Migräne und Selbstmordversuche; Migraine Headaches and Suicide Attempt

Gesperrt
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Migräne und Selbstmordversuche; Migraine Headaches and Suicide Attempt

Beitrag von Archiv »

Liebe Freunde,

ich las gerade einen Artikel (Link s.u.) über die Selbstmordneigung bei Migränepatienten.

Eine amerikanische Arbeitsgruppe hat 496 Migränepatienten, 151 Patienten mit schweren Kopfschmerzen (aber keine Migräne (auch kein CKS)) und 529 Kontrollpersonen (ohne schwere Kopfschmerzen) untersucht und verglichen.

Es findet sich sowohl bei der Migränegruppe, wie auch der Gruppe mit starken Nicht-Migräne-Kopfschmerzen eine verstärkte Suizidneigung im Vergleich zur Kontrollgruppe.

Die Autoren meinen, daß die Selbstmordneigung abhängig von der Schmerzstärke und Schmerzdauer ist.

Ich gehe davon aus, daß diese Ergebnisse für CKS analog sein dürften, insbesondere wegen der deutlich höheren Schmerzen.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf eine Veröffentlichung von Jürgens et al. in der Cephalagia hinweisen, die depressive Symptome bei 56%, der chronischen (!) CKS-Patienten, sowie Suizidneigungen bei 25% dieser Patienten gefunden hat.

Rozen et al. beschreiben in der Headache (hier im Forum die Suchfunktion mal verwenden und Suizid suchen) daß sogar 55% der CKS-Patienten Selbstmordgedanken auftreten (und ich kann das sehr gut verstehen)


Gruß und schmerzfreie Zeit
Gesperrt