nachsorgemassnahmen gemacht wie Nasenspuelung etc. Dennoch nochmals, dies ist mein Fall, bei anderen ist es sicherlich anders und sie sind hoffentlich fuer immer schmerzfrei.
Gesperrt