Cluster tritt dieses Jahr verspätet auf ...

Gesperrt
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Cluster tritt dieses Jahr verspätet auf ...

Beitrag von Archiv »

Servus liebe Mitleidenden
Ich bin der André und habe mich soeben hier registriert. Da in diesem Forum wohl jeder weiss, wovon wir reden. Ich glaube kaum , das sich nicht CKS-Patienten vorstellen können , was wir durchmachen!

Bin jetzt 31 Jahre alt und seit 4 Jahren verfolgt mich der Cluster. Angefangen hat es, als ich 2006 als Soldat in Afghanistan stationiert war. Allerdings wusste ich nicht , was mich da zu diesem Zeitpunkt heimgesucht hatte und ich schob es auf den Stress und die Psyche , den Druck und auf die Höhenluft.
Bisdahin keine Diagnose und auch nicht im entferntesten den Verdacht auf Cluster.Zumal ich davon vorher noch nie etwas gehört habe!

Jedes Jahr habe ich es im Fühjahr so Anfang März bis Ende April. Immer im selben Zeitraum . Sauerstoff und Imigran-Injekt habe ich immer bei mir , doch dieses Jahr war alles anders also die Jahre zuvor. Ich dachte schon , es sei vorbei bei mir , weil ich im März/April Beschwerdefrei gewesen bin. Doch dann kam´s . Allerdings später als sonst .
Ende Mai/Anfang Juni ereilte mich der Cluster erneut und ich muss sagen, gestern hatte ich meine hefftigste Attacke , die ich an all den Jahren hatte. Dieses Mal sind auch noch meine Finger und Arme leicht taub geworden ... Sie dauerte etwa 1 1/2 Std. und Sauerstoff half da gar nicht. Erst ein Imigran-Zäpfchen tat sein übriges. Leider kenne ich meine Trigger nicht. Meine Frau, der ich hier mal ganz lieb Danke sagen will , weil Sie mich bei meinen Attacken tatkräftig unterstützt und bei mir ist , meint es seien Histamine, die von Pflanzen ausgestossen werden.
Habt Ihr da Erfahrungen mit ? Welche Pflanzen können es denn sein.
Alkohol schliesse ich mal aus, da ich ja das ganze Jahr über Bier trinke und auch rauche .
Es muss damit zusammenhängen das etwas im Frühjahr blüht uns Histamine ausstösst.
Wer hat noch diese Erfahrung gemacht ? Vielleicht kann ich so meine Trigger herausfinden.
Danke Euch fürs lesen, auch wenn´s für den Anfang viel Input war.

Schmerzfreie Zeit an alle CKSP
Gruß André
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Cluster tritt dieses Jahr verspätet auf ...

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Mo 26. Mär 2018, 19:24 Servus liebe Mitleidenden
Ich bin der André und habe mich soeben hier registriert. Da in diesem Forum wohl jeder weiss, wovon wir reden. Ich glaube kaum , das sich nicht CKS-Patienten vorstellen können , was wir durchmachen!

Bin jetzt 31 Jahre alt und seit 4 Jahren verfolgt mich der Cluster. Angefangen hat es, als ich 2006 als Soldat in Afghanistan stationiert war. Allerdings wusste ich nicht , was mich da zu diesem Zeitpunkt heimgesucht hatte und ich schob es auf den Stress und die Psyche , den Druck und auf die Höhenluft.
Bisdahin keine Diagnose und auch nicht im entferntesten den Verdacht auf Cluster.Zumal ich davon vorher noch nie etwas gehört habe!

Jedes Jahr habe ich es im Fühjahr so Anfang März bis Ende April. Immer im selben Zeitraum . Sauerstoff und Imigran-Injekt habe ich immer bei mir , doch dieses Jahr war alles anders also die Jahre zuvor. Ich dachte schon , es sei vorbei bei mir , weil ich im März/April Beschwerdefrei gewesen bin. Doch dann kam´s . Allerdings später als sonst .
Ende Mai/Anfang Juni ereilte mich der Cluster erneut und ich muss sagen, gestern hatte ich meine hefftigste Attacke , die ich an all den Jahren hatte. Dieses Mal sind auch noch meine Finger und Arme leicht taub geworden ... Sie dauerte etwa 1 1/2 Std. und Sauerstoff half da gar nicht. Erst ein Imigran-Zäpfchen tat sein übriges. Leider kenne ich meine Trigger nicht. Meine Frau, der ich hier mal ganz lieb Danke sagen will , weil Sie mich bei meinen Attacken tatkräftig unterstützt und bei mir ist , meint es seien Histamine, die von Pflanzen ausgestossen werden.
Habt Ihr da Erfahrungen mit ? Welche Pflanzen können es denn sein.
Alkohol schliesse ich mal aus, da ich ja das ganze Jahr über Bier trinke und auch rauche .
Es muss damit zusammenhängen das etwas im Frühjahr blüht uns Histamine ausstösst.
Wer hat noch diese Erfahrung gemacht ? Vielleicht kann ich so meine Trigger herausfinden.
Danke Euch fürs lesen, auch wenn´s für den Anfang viel Input war.

Schmerzfreie Zeit an alle CKSP
Gruß André
Hallo André,
ich bin die Frau eines Clusterpatienten, und jetzt kann ich auch mal hier antworten, als immer nur zu fragen.
Also bei meinem Mann tritt die Episode 2x im Jahr auf (Frühling und Herbst), wobei die Episoden im Frühjahr immer krasser sind. Dieses Jahr ging es Mitte Mai los, letztes Jahr erstaunlicher Weise war die Episode recht kurz und Ende Mai schon vorbei, davor im Jahr ging es Anfang Mai los, und vor einigen Jahren ging es auch schon mal Ende Februar los.
Tatsächlich weiß man nicht woher es kommt und es gibt sehr viele Auslöser, guck mal auf die Seite die hier zu dem Forum gehört, da findet man viele Infos. Bei meinem Mann hat es irgendwas mit der Wetterlage zu tun, Wind ist ganz schlimm, bei anderen kann es ein Glas Wein sein oder eben vielleicht auch Histamine, die glaube ich in allen Pflanzen und auch in uns selbst vorkommen. Es ist sicherlich empfehlenswert ein Tagebuch über die Schmerzen und was Du vielleicht davor gemacht hast, zu führen. Vielleicht findest Du dann auch Deine Auslöser. Unser Arzt sagt immer, wir sollen jetzt aufhören, die Ursachen zu akademisieren, denn man weiß es eben so richtig immer noch nicht.
Hoffe ich konnte ein bisschen helfen. Und falls sich Deine Frau mal mit einer anderen Cluster-Patient-Frau austauschen möchte, kann sie mich gerne mal anmailen.

Alles Gute für Dich und schmerzfreie Zeit, Judith
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Cluster tritt dieses Jahr verspätet auf ...

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Mo 26. Mär 2018, 19:24 Servus liebe Mitleidenden
Ich bin der André und habe mich soeben hier registriert. Da in diesem Forum wohl jeder weiss, wovon wir reden. Ich glaube kaum , das sich nicht CKS-Patienten vorstellen können , was wir durchmachen!

Bin jetzt 31 Jahre alt und seit 4 Jahren verfolgt mich der Cluster. Angefangen hat es, als ich 2006 als Soldat in Afghanistan stationiert war. Allerdings wusste ich nicht , was mich da zu diesem Zeitpunkt heimgesucht hatte und ich schob es auf den Stress und die Psyche , den Druck und auf die Höhenluft.
Bisdahin keine Diagnose und auch nicht im entferntesten den Verdacht auf Cluster.Zumal ich davon vorher noch nie etwas gehört habe!

Jedes Jahr habe ich es im Fühjahr so Anfang März bis Ende April. Immer im selben Zeitraum . Sauerstoff und Imigran-Injekt habe ich immer bei mir , doch dieses Jahr war alles anders also die Jahre zuvor. Ich dachte schon , es sei vorbei bei mir , weil ich im März/April Beschwerdefrei gewesen bin. Doch dann kam´s . Allerdings später als sonst .
Ende Mai/Anfang Juni ereilte mich der Cluster erneut und ich muss sagen, gestern hatte ich meine hefftigste Attacke , die ich an all den Jahren hatte. Dieses Mal sind auch noch meine Finger und Arme leicht taub geworden ... Sie dauerte etwa 1 1/2 Std. und Sauerstoff half da gar nicht. Erst ein Imigran-Zäpfchen tat sein übriges. Leider kenne ich meine Trigger nicht. Meine Frau, der ich hier mal ganz lieb Danke sagen will , weil Sie mich bei meinen Attacken tatkräftig unterstützt und bei mir ist , meint es seien Histamine, die von Pflanzen ausgestossen werden.
Habt Ihr da Erfahrungen mit ? Welche Pflanzen können es denn sein.
Alkohol schliesse ich mal aus, da ich ja das ganze Jahr über Bier trinke und auch rauche .
Es muss damit zusammenhängen das etwas im Frühjahr blüht uns Histamine ausstösst.
Wer hat noch diese Erfahrung gemacht ? Vielleicht kann ich so meine Trigger herausfinden.
Danke Euch fürs lesen, auch wenn´s für den Anfang viel Input war.

Schmerzfreie Zeit an alle CKSP
Gruß André

Hallo André,
ich bin etwas spät dran - aber auch erst seit heute registriert.

Ich habe meine "Frühjahrsattacken" nach längerer Analyse auf Ostern geschoben, wo ich immer viel zuviel Histamin zu mir genommen hab. Letztes Jahr hab ich mich bewusst zurück genommen und auch begonnen Daosin zu verwenden und ich hatte keine Attacke!

LG, Tom.
Gesperrt