Hallo, ich komme aus Braunschweig und bin seit Jahrzehnten Episodiker. Zur Zeit habe ich seit mehr als 2 Monaten zwischen 4 bis 8 Attacken innerh. 24 Stunden. Das hält mich total gefangen. Beim Autofahren, beim Spazierengehen, zu Hause, tagsüber und nachts. Langsam "knicke" ich sozusagen ein - seelisch und körperlich. Die Attacken sind mal mittelstark bis brutal. Das kupieren ist manchmal schnell und dann wieder schwierig. Ich halte mich streng an die Renneberg-Diät, nehme 2 x 120 mg Verapamil (höher vertrage ich nicht), Sauerstoff, Imigran-Nasal und Imigran-Injekt (vertrage ich nicht - Gefühl wie Herzinfarkt). Cortison hatte ich auch, aber die Wirkung war nur während der Einnahme. Danach ging es gleich wieder los und zwar schlimmer als vorher. Lithium habe ich bisher wegen der Schilddrüsenunterfunktion nicht genommen. Jetzt lese ich hier von einem lang wirkenden Triptan. Welches lang wirkende Triptan könnte ich zusätzlich zum Sumatriptan (Imigran-Nasal und -Injekt) nehmen? Oder, wo könnte mir eine Occipital-Blockade gesetzt werden? Bei meinem Neurologen mit Sicherheit nicht. Mein Neurologe will immer nur Vera erhöhen. Das hatte ich dann auch probiert und bin 2 x im Krankenhaus gelandet - Zusammenbruch und Kopfverletzungen.
Freundliche Grüße und sfZ Wolfgang
bald kann ich nicht mehr
Re: bald kann ich nicht mehr
Hallo,Archiv hat geschrieben: ↑Do 22. Mär 2018, 21:27 Hallo, ich komme aus Braunschweig und bin seit Jahrzehnten Episodiker. Zur Zeit habe ich seit mehr als 2 Monaten zwischen 4 bis 8 Attacken innerh. 24 Stunden. Das hält mich total gefangen. Beim Autofahren, beim Spazierengehen, zu Hause, tagsüber und nachts. Langsam "knicke" ich sozusagen ein - seelisch und körperlich. Die Attacken sind mal mittelstark bis brutal. Das kupieren ist manchmal schnell und dann wieder schwierig. Ich halte mich streng an die Renneberg-Diät, nehme 2 x 120 mg Verapamil (höher vertrage ich nicht), Sauerstoff, Imigran-Nasal und Imigran-Injekt (vertrage ich nicht - Gefühl wie Herzinfarkt). Cortison hatte ich auch, aber die Wirkung war nur während der Einnahme. Danach ging es gleich wieder los und zwar schlimmer als vorher. Lithium habe ich bisher wegen der Schilddrüsenunterfunktion nicht genommen. Jetzt lese ich hier von einem lang wirkenden Triptan. Welches lang wirkende Triptan könnte ich zusätzlich zum Sumatriptan (Imigran-Nasal und -Injekt) nehmen? Oder, wo könnte mir eine Occipital-Blockade gesetzt werden? Bei meinem Neurologen mit Sicherheit nicht. Mein Neurologe will immer nur Vera erhöhen. Das hatte ich dann auch probiert und bin 2 x im Krankenhaus gelandet - Zusammenbruch und Kopfverletzungen.
Freundliche Grüße und sfZ Wolfgang
ich hatte eine Occticipal - Blockade in Essen im Westdeutschen Kopfschmerzzentrum.
Dies scheint für dich wahrscheinlich nicht so gut gelegen, ich würde mich in Berlin oder Hamburg vorstellen bzw. erst einmal erkundigen. Die Adresse vom Berliner Charite ist vorne in der Ärzteliste, und Hamburg, vorne Ärzteliste Dr. May, kommt Eppendorf. Es gibt auch noch die Schmerzklinik in Kiel wo du dich informieren kannst.
Gruss und SfZ
Andre
Re: bald kann ich nicht mehr
Hallo Wolfgang,Archiv hat geschrieben: ↑Do 22. Mär 2018, 21:27 Hallo, ich komme aus Braunschweig und bin seit Jahrzehnten Episodiker. Zur Zeit habe ich seit mehr als 2 Monaten zwischen 4 bis 8 Attacken innerh. 24 Stunden. Das hält mich total gefangen. Beim Autofahren, beim Spazierengehen, zu Hause, tagsüber und nachts. Langsam "knicke" ich sozusagen ein - seelisch und körperlich. Die Attacken sind mal mittelstark bis brutal. Das kupieren ist manchmal schnell und dann wieder schwierig. Ich halte mich streng an die Renneberg-Diät, nehme 2 x 120 mg Verapamil (höher vertrage ich nicht), Sauerstoff, Imigran-Nasal und Imigran-Injekt (vertrage ich nicht - Gefühl wie Herzinfarkt). Cortison hatte ich auch, aber die Wirkung war nur während der Einnahme. Danach ging es gleich wieder los und zwar schlimmer als vorher. Lithium habe ich bisher wegen der Schilddrüsenunterfunktion nicht genommen. Jetzt lese ich hier von einem lang wirkenden Triptan. Welches lang wirkende Triptan könnte ich zusätzlich zum Sumatriptan (Imigran-Nasal und -Injekt) nehmen? Oder, wo könnte mir eine Occipital-Blockade gesetzt werden? Bei meinem Neurologen mit Sicherheit nicht. Mein Neurologe will immer nur Vera erhöhen. Das hatte ich dann auch probiert und bin 2 x im Krankenhaus gelandet - Zusammenbruch und Kopfverletzungen.
Freundliche Grüße und sfZ Wolfgang
die Triptane, die du meinst sind z.B. Relpax, Allegro oder Naramig. Sind aber alle rezeptpflichtig. Frei verkäuflich wäre Dolortriptan. Länger als zwei bis drei Wochen sollte man die aber auch nicht regelmäßig nehmen, die können dann auch Kopfschmerzen verursachen.
Eventuell versuchst du mal Ascotop Nasenspray als Akutmedikament, wird meist besser vertragen als Imigran. Du kannst auch eine Kurzzeitprophylaxe mit Ergotamin-Präparaten in Erwägung ziehen. Alles natürlich in Absprache mit deinem Doc. Zur Occipital-Blockade kann ich leider nix sagen.
Du solltest auch mal überlegen in eine Kopfschmerzklinik zu gehen, stationärer Aufenthalt und unter Kontrolle von Fachleuten. Wenn du postest wo du lebst, kann dir mit Sicherheit jemand aus dem Forum sagen, wohin du dich wenden kannst, was in deiner Nähe ist.
Grüße Torsten
Re: bald kann ich nicht mehr
Hallo Wolfgang,Archiv hat geschrieben: ↑Do 22. Mär 2018, 21:27 Hallo, ich komme aus Braunschweig und bin seit Jahrzehnten Episodiker. Zur Zeit habe ich seit mehr als 2 Monaten zwischen 4 bis 8 Attacken innerh. 24 Stunden. Das hält mich total gefangen. Beim Autofahren, beim Spazierengehen, zu Hause, tagsüber und nachts. Langsam "knicke" ich sozusagen ein - seelisch und körperlich. Die Attacken sind mal mittelstark bis brutal. Das kupieren ist manchmal schnell und dann wieder schwierig. Ich halte mich streng an die Renneberg-Diät, nehme 2 x 120 mg Verapamil (höher vertrage ich nicht), Sauerstoff, Imigran-Nasal und Imigran-Injekt (vertrage ich nicht - Gefühl wie Herzinfarkt). Cortison hatte ich auch, aber die Wirkung war nur während der Einnahme. Danach ging es gleich wieder los und zwar schlimmer als vorher. Lithium habe ich bisher wegen der Schilddrüsenunterfunktion nicht genommen. Jetzt lese ich hier von einem lang wirkenden Triptan. Welches lang wirkende Triptan könnte ich zusätzlich zum Sumatriptan (Imigran-Nasal und -Injekt) nehmen? Oder, wo könnte mir eine Occipital-Blockade gesetzt werden? Bei meinem Neurologen mit Sicherheit nicht. Mein Neurologe will immer nur Vera erhöhen. Das hatte ich dann auch probiert und bin 2 x im Krankenhaus gelandet - Zusammenbruch und Kopfverletzungen.
Freundliche Grüße und sfZ Wolfgang
für Eletriptan, Frovatriptan und Naratriptan ist bekannt, daß diese zur Prophylaxe bei CKS eingesezt werden können.
Naratriptan ist rezeptfrei, ebenso Almotriptan. Dennoch sollte man da keine Experimente ohne fachärztliche Begleitung machen. Natürlich gebe ich Dir recht, daß es nicht hilfreich ist, wenn dem Mediziner nur die Erhöhung von Verapamil einfällt (ich vertrage da auch nicht mehr als ca. 200 mg).
Wenn Du gut auf Cortison reagierst, was hindert Dich daran, das zu nehmen? Nimm es doch für die Dauer der Episode. Besser zwei Kilo zugenommen, als die Schmerzen zu haben.
Gruß und schmerzfreie Zeit