Hallo Tauchfreund,Archiv hat geschrieben: ↑Mo 26. Mär 2018, 13:01Guten Morgen Claudia,Archiv hat geschrieben: ↑Mo 26. Mär 2018, 13:00Hallo P.Archiv hat geschrieben: ↑Mo 26. Mär 2018, 12:59 Hallo,
erneut suche ich Rat bei erfahrenen Mirgliedern. Am 10.10. war ich mit Eileen in der Schmerzklinik Kiel. Im Ergenbis der Untersuchung und Besprechung zum Gesundheitszustand wurde eine zwei wöchige stationäre Aufnahme zur Abklärung der Dauerkopfschmerzen besprochen. Die stationäre Behandlung soll breits Mitte bis Ende November beginnen. Da Eileen in der DAK versichert ist, ist eine Kostenzusage der Krankenkasse erforderlich. Nach heutiger Rücksprache will die DAK einen Antrag von uns haben der begründet warum gerade die Schmerzklinik Kiel und nicht die Vertragsklinik Jena bzw. eine Schmerzklinik in NRW zur stationären behandlung audgesucht wird. Ich möchte eine Einzelfallentscheidung dazu haben, habe aber von der Sachbearbeiterin die Antwort bekommen, dass es wahrscheinlich zu einer Ablehnung kommen wird, da die Schmerzklinik Kiel nicht mit der DAK keine vertragliche Bindung hat. Damit sehe ich schon wieder Schwierigkeiten, die Behandlung zu diesem Zeitpunkt überhaupt beginnen zu können.
Nachdem wir nun endlich eine unserer Meinung nach kometente Klinik gefunden haben, kann ich nicht nachvollziehen warum man den Menschen bei angeblicher freier Arztwahl diese nicht in Anspruch nehmen lassen will.
Hat jemand, insbesondere bei Kostenzusagen mit der DAK Erfahrungen und kann mir dabei einen Rat geben?
Liebe grüße Tauchfreund und Eilienchen
entweder, ihr wechselt ganz spontan zur Techniker Krankenkasse, dann habt ihr überhaupt keine Schwierigkeiten nach Kiel zu gehen. Wenn das Eileen aber nicht möchte, dann kann ich Professor Göbel um Hilfe bitten. Aber meine Schwiegertochter ist in der Techniker Krankenkasse und sie ist sehr zufrieden. Da bekommen die Patienten sogar Überschuss zurück erstattet, auch wenn man jetzt erst Eintritt bekommt man im nächsten Jahr Überschuss ausgezahlt. Überlegt es euch.
LG Claudia
Ich habe gerade Thore auf seinen Beitrag geantwortet. Ein KK Wechsel werden wir auf jeden Fall vornehmen. Leider ist es erst zum 01.01.13 möglich, so die Aussage der Bearbeiterin. Ich werde noch mit der Techniker Krankenkasse am Montag sprechen ob ein Wechsel vor der Zeit möglich ist. Wenn ich nicht weiter komme werde ich mich sicher noch mal bei Dir melden. Nochmals meinen Dank das Du uns unterstützt hast mit der Schmerzklinuk Kontakt auf zu nehmen. Ich persönlich hatte den Eindruck in Kiel, das Eileen dort tatsächliche Hilfe bekommen kann. Die 14-tägige stationäre Behandlung ist vorgesehen um ihre Dauerkopfschmerzen abzuklären. Ihre Clusterattacken scheinen jetzt auch wieder langsam los zu gehen. Wir bleiben aber hartnäckig drann.
Liebe Grüße Peter und Eileen
Die Schmerzklinik Kiel u.die Technikerkrankenkasse wurden am 28.3.12 in Berlin ausgezeichnet.
Deutschland bestes integriertes Versorgungsprojekt.
In der Jury saß u.a. der Vorstandsvorsitzende der DAK
Prof.Dr.h.c. Herbert Rebscher!!!!!!!!!!!!!!!
Bestehe bei der DAK auf eine Einzelfallentscheidung: schreibe den Vorstandsvorsitzende Rebscher direkt an (per Einschreiben)mache richtig Druck.
Erkläre ihm gleichzeitig, dass Du für deine Tochter jedesmal im Notfall den Notarzt holst, damit ihr vorübergehend geholfen werden kann.
Du willst deine Tochter in dieser spezialisierten Klinik haben. Bitte alles schriftlich machen und nicht per Telefon. Bestehe auf einen rechtsmittelfähigen Bescheid.Nicht klein beigeben.Auf das warten die nur-leider machen dies viele falsch-
Ich hatte auch Ärger mit der DAK-ich habe es durchgezogen und die DAK wurde verklagt.
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass alles so schnell wie möglich der Aufenthalt in Kiel kommt.
Viele Grüße
Baden24