DBS kann Charakter verändern

Gesperrt
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

DBS kann Charakter verändern

Beitrag von Archiv »

Ich las gerade einen Artikel in der Ärztezeitung (Link u.a.) wonach es bei der Tiefenhirnstimulation oder Deep Brain Stimulation zu Veränderungen der Persönlichkeit kommen kann.

So seien bei der Hälfte der Patienten derartig starke negative Persönlichkeitsveränderungen (Aggressivität, Ungerechtigkeit, Impulsivität, gesteigertes Risikoverhalten oder Gleichgültigkeit) aufgetreten, daß man nun bei Parkinsonpatienten überlegt, die Elektrodenlage zu verändern.

Es wird außerdem empfohlen, die Patienten vor der OP auf solche Persönlichkeitsveränderungen hinzuweisen.

Das klingt nun ganz anders als die Schlagzeile "Ein Knopf schaltet den Schmerz aus" .

Gruß und schmerzfreie Zeit
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: DBS kann Charakter verändern

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Sa 24. Mär 2018, 17:37 Ich las gerade einen Artikel in der Ärztezeitung (Link u.a.) wonach es bei der Tiefenhirnstimulation oder Deep Brain Stimulation zu Veränderungen der Persönlichkeit kommen kann.

So seien bei der Hälfte der Patienten derartig starke negative Persönlichkeitsveränderungen (Aggressivität, Ungerechtigkeit, Impulsivität, gesteigertes Risikoverhalten oder Gleichgültigkeit) aufgetreten, daß man nun bei Parkinsonpatienten überlegt, die Elektrodenlage zu verändern.

Es wird außerdem empfohlen, die Patienten vor der OP auf solche Persönlichkeitsveränderungen hinzuweisen.

Das klingt nun ganz anders als die Schlagzeile "Ein Knopf schaltet den Schmerz aus" .

Gruß und schmerzfreie Zeit
Hallo Harald,

auch ich habe mich nach der DBS sehr verändert. Bin oft agressiv, depressiv und ungerecht, möchte das aber gar nicht. Leider kann ich nicht dagegen ankämpfen, obwohl ich das gerne möchte. Manchmal schaffe ich es, aber oft auch nicht. Dann bleibt leider nur noch das entschuldigen.
Aber selbst bemerken tue ich das "noch".

Vorher gesagt, bekam ich es aber nicht!

Liebe schmerzfreie Grüsse

Claudia
Gesperrt