anträge

Gesperrt
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

anträge

Beitrag von Archiv »

Hallo.ich leide unter chronischen clusterk. und bindann jetzt bei der vierten Prophylaxe angekommen und war heute im kopfschmerzzentrum Essen,nervenblockade.jetzt lebe ich mittlerweile komplett von hartz4.meine arbeitsvermittlerin dort sagt sie bräuchte arzt unterlagen zwecks einreichen beim gsundheitsamt,falls es zur amtsärztlichen untersuchung kommt.heute sagte mir der arzt oder angehende arzt im kopfschmerzzentrum das es das job center doch wohl mal nichts anginge,das sei zu privat und ich sollte mich docgh erstmal mit dem gesundheitsamt oder verbraucherschutz in verbindung setzen.ist das richtig so?? ICH KANN DAS VOM JOB CENTER schon verstehen ich beziehe arbeitslosengeld 2 aber nicht wirklich vermittelbar.dann wären die ja eigentlich nicht mehr für mich zuständig.ich habe noch keinen antrag auf einen behindertenausweis gestellt und auch keinen auf erwerbsminderung oder erwerbsunfähigkeit,ich kenn mich da überhaupt nicht aus und weiss nicht was ich jetzt machen soll.meine unterlagen hat er mir nicht gegeben.ich soll mich erst informieren.aber ich muss doch mit meinen kindern von irgendwas leben und die miete muss ach weiter gesichert sein.soll ich jetzt einfach diese anträge stellen?? danke für hoffentlich viele hilfreiche antworten.kurz zu mir noch,falls hilfreich ist,ich bin 35,habe drei kids und seid 2006 chronischen cluster.lieben dank fürs lesen.
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: anträge

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Sa 24. Mär 2018, 11:50 Hallo.ich leide unter chronischen clusterk. und bindann jetzt bei der vierten Prophylaxe angekommen und war heute im kopfschmerzzentrum Essen,nervenblockade.jetzt lebe ich mittlerweile komplett von hartz4.meine arbeitsvermittlerin dort sagt sie bräuchte arzt unterlagen zwecks einreichen beim gsundheitsamt,falls es zur amtsärztlichen untersuchung kommt.heute sagte mir der arzt oder angehende arzt im kopfschmerzzentrum das es das job center doch wohl mal nichts anginge,das sei zu privat und ich sollte mich docgh erstmal mit dem gesundheitsamt oder verbraucherschutz in verbindung setzen.ist das richtig so?? ICH KANN DAS VOM JOB CENTER schon verstehen ich beziehe arbeitslosengeld 2 aber nicht wirklich vermittelbar.dann wären die ja eigentlich nicht mehr für mich zuständig.ich habe noch keinen antrag auf einen behindertenausweis gestellt und auch keinen auf erwerbsminderung oder erwerbsunfähigkeit,ich kenn mich da überhaupt nicht aus und weiss nicht was ich jetzt machen soll.meine unterlagen hat er mir nicht gegeben.ich soll mich erst informieren.aber ich muss doch mit meinen kindern von irgendwas leben und die miete muss ach weiter gesichert sein.soll ich jetzt einfach diese anträge stellen?? danke für hoffentlich viele hilfreiche antworten.kurz zu mir noch,falls hilfreich ist,ich bin 35,habe drei kids und seid 2006 chronischen cluster.lieben dank fürs lesen.

Liebe Melanie,

ich kann dein Anliegen nur in etwa verfolgen, weil der Weg so gar nicht stimmt.
Ich kann dir nur dazu sagen, dass du nachdem du arbeitlos, falls du das durch den clusterkopfschmerz wurdest, ein Jahr ALG bekommst. Denn wenn man GdB von mind. 50 % hat und vorher im Arbeitsleben :lohnfortzahlung und Krankengeld ausgeschöpft hat, dann die Reha wegen nicht wieder Genesungsaussichten, nicht genehmigt bekommt, kann man das mit dem Arbeitsamt machen. Wenn nach diesem Jahr wiederum auch keine Heilungsaussichten sind, was bei Cluster ja so ist und du die letzten 5 Jahre voll Rente einbezahlt hast, kannst du versuchen EU Rente einzureichen.
Ich hoffe, dass ich es richtig formuliert und zusammen bekommen habe, bei mir war das auf jeden Fall so. Du kannst aber auf jeden Fall noch einmal Jakob Terhaag anrufen, denn er kennt sich damit besser aus.

LG Claudia
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: anträge

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Sa 24. Mär 2018, 11:50 Hallo.ich leide unter chronischen clusterk. und bindann jetzt bei der vierten Prophylaxe angekommen und war heute im kopfschmerzzentrum Essen,nervenblockade.jetzt lebe ich mittlerweile komplett von hartz4.meine arbeitsvermittlerin dort sagt sie bräuchte arzt unterlagen zwecks einreichen beim gsundheitsamt,falls es zur amtsärztlichen untersuchung kommt.heute sagte mir der arzt oder angehende arzt im kopfschmerzzentrum das es das job center doch wohl mal nichts anginge,das sei zu privat und ich sollte mich docgh erstmal mit dem gesundheitsamt oder verbraucherschutz in verbindung setzen.ist das richtig so?? ICH KANN DAS VOM JOB CENTER schon verstehen ich beziehe arbeitslosengeld 2 aber nicht wirklich vermittelbar.dann wären die ja eigentlich nicht mehr für mich zuständig.ich habe noch keinen antrag auf einen behindertenausweis gestellt und auch keinen auf erwerbsminderung oder erwerbsunfähigkeit,ich kenn mich da überhaupt nicht aus und weiss nicht was ich jetzt machen soll.meine unterlagen hat er mir nicht gegeben.ich soll mich erst informieren.aber ich muss doch mit meinen kindern von irgendwas leben und die miete muss ach weiter gesichert sein.soll ich jetzt einfach diese anträge stellen?? danke für hoffentlich viele hilfreiche antworten.kurz zu mir noch,falls hilfreich ist,ich bin 35,habe drei kids und seid 2006 chronischen cluster.lieben dank fürs lesen.
Hallo Melanie,
in der Arbeitsvermittlerin stehen keine Befundberichte zu. Dies darf nur der medizinische Dienst einsehen. Bitte stelle die Fragen, die das Jobcenter betreffen in dem Forum: www.erwerbslosenforum.de ein. Dort sind Sie sehr hilfreich was diese Fragen betreffen. Da kann man schwerwiegende Fehler machen, wenn man aus Unkenntnis div. Unterlagen dem Arbeitsvermittler zur Verfügung stellt.
Der Arzt hat Dir das schon richtig gesagt vom Kopfschmerzzentrum.dass die Arztberichte der Vermittlerin nichts angehen.
Aber die Aussage mit dem Verbraucherschutz und Gesundheitsamt, das hat mit deiner Sitation nichts zu tun.
Viele Grüsse
Baden24
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: anträge

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Sa 24. Mär 2018, 11:50 Hallo.ich leide unter chronischen clusterk. und bindann jetzt bei der vierten Prophylaxe angekommen und war heute im kopfschmerzzentrum Essen,nervenblockade.jetzt lebe ich mittlerweile komplett von hartz4.meine arbeitsvermittlerin dort sagt sie bräuchte arzt unterlagen zwecks einreichen beim gsundheitsamt,falls es zur amtsärztlichen untersuchung kommt.heute sagte mir der arzt oder angehende arzt im kopfschmerzzentrum das es das job center doch wohl mal nichts anginge,das sei zu privat und ich sollte mich docgh erstmal mit dem gesundheitsamt oder verbraucherschutz in verbindung setzen.ist das richtig so?? ICH KANN DAS VOM JOB CENTER schon verstehen ich beziehe arbeitslosengeld 2 aber nicht wirklich vermittelbar.dann wären die ja eigentlich nicht mehr für mich zuständig.ich habe noch keinen antrag auf einen behindertenausweis gestellt und auch keinen auf erwerbsminderung oder erwerbsunfähigkeit,ich kenn mich da überhaupt nicht aus und weiss nicht was ich jetzt machen soll.meine unterlagen hat er mir nicht gegeben.ich soll mich erst informieren.aber ich muss doch mit meinen kindern von irgendwas leben und die miete muss ach weiter gesichert sein.soll ich jetzt einfach diese anträge stellen?? danke für hoffentlich viele hilfreiche antworten.kurz zu mir noch,falls hilfreich ist,ich bin 35,habe drei kids und seid 2006 chronischen cluster.lieben dank fürs lesen.
Hallo,

die Sachbearbeiterin kann anordnen dich zum medizinischen Dienst zu schicken, wozu will sie deine Krankenunterlagen ? In meiner letzten Eingliederungsvereinbarung stand:
Stabilisierung der gesundheitlichen Situation.
Ich verstehe leider nicht ganz welche Unterlagen man Dir nicht gegeben hat.

Ich z.B. bin 38 und habe Rente wegen voller Erwerbsminderung. Dies seit kurzem und auch nur weil mich jemand hier im Forum darauf ansprach. Ich bezog auch vorher Hartz 4, und war quasi nicht vermittelbar.
Wichtig ist wohl, das man gewisse Prozente im GdB hat. Hier kann Dir die C.S.G helfen, ist nicht teuer und hat mir auch sehr geholfen.
Den Rentenantrag hat ein ehrenamtlicher bei mir zuhause mit Laptop ausgefüllt und einige Tage später zum unterschreiben vorgelegt. Man sollte dann nur alle Unterlagen zuhause haben. Lief alles reibungslos.
Ich bin sehr froh dass ich das alles so gemacht habe.
Falls Fragen sind, will ich sie Dir gern beantworten

Gruß und SfZ


Andre
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: anträge

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Sa 24. Mär 2018, 11:50
Archiv hat geschrieben: Sa 24. Mär 2018, 11:50 Hallo.ich leide unter chronischen clusterk. und bindann jetzt bei der vierten Prophylaxe angekommen und war heute im kopfschmerzzentrum Essen,nervenblockade.jetzt lebe ich mittlerweile komplett von hartz4.meine arbeitsvermittlerin dort sagt sie bräuchte arzt unterlagen zwecks einreichen beim gsundheitsamt,falls es zur amtsärztlichen untersuchung kommt.heute sagte mir der arzt oder angehende arzt im kopfschmerzzentrum das es das job center doch wohl mal nichts anginge,das sei zu privat und ich sollte mich docgh erstmal mit dem gesundheitsamt oder verbraucherschutz in verbindung setzen.ist das richtig so?? ICH KANN DAS VOM JOB CENTER schon verstehen ich beziehe arbeitslosengeld 2 aber nicht wirklich vermittelbar.dann wären die ja eigentlich nicht mehr für mich zuständig.ich habe noch keinen antrag auf einen behindertenausweis gestellt und auch keinen auf erwerbsminderung oder erwerbsunfähigkeit,ich kenn mich da überhaupt nicht aus und weiss nicht was ich jetzt machen soll.meine unterlagen hat er mir nicht gegeben.ich soll mich erst informieren.aber ich muss doch mit meinen kindern von irgendwas leben und die miete muss ach weiter gesichert sein.soll ich jetzt einfach diese anträge stellen?? danke für hoffentlich viele hilfreiche antworten.kurz zu mir noch,falls hilfreich ist,ich bin 35,habe drei kids und seid 2006 chronischen cluster.lieben dank fürs lesen.
Hallo,

die Sachbearbeiterin kann anordnen dich zum medizinischen Dienst zu schicken, wozu will sie deine Krankenunterlagen ? In meiner letzten Eingliederungsvereinbarung stand:
Stabilisierung der gesundheitlichen Situation.
Ich verstehe leider nicht ganz welche Unterlagen man Dir nicht gegeben hat.

Ich z.B. bin 38 und habe Rente wegen voller Erwerbsminderung. Dies seit kurzem und auch nur weil mich jemand hier im Forum darauf ansprach. Ich bezog auch vorher Hartz 4, und war quasi nicht vermittelbar.
Wichtig ist wohl, das man gewisse Prozente im GdB hat. Hier kann Dir die C.S.G helfen, ist nicht teuer und hat mir auch sehr geholfen.
Den Rentenantrag hat ein ehrenamtlicher bei mir zuhause mit Laptop ausgefüllt und einige Tage später zum unterschreiben vorgelegt. Man sollte dann nur alle Unterlagen zuhause haben. Lief alles reibungslos.
Ich bin sehr froh dass ich das alles so gemacht habe.
Falls Fragen sind, will ich sie Dir gern beantworten

Gruß und SfZ


Andre
ja also ich dachte er könnte mir meine eigenen krankenunterlagen kopieren.ich habe eh kaum was zuhause,oder wenigstens einen attest schreiben das ich auch wirklich an dieser krankheit leide.damit ich ihr beim amt was geben kann.habe aber schon viele hilfreiche tips und anlaufstellen per mail zugesandt bekommen.danke für die antworten.
Gesperrt