hi peter999,Archiv hat geschrieben: ↑Sa 24. Mär 2018, 21:24Hallo liebe Triggerinteressierte,Archiv hat geschrieben: ↑Sa 24. Mär 2018, 21:24Hallo zusammen,Archiv hat geschrieben: ↑Sa 24. Mär 2018, 21:20 Hallo
da es für uns von besonderer Bedeutung ist seine Trigger zu kennen und wir anscheinend individuell verschiedene Trigger haben, wollte ich mal eine Umfrage anregen darüber, wer welche Trigger hat. Evtl. könnte man somit auch ermitteln welche die häufigsten sind und Prozentzahlen generieren. Somit wäre für Zukünftige Clusterpatienten eine wichtige Hilfestellung für den Umgang mit Cluster und evtl. sogar an diesem Punkt eine Schmerzprävention möglich.
Aber auch für Menschen die sich schon länger mit Cluster durch das Leben schlagen könnte eine solche Triggerliste bestimmt hilfreich sein. Denn je besser man die Trigger kennt, umso besser kann man sie ausschalten.
Erstmal würde ich vorschlagen sämtliche bekannten Trigger zusammentragen um dann eine Tabelle zu erstellen in der jeder seine Trigger ankreuzen kann. Was haltet ihr generell von der Idee?
Die mir bekannten Trigger sind:
Glutamat, Histamin, Stress, kalte Stirn, Flüssigkeitsaufnahme vor dem schlafen gehen (Harndrang während der Nacht), Alkohol (besonders Bier).
Sind euch noch weitere Trigger bekannt?
Wenn ja dann seid so nett kopiert die von mir aufgefügten Trigger und ergänzt sie mit den euch noch bekannten. Sodass der letzte Teilnehmer immer die komplette Liste aller bekannten Trigger dokumentiert, damit wir im Folgeschritt eine Umfrage starten können.
Wenn sich reichlich Leute beteiligen bekommen wir bestimmt eine imens aussagekräftige Liste auf die Beine, "was man als Clusterpatient besser meidet" und wie häufig die jeweiligen Trigger bei uns Betroffenen anteilig vertreten sind.
Grüße Jakob
Glutamat, Histamin, Stress, kalte Stirn, Flüssigkeitsaufnahme vor dem schlafen gehen (Harndrang während der Nacht), Alkohol (besonders Bier).
mit der Liste kann ich mich physikerle nur anschließen. Bei mir sind die mit Sicherheit bekannten Trigger während einer Clusterphase , Alkohol und hinlegen zum Schlafen oder auch nur zum Dösen. Körperliche Belastung ist bei mir auch eine Möglichkeit. Wenn ich die langen Listen sehe, ist mir leider auch nicht ganz klar, wie jemand der die meisten Dinge als Trigger nennt, nicht verhungert oder verdurstet, da ich noch "einer der glücklichen bin" der den Teufel bisher in 23 Jahren nur maximal 8 Wochen am Stück hatte. Trotzdem hoffe ich, dass die aufgestellten Listen anderen Helfen können, ihre Auslöser besser zu lokalisieren.
Liebe Grüße und SfZ
Martin
bin "erst" seit drei Jahren mit von der "Clusterpartie"; ABER die letzte Episode ging plötzlich monatelang - bis ich endlich die Einweisung in’s Krankenhaus in Aussicht hatte - jetzt verzieht sich die Episode!! (Siehe mein Beitrag von heute "Klinikaufenthalt ohne aktive Episode sinnvoll?".
Vor lauter Wut habe ich alle mir aus Erfahrung bekannten Trigger auf einmal konsumiert (hatte genug Sauerstoff und Triptane): Chips mit Glutamat, Pizza mit Tomaten, Rotwein, Bier, Fernehen, warmes Bett, Krankschreibung, viel Schlaf, ASS, Süßstoff -- NIX PASSIERT!!! Seitdem ist weiter Sendepause! Kein Cluster meldet sich!!
Freut mich ja - aber welche Therapie kommt jetzt???
versuchs mal mit nitro...
das was man gegen eine herzattacke nimmt.
nicht das malerzeug.
ich habe herzlich gelacht über deinen versuch. sei froh das es vorbei ist. ich quäle mich seit ende august. oktober und november waren der pure horror.
ich habe alles vermieden, was du genommen hast, hat aber nix geholfen.
seit anfang dezember ist es etwas besser, aber täglich grüsst das murmeltier, nur kommt es nicht ganz aus dem bau, sondern guckt nur mal.
sfz dieter