Verapamil als Dauermedikation bei episodischem Cluster

Gesperrt
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Verapamil als Dauermedikation bei episodischem Cluster

Beitrag von Archiv »

Hallo zusammen und wünsche euch ein schönes neues Jahr!

Im Herbst letzten Jahres hatte ich entweder eine längere Episode mit Unterbrechung, oder zwei Episoden mit Pause dazwischen hintereinander gehabt. Zumindest hatte ich meine Verapamil Dosierung (480mg) zu früh abgesetzt, da ich angenommen habe es würde nichts mehr nachkommen (4 Wochen schmerzfrei).
Jetzt (wieder 4 Wochen schmerzfrei) wird mir empfohlen Verapamil als Dauermedikation beizubehalten. In Kiel habe man ebenfalls Verapamil als Dauermedikation bei episodischem Cluster empfohlen. Gibt es hierzu Erfahrungswerte? Hat ggf jemand poisitive Erfahrungen damit gemacht, die Verapamilmedikation bei zu behalten. Hat man so ggf eine längere schmerzfreie Zeit, oder welche Vorteile bringt es? Wie sieht es mit dem Gewöhnungseffekt aus?

Gruß u sfZ
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Verapamil als Dauermedikation bei episodischem Cluster

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Fr 23. Mär 2018, 22:34 Hallo zusammen und wünsche euch ein schönes neues Jahr!

Im Herbst letzten Jahres hatte ich entweder eine längere Episode mit Unterbrechung, oder zwei Episoden mit Pause dazwischen hintereinander gehabt. Zumindest hatte ich meine Verapamil Dosierung (480mg) zu früh abgesetzt, da ich angenommen habe es würde nichts mehr nachkommen (4 Wochen schmerzfrei).
Jetzt (wieder 4 Wochen schmerzfrei) wird mir empfohlen Verapamil als Dauermedikation beizubehalten. In Kiel habe man ebenfalls Verapamil als Dauermedikation bei episodischem Cluster empfohlen. Gibt es hierzu Erfahrungswerte? Hat ggf jemand poisitive Erfahrungen damit gemacht, die Verapamilmedikation bei zu behalten. Hat man so ggf eine längere schmerzfreie Zeit, oder welche Vorteile bringt es? Wie sieht es mit dem Gewöhnungseffekt aus?

Gruß u sfZ
Hallo Penzer,

beim episodischem Cluster sollte Verapamil und Lithium vier Wochen nach der letzten Attacke ausgeschlichen bzw. abgesetzt werden, damit diese Medikamente bei der nächsten Episode wieder wirkungsvoll eingesetzt werden können.
Das wurde mir in der Schmerzklinik Kiel gesagt und auch von anderen Neurologen - die sich mit CKS auskennen - bestätigt.
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Verapamil als Dauermedikation bei episodischem Cluster

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Fr 23. Mär 2018, 22:34 Hallo zusammen und wünsche euch ein schönes neues Jahr!

Im Herbst letzten Jahres hatte ich entweder eine längere Episode mit Unterbrechung, oder zwei Episoden mit Pause dazwischen hintereinander gehabt. Zumindest hatte ich meine Verapamil Dosierung (480mg) zu früh abgesetzt, da ich angenommen habe es würde nichts mehr nachkommen (4 Wochen schmerzfrei).
Jetzt (wieder 4 Wochen schmerzfrei) wird mir empfohlen Verapamil als Dauermedikation beizubehalten. In Kiel habe man ebenfalls Verapamil als Dauermedikation bei episodischem Cluster empfohlen. Gibt es hierzu Erfahrungswerte? Hat ggf jemand poisitive Erfahrungen damit gemacht, die Verapamilmedikation bei zu behalten. Hat man so ggf eine längere schmerzfreie Zeit, oder welche Vorteile bringt es? Wie sieht es mit dem Gewöhnungseffekt aus?

Gruß u sfZ
Hallo und ein hoffentlich schmerzfreieres neues gutes Jahr.
Mein Arzt hat mir auch dieses Medikament vorgeschlagen, ich habe es natürlich dann sofort genommen.
Es hilft sofern nicht das die Schmerzen nicht mehr kommen es hilft nur die Schmerzen zu lindern und das funktioniert sehr gut. In der Beilage steht, dass es eig zur verwendung für Herzkranke bestimmt ist, aber bis jetzt habe ich noch keine Nebenwirkungen feststellen können. Es hilft zum Glück sehr gut, die Schmerzen sind erträglicher geworden. Außerdem hilft es auch einen nassen, kalten Waschlappen auf den Schmerzpunkt zu legen. mfg heiko
Gesperrt