ab wann, kann, sollte ich wieder prednisolon nehmen

Gesperrt
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

ab wann, kann, sollte ich wieder prednisolon nehmen

Beitrag von Archiv »

Hallo Leidgenossen

Ich war jetzt fast ein halbes Jahr ohne meinen ärgsten feind auf der Welt. Muß sagen es war eine schöne Zeit ohne ihn.
Doch seit letztem Wochenende hat er sich wieder zurück gemeldet aus seiner Sommerpause. Erst am Samstag mit einer leichten Attacke, Sonntag war ruhe, Montag kann er beim einschlafen, schon etwas heftiger und die Nacht ca. 1 Uhr recht heftig und lange(Imigran Nasal 20mg+Sauerstoff) ca. 2-3Std.
Die Nacht auf Dienstag das gleiche mit noch stärkeren Schmerzen. Medi das gleiche aber 3x Imigran Nasal.
Hab diese Woche Frühschicht und muß gegen 4 Uhr Aufstehen.
Bekomme so langsam die innere Panik das es wieder sehr lange Dauert bis ich ihn los werde.
Nun meine Frage an euch. Ab wann, kann, sollte ich es mit Prednisoln wieder in Angriff nehmen damit ich meine Attacken in den Griff bekomme???
Habe beim letzten mal sehr lange gewartet in der Hoffnung es geht auch ohne vorbei, doch erst mit Prednisolon setzte eine Besserung ein.
Habe damals in den ersten 5 Tagen 200mg genommen, 3 Tage 100mg, 3 Tage 50mg, 3Tage 25mg, und 3Tage 12,5mg.
Wer kann mir einen Tip oder Rat geben. Neurologe ist im Urlaub und Hausarzt hat nicht so viel Ahnung

SfZ
Ralf
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: ab wann, kann, sollte ich wieder prednisolon nehmen

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Mo 26. Mär 2018, 18:21 Hallo Leidgenossen

Ich war jetzt fast ein halbes Jahr ohne meinen ärgsten feind auf der Welt. Muß sagen es war eine schöne Zeit ohne ihn.
Doch seit letztem Wochenende hat er sich wieder zurück gemeldet aus seiner Sommerpause. Erst am Samstag mit einer leichten Attacke, Sonntag war ruhe, Montag kann er beim einschlafen, schon etwas heftiger und die Nacht ca. 1 Uhr recht heftig und lange(Imigran Nasal 20mg+Sauerstoff) ca. 2-3Std.
Die Nacht auf Dienstag das gleiche mit noch stärkeren Schmerzen. Medi das gleiche aber 3x Imigran Nasal.
Hab diese Woche Frühschicht und muß gegen 4 Uhr Aufstehen.
Bekomme so langsam die innere Panik das es wieder sehr lange Dauert bis ich ihn los werde.
Nun meine Frage an euch. Ab wann, kann, sollte ich es mit Prednisoln wieder in Angriff nehmen damit ich meine Attacken in den Griff bekomme???
Habe beim letzten mal sehr lange gewartet in der Hoffnung es geht auch ohne vorbei, doch erst mit Prednisolon setzte eine Besserung ein.
Habe damals in den ersten 5 Tagen 200mg genommen, 3 Tage 100mg, 3 Tage 50mg, 3Tage 25mg, und 3Tage 12,5mg.
Wer kann mir einen Tip oder Rat geben. Neurologe ist im Urlaub und Hausarzt hat nicht so viel Ahnung

SfZ
Ralf
Hallo Ralf,

ich würde das Prednisolon erst nehmen, wenn die Akutattackenkuppierung mit Sauerstoff, ASCO-Top-Spray oder Zolmig nasal oder Imigran inject nicht mehr wirkt. Wenn die Attacken häufiger, schmerzhafter und länger werden bzw. wenn du die Attacken oft nachts hast und du dich übermüdet fühlst. Wenn du merkst, du bist wieder in einer Periode und hast heftige Beschwerden, müsste dich dein Arzt auch krankschreiben. Ich selbst nehme im Moment auch Prednisolon. Der Herbst war ganz schön heftig. Am 30.11.2012 war dann alles zu spät. Notfallaufnahme Döbeln-stationär Neurologie in den Elblandkliniken Meißen - 3 Tage Kortison 250mg/Tag intravenös.
Und nun Prednisolon als Tablette abdosierend von 100 mg alle drei Tage 10 mg weniger bis 0. Leider zeigen sich wieder unliebsame Nebenwirkungen wie Unruhe, Schlaflosigkeit, spröde Haut.

Da das Prednisolon heftige Nebenwirkungen haben kann, ( im Februar diesen Jahres bin ich bei der 1. Behandlung mit Prednisolon und Topiramat in der geschlossenen Psychiatrie gelandet wegen manischen Schüben, Wahnvorstellungen und Phantomschmerzen) möglichst die Einnahme unter ärztlicher Kontrolle machen. Wenn du keinen Arzt im Moment hast, der dir Medikamente verordnen kann, dann wende dich bitte als Notfall an ein Clusterkopfschmerzzentrum: Kiel, Bochum, Freiburg, München, Königstein, Jena oder informiere dich hier im Forum über Ärzte, die in deiner Nähe und von der CSG gelistet sind.
Die Adressen findest du hier im Forum oder im Internet googlen.

So, ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir eine gesegnete und schmerzfreie Advents- und Weihnachtszeit.

Liebe Grüße!

Gisela
AP CSG Sachsen
Gesperrt