Hallo zusammen,
kann mir jemnad sagen welches Medikament gegen den Cluster ich als Marcumar Patient einnehmen darf?
Ich muss seit gestern Marcumar einnehmen und habe bisher gegen den Cluster
Ascotop nasal eingenommen. Half bei mir sehr gut. Mein Hausarzt teilte mit jetzt aber mit, daß ich Ascotop nicht mehr einnehmen darf.
Zur Zeit bin ich zwar schmerzfrei, habe jetzt aber etwas Angst, daß der Cluster zurückkommt und ich mir nicht helfen kann.
Die letzten Attacken hatt ich den ganzen November durch mit ungefähr 4 Attacken pro Tag.
Vieln Dank für eure Antworten und Tips
Wünsche allen eine schmerzfreie Zeit.
Frank
welches Medikament in Verbindung mit Marcumar
Re: welches Medikament in Verbindung mit Marcumar
da wurde ich mal einen Neurogolen fargen .Archiv hat geschrieben: ↑Sa 24. Mär 2018, 11:47 Hallo zusammen,
kann mir jemnad sagen welches Medikament gegen den Cluster ich als Marcumar Patient einnehmen darf?
Ascotop nasal eingenommen. Half bei mir sehr gut. Mein Hausarzt teilte mit jetzt aber mit, daß ich Ascotop nicht mehr einnehmen darf.
Zur Zeit bin ich zwar schmerzfrei, habe jetzt aber etwas Angst, daß der Cluster zurückkommt und ich mir nicht helfen kann.
Die letzten Attacken hatt ich den ganzen November durch mit ungefähr 4 Attacken pro Tag.
Frank
sonst Sauerstoff
Hallo Frank,Archiv hat geschrieben: ↑Sa 24. Mär 2018, 11:47 Hallo zusammen,
Frank
ich habe eben mal in der Roten Liste gesucht und fand zu Marcumar die folgende Ausführung in der Fachinformation, die Dir vielleicht helfen kann:
4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige
Wechselwirkungen
Aufgrund vielfacher Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten dürfen Patienten während einer Therapie mit Marcumar weitere Medikamente grundsätzlich nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt
einnehmen oder absetzen. Bei Änderungen der Nebenmedikation durch Hinzufügung oder Absetzen zusätzlich eingenommener Medikamente sollten häufigere Gerinnungskontrollen durchgeführt werden.
Bei gleichzeitiger Behandlung mit anderen Medikamenten oder bei abrupter Umstellung der Ernährungsgewohnheiten und Einnahme von Vitamin-K-haltigen Präparaten sowie bei interkurrenten oder gleichzeitig bestehenden Erkrankungen (z. B. Lebererkrankungen, Herzinsuffizienz) kann es zu einer veränderten Wirksamkeit von Phenprocoumon kommen. In diesen Fällen empfiehlt
es sich, häufigere Gerinnungskontrollen vorzunehmen.
Eine Veränderung der Gerinnungsparameter und/oder Blutungen sind bei Patienten gemeldet worden, die Capecitabin zusammen mit Cumarin-Derivaten wie Warfarin oder Phenprocoumon einnahmen. Diese unerwünschten Wirkungen traten innerhalb mehrerer Tage und bis zu mehreren Monaten nach Beginn der Behandlung mit Capecitabin auf, in wenigen Fällen auch innerhalb eines Monats nach Ende der Behandlung mit Capecitabin.
Phenprocoumon wird hauptsächlich durch die Isoenzyme CYP450 2C9 und 3A4 metabolisiert. Wirkungsverstärkung von Phenprocoumon und erhöhte Blutungsgefahr bestehen bei gleichzeitiger Anwendung von:
– Thrombozytenaggregationshemmern
(z. B. Acetylsalicylsäure) oder Arzneimittel,
die zu Mukosaschäden im Magen-
Darm-Trakt führen, z. B. nichtsteroidale
Antiphlogistika
– anderen Antikoagulanzien: unfraktioniertes
Heparin, niedermolekulare Heparine
oder Heparinoide
– Allopurinol
– Antiarrhythmika: Amiodaron, Chinidin,
Propafenon
– Methoxsalen (früher Ammoidin)
– bestimmten Antibiotika: Aminoglykoside,
Chloramphenicol, Tetracycline, Trimethoprim-
Sulfamethoxazol und andere Sulfonamide,
Cloxacillin, Makrolide, N-Methylthiotetrazol-
Cephalosporinen und andere
Cephalosporine (Cefazolin, Cefpodoximproxetil,
Cefotaxim, Ceftibuten)
– Disulfiram
– Fibraten
– Imidazolderivaten
– Triazolderivaten
– Analgetika und/oder Antirheumatika: Leflunomid,
Phenylbutazon und Analoga,
Piroxicam, selektive Coxibe, Acetylsalicylsäure
– Tramadol
– Methyltestosteron und anderen anabolen
Steroiden
– Schilddrüsenhormonen
– Zytostatika: Tamoxifen, Capecitabin
– trizyklischen Antidepressiva
– anderen Substraten der CYP2C9- und
CYP3A4-Cytochrome
Wirkungsabschwächung von Phenprocoumon
besteht bei gleichzeitiger oder
vorheriger Anwendung von:
– Azathioprin
– Barbituraten
– Carbamazepin
– Colestyramin
– Digitalis-Herzglykoside
– Diuretika
– Corticosteroiden
– Gluthetimid (Aminogluthetimid)
– 6-Mercaptopurin
– Rifampicin
– Metformin
– Thiouracil
– Vitamin-K-haltigen Präparaten
– Johanniskrauthaltigen Präparate
Hallo Franky,Archiv hat geschrieben: ↑Sa 24. Mär 2018, 11:47 Hallo zusammen,
Frank
ich selbst bin seit 2003 auch Marcumar Patientin und kann alles ausser Lithium nehmen und Imigran injekt Nasenspray ist kein Problem aber Spritzen sind tabu.
LG Claudia