Alkohol

Gesperrt
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Alkohol

Beitrag von Archiv »

Hallo zusammen! Ich bin, mal wieder, über dieses Forum hier gestolpert und möchte auf diesem Wege eine Erfahrung von mir los werden in der Hoffnung, dass sie anderen vielleicht auch hilft.
Hier kurz meine Geschichte.
Ich bin ein Kopfwehkind. Ich hab schon Kopfweh, seitdem ich denken kann, es hat schon als Kind angefangen. Mit Mitte 20 hatte ich dann meine ersten Nächte mit Cluster, seit ein paar Jahren weiß ich davon und hab episodisch ein paar Wochen im Jahr damit zu tun, die Attacken halten sich in Grenzen und sind mit Sauerstoff und/oder Imigran Nasal im Rahmen zu halten. Ich kann damit leben, hofftl. wirds nicht schlimmer oder öfter ...
Jetzt aber zur Thema. Ich hab irgendwann den Alkohol als Trigger erkannt und hab ihn daraufhin während meiner Episoden komplett aus meiner Liste der Nahrungsmittel gestrichen. Getrunken hab ich sowieso nie viel, höchstens mal ein Glas Wein, ein Glas Sekt, eine Flasche Bier, ich hab nie viel vertragen, merkte den Alkohol ziemlich schnell, er stieg mir schnell zu Kopf.
Was mir beim Weglassen während der Episode auffiel war, dass mein "normales" Kopfweh, also das Dröhnen während des Tages, das "Nicht-Richtig-Denken-Können", dass das auch kaum noch oder gar nicht mehr da war. Ich hab daraufhin etwas experimentiert, am Schluss war es ein Schnapsglas Rotwein Abends, das Ergenbis ist, ich vertrage gar keinen Alkohol, speziell Abends, ich habe am nächsten Tag Kopfweh. Lass ich ihn ganz weg, so wie jetzt schon seit ein, zwei Jahren, hab ich kaum noch mit Kopfweh zu tun, mein Tablettenkonsum ist fast bei Null angekommen.
So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen zu erwähnen, falls fragen sind fragt und falls eine Seite vorher jemand das gleiche Thema hatte und das ein alter Hut ist, mea culpa ;-).
Ich wünsch euch was, vor allem Gesundheit und einen schmerzfreien Kopf, Marcus
Gesperrt