Bin neu hier!

Gesperrt
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Bin neu hier!

Beitrag von Archiv »

Ich habe seit 4 Monaten Cluster. Erst hatte 2 Monate Nachtattaken, nachts mußte ich ins Krankenhaus fahre um mir Sauerstoff zuholen, bis ich endlich ein Gerät zu Hause hatte. Diese Attaken habe ich mit Cortison gestoppt bekommen. 14 Tage Ruhe, jetzt habe ich Tagattaken 4-5 pro Tag. Nehme schon 600mg Verapamil und 400mg Lithium. Aber nichts hilft. Wenn ich es nich aushalte nehme ich Ascotop Nasenspray. Ich bin eine berufstätige Mutter und die ganze Familie leidet. Weiß einer ob rauchen oder die Pille eine Rolle spielt?
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Bin neu hier!

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Do 22. Mär 2018, 20:26 Ich habe seit 4 Monaten Cluster. Erst hatte 2 Monate Nachtattaken, nachts mußte ich ins Krankenhaus fahre um mir Sauerstoff zuholen, bis ich endlich ein Gerät zu Hause hatte. Diese Attaken habe ich mit Cortison gestoppt bekommen. 14 Tage Ruhe, jetzt habe ich Tagattaken 4-5 pro Tag. Nehme schon 600mg Verapamil und 400mg Lithium. Aber nichts hilft. Wenn ich es nich aushalte nehme ich Ascotop Nasenspray. Ich bin eine berufstätige Mutter und die ganze Familie leidet. Weiß einer ob rauchen oder die Pille eine Rolle spielt?
Hallo Sandy,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Zuerst einmal finde ich es bemerkenswert, dass du berufstätig bist, dazu noch Mama , eine Familie versorgst und auch noch die vielen Attacken aushältst. Das muss sich aber ändern!
Verapamil und Lithium ist schon malö eine gute Prophylaxe und Lithium dauert auch, genau wie Verapamil eine ganze Weile bis es richtig wirkt. Du schreibst, dass nichts hilft. Wie sieht es denn m it Sauerstoff aus? Wendest du ihn richtig an mit Maske und im sitzen? 15l/min? und das so lange bis die Schmerzen fast weg sind und drehst du dann auf 7l/min. herunter und schnüffelst dann die Restschmerzen weg?
Ascotop nasal,.... bitte ins freie Nasenloch einsprühen und den Kopf noch etwas nach hinten gebeugt lassen.
Wenn es nicht hilft kannst du es ja auch einmal mit Imigran injekt versuchen, aber mit Absprache deines Neurologen.
LG Claudia
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Bin neu hier!

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Do 22. Mär 2018, 20:26
Archiv hat geschrieben: Do 22. Mär 2018, 20:26 Ich habe seit 4 Monaten Cluster. Erst hatte 2 Monate Nachtattaken, nachts mußte ich ins Krankenhaus fahre um mir Sauerstoff zuholen, bis ich endlich ein Gerät zu Hause hatte. Diese Attaken habe ich mit Cortison gestoppt bekommen. 14 Tage Ruhe, jetzt habe ich Tagattaken 4-5 pro Tag. Nehme schon 600mg Verapamil und 400mg Lithium. Aber nichts hilft. Wenn ich es nich aushalte nehme ich Ascotop Nasenspray. Ich bin eine berufstätige Mutter und die ganze Familie leidet. Weiß einer ob rauchen oder die Pille eine Rolle spielt?
Hallo Sandy,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Zuerst einmal finde ich es bemerkenswert, dass du berufstätig bist, dazu noch Mama , eine Familie versorgst und auch noch die vielen Attacken aushältst. Das muss sich aber ändern!
Verapamil und Lithium ist schon malö eine gute Prophylaxe und Lithium dauert auch, genau wie Verapamil eine ganze Weile bis es richtig wirkt. Du schreibst, dass nichts hilft. Wie sieht es denn m it Sauerstoff aus? Wendest du ihn richtig an mit Maske und im sitzen? 15l/min? und das so lange bis die Schmerzen fast weg sind und drehst du dann auf 7l/min. herunter und schnüffelst dann die Restschmerzen weg?
Ascotop nasal,.... bitte ins freie Nasenloch einsprühen und den Kopf noch etwas nach hinten gebeugt lassen.
Wenn es nicht hilft kannst du es ja auch einmal mit Imigran injekt versuchen, aber mit Absprache deines Neurologen.
LG Claudia
Hallo Claudia,
Sauerstoff hilft bei 2 von 3 Attaken ganz gut. Da ich aber die meisten Attaken tagsüber habe, steht mir kein Sauerstoff zur Verfügung, kann das Ding schlecht mit ins Büro nehmen.
Ich überlege, ob ich die Pille Cerazette abgesetze. Hat diese eventuell Auswirken auf den Cluster?
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Bin neu hier!

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Do 22. Mär 2018, 20:26
Archiv hat geschrieben: Do 22. Mär 2018, 20:26
Archiv hat geschrieben: Do 22. Mär 2018, 20:26 Ich habe seit 4 Monaten Cluster. Erst hatte 2 Monate Nachtattaken, nachts mußte ich ins Krankenhaus fahre um mir Sauerstoff zuholen, bis ich endlich ein Gerät zu Hause hatte. Diese Attaken habe ich mit Cortison gestoppt bekommen. 14 Tage Ruhe, jetzt habe ich Tagattaken 4-5 pro Tag. Nehme schon 600mg Verapamil und 400mg Lithium. Aber nichts hilft. Wenn ich es nich aushalte nehme ich Ascotop Nasenspray. Ich bin eine berufstätige Mutter und die ganze Familie leidet. Weiß einer ob rauchen oder die Pille eine Rolle spielt?
Hallo Sandy,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Zuerst einmal finde ich es bemerkenswert, dass du berufstätig bist, dazu noch Mama , eine Familie versorgst und auch noch die vielen Attacken aushältst. Das muss sich aber ändern!
Verapamil und Lithium ist schon malö eine gute Prophylaxe und Lithium dauert auch, genau wie Verapamil eine ganze Weile bis es richtig wirkt. Du schreibst, dass nichts hilft. Wie sieht es denn m it Sauerstoff aus? Wendest du ihn richtig an mit Maske und im sitzen? 15l/min? und das so lange bis die Schmerzen fast weg sind und drehst du dann auf 7l/min. herunter und schnüffelst dann die Restschmerzen weg?
Ascotop nasal,.... bitte ins freie Nasenloch einsprühen und den Kopf noch etwas nach hinten gebeugt lassen.
Wenn es nicht hilft kannst du es ja auch einmal mit Imigran injekt versuchen, aber mit Absprache deines Neurologen.
LG Claudia
Hallo Claudia,
Sauerstoff hilft bei 2 von 3 Attaken ganz gut. Da ich aber die meisten Attaken tagsüber habe, steht mir kein Sauerstoff zur Verfügung, kann das Ding schlecht mit ins Büro nehmen.
Ich überlege, ob ich die Pille Cerazette abgesetze. Hat diese eventuell Auswirken auf den Cluster?
Hallo Sandy,
Sauerstoff gibt es auch in der handlichen 2l-Flasche für unterwegs. Und eine dafür passende Trage-/Umhängetasche. Ist zwar auch nicht gerade ein Leichtgewicht aber im akzeptablen Bereich. Frag mal bei deinem Lieferanten nach.

Ob deine Pille den Cluster beeinflußt weiß ich auch nicht, würde es aber nicht ausschließen. Es gibt viele Migränepatientinnen (ja, ja, ich weiß, Migräne ist kein Cluster, aber trotzdem) deren Anfälle hormonell beeinflußt werden. Migräneattacken treten bei ihnen gerne kurz vor oder während der Periode auf. Ein Hinweis auf den hormonellen Einfluß könnte der Bericht einer Mitleidenden hier im Forum sein (ich meine es war Tina646), die während ihrer Schwangerschaft keine Attacken hatte. Sofort nach der Entbindung begannen sie wieder.

Harald hatte mal einen Link dazu eingestellt, siehe: http://42304.forumromanum.com/member/fo ... user_42304

Grüße Torsten
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Bin neu hier!

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Do 22. Mär 2018, 20:26 Ich habe seit 4 Monaten Cluster. Erst hatte 2 Monate Nachtattaken, nachts mußte ich ins Krankenhaus fahre um mir Sauerstoff zuholen, bis ich endlich ein Gerät zu Hause hatte. Diese Attaken habe ich mit Cortison gestoppt bekommen. 14 Tage Ruhe, jetzt habe ich Tagattaken 4-5 pro Tag. Nehme schon 600mg Verapamil und 400mg Lithium. Aber nichts hilft. Wenn ich es nich aushalte nehme ich Ascotop Nasenspray. Ich bin eine berufstätige Mutter und die ganze Familie leidet. Weiß einer ob rauchen oder die Pille eine Rolle spielt?
Hallo Sandy,

400 mg Lithium hört sich ein bisschen wenig an. Wurde der Blutspiegel schon kontrolliert, und bist Du im therapeutischen Bereich?
Gesperrt