Brauche Eure Hilfe Bitte

Gesperrt
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Brauche Eure Hilfe Bitte

Beitrag von Archiv »

meine Frage scheint vielleicht nicht hierhin zu passen aber ich versuche es trotzdem, denn wer nicht fragt der nichts erfährt.

Kurz zur Situation. Durch meinen Cluster und habe den GdB von50% mein Mann ist auch GdB 50 mit G.

Aufgrund unserer gesundheitlichen und wirtschaftlichen Lage hat unser Sohn vorgeschlagen das wir zu ihm ziehen, ist ja eine tolle Sache, aber gibt es Möglichkeiten wenn er ein Haus kauft oder baut, wegen unserer Schwerbehinderung Zuschüsse zu bekommen? Wisst Ihr da vielleicht an wen man sich wenden kann?

Habe schon alles Mögliche versucht, werde aber nicht fündig.

Vielleicht kennt ja einer von Euch jemand der sich mit soetwas auskennt undeinen Tipp oder Rat für mich hat. Ich wäre Euchsehr dankbar dafür.

Ein schönes Leidensfreies Pfingsten für Euch und Eure Familien

Wünscht

Pine
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Brauche Eure Hilfe Bitte

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Sa 24. Mär 2018, 21:06 meine Frage scheint vielleicht nicht hierhin zu passen aber ich versuche es trotzdem, denn wer nicht fragt der nichts erfährt.

Kurz zur Situation. Durch meinen Cluster und habe den GdB von50% mein Mann ist auch GdB 50 mit G.

Aufgrund unserer gesundheitlichen und wirtschaftlichen Lage hat unser Sohn vorgeschlagen das wir zu ihm ziehen, ist ja eine tolle Sache, aber gibt es Möglichkeiten wenn er ein Haus kauft oder baut, wegen unserer Schwerbehinderung Zuschüsse zu bekommen? Wisst Ihr da vielleicht an wen man sich wenden kann?

Habe schon alles Mögliche versucht, werde aber nicht fündig.

Vielleicht kennt ja einer von Euch jemand der sich mit soetwas auskennt undeinen Tipp oder Rat für mich hat. Ich wäre Euchsehr dankbar dafür.

Ein schönes Leidensfreies Pfingsten für Euch und Eure Familien

Wünscht

Pine
Hallo Pine,

frage mal auf dem Sozialamt nach. Wenn diese keine Antwort wissen, können sie dir sicher die richtige Adresse nennen. Meine Schwägerin arbeitet auf dem Sozialamt und ich frage sie immer.
Viel Glück und liebe Grüsse
Claudia
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Brauche Eure Hilfe Bitte

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Sa 24. Mär 2018, 21:06 meine Frage scheint vielleicht nicht hierhin zu passen aber ich versuche es trotzdem, denn wer nicht fragt der nichts erfährt.

Kurz zur Situation. Durch meinen Cluster und habe den GdB von50% mein Mann ist auch GdB 50 mit G.

Aufgrund unserer gesundheitlichen und wirtschaftlichen Lage hat unser Sohn vorgeschlagen das wir zu ihm ziehen, ist ja eine tolle Sache, aber gibt es Möglichkeiten wenn er ein Haus kauft oder baut, wegen unserer Schwerbehinderung Zuschüsse zu bekommen? Wisst Ihr da vielleicht an wen man sich wenden kann?

Habe schon alles Mögliche versucht, werde aber nicht fündig.

Vielleicht kennt ja einer von Euch jemand der sich mit soetwas auskennt undeinen Tipp oder Rat für mich hat. Ich wäre Euchsehr dankbar dafür.

Ein schönes Leidensfreies Pfingsten für Euch und Eure Familien

Wünscht

Pine
Hallo,

es gibt vom Landschaftsverband LWL ein Büchlein: Leistungen zur Teilhabe am Arbeits-und Berufsleben, Nachteilsausgleiche.
Punkt 9.2 Das Land NRW gewährt öffentliche Mittel für den Bau oder den Kauf von selbst genutzten Immobilien. Gefördert werden unter anderem Haushalte und auch Lebensgemeinschaften mit mind. 1 Haushaltsangehörigen, der einen GdB von 50 hat. Die Förderung ist immer ein Darlehen. Es werden verschiedene Förderungstypen angeboten. Die Förderung ist einkommensabhängig.
Ich lese hier was von zusätzlichen Freibeträgen, leider ist das alles sehr lang.

Eine Telefonnummer Kuratorium Deutsche Altershilfe - 0221 - 9 31 84 70 ist hier angegeben.
Zusätzlich würd ich diesbezüglich mal mit dem LWL sprechen, Du kannst dir von denen auch dieses Büchlein, oben zitiert selbst zuschicken lassen und auch dort mal nachfragen.

Vielleicht konnte ich etwas helfen,

Gruss und SfZ

Andre
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Brauche Eure Hilfe Bitte

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Sa 24. Mär 2018, 21:06
Archiv hat geschrieben: Sa 24. Mär 2018, 21:06 meine Frage scheint vielleicht nicht hierhin zu passen aber ich versuche es trotzdem, denn wer nicht fragt der nichts erfährt.

Kurz zur Situation. Durch meinen Cluster und habe den GdB von50% mein Mann ist auch GdB 50 mit G.

Aufgrund unserer gesundheitlichen und wirtschaftlichen Lage hat unser Sohn vorgeschlagen das wir zu ihm ziehen, ist ja eine tolle Sache, aber gibt es Möglichkeiten wenn er ein Haus kauft oder baut, wegen unserer Schwerbehinderung Zuschüsse zu bekommen? Wisst Ihr da vielleicht an wen man sich wenden kann?

Habe schon alles Mögliche versucht, werde aber nicht fündig.

Vielleicht kennt ja einer von Euch jemand der sich mit soetwas auskennt undeinen Tipp oder Rat für mich hat. Ich wäre Euchsehr dankbar dafür.

Ein schönes Leidensfreies Pfingsten für Euch und Eure Familien

Wünscht

Pine
Hallo,

es gibt vom Landschaftsverband LWL ein Büchlein: Leistungen zur Teilhabe am Arbeits-und Berufsleben, Nachteilsausgleiche.
Punkt 9.2 Das Land NRW gewährt öffentliche Mittel für den Bau oder den Kauf von selbst genutzten Immobilien. Gefördert werden unter anderem Haushalte und auch Lebensgemeinschaften mit mind. 1 Haushaltsangehörigen, der einen GdB von 50 hat. Die Förderung ist immer ein Darlehen. Es werden verschiedene Förderungstypen angeboten. Die Förderung ist einkommensabhängig.
Ich lese hier was von zusätzlichen Freibeträgen, leider ist das alles sehr lang.

Eine Telefonnummer Kuratorium Deutsche Altershilfe - 0221 - 9 31 84 70 ist hier angegeben.
Zusätzlich würd ich diesbezüglich mal mit dem LWL sprechen, Du kannst dir von denen auch dieses Büchlein, oben zitiert selbst zuschicken lassen und auch dort mal nachfragen.

Vielleicht konnte ich etwas helfen,

Gruss und SfZ

Andre
Hallo Pine,
dieses Thema läßt sich nicht so einfach beantworten. Weil es verschiedene Wege gibt.Bei der KfW(Kreditinstitut für Wiederaufbau) www.kfw.de Da kann man über sein eigenes Kreditinstitut Anträge stellen. Aber Vorsicht: Bevor mit dem Bau oder Hauskauf begonnen wird muss man die Anträge stellen. Am vorteilhaftesten wäre es, wenn dein Sohn bei seiner Hausbank einen Termin für ein Vorgespräch vereinbart. Auf der Internetseite der Kfw kann man sich vorab einlesen.
Bei der Anpassung von Wohnraum an die Bedürfnisse schwerbehinderter Arbeitnehmer: Geldleistungen zur Beschaffung,Ausstattung und Erhaltung einer behindertengerechten Wohnung.Ansprechpartner: Ämter f. Soziales u.Versorgung
Jedes Bundesland hat auch noch eigene Landesprogramme für schwerbehinderte Menschen.
Viele Grüsse
Baden24
Gesperrt