Behandlungskosten bei Clusterkopfschmerz; Treatment costs and indirect costs of cluster headache: A health economics ana

Gesperrt
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Behandlungskosten bei Clusterkopfschmerz; Treatment costs and indirect costs of cluster headache: A health economics ana

Beitrag von Archiv »

Ich las in der Cephalalgia (Link s.u.) einen Abstract eines Artikels über die direkte und indirekte Behandlungskosten bei Clusterkopfschmerz. Leider habe ich den Artikel noch nicht vorliegen, aber ich werde mir den besorgen.

Diese Behandlungskosten sollen ca. 1000,- Euro im Monat betragen, dabei sollen aber sowohl die direkten, wie auch die indirekten Kosten( also durch Arbeitsausfall) berücksichtigt sein.

Diese Zahl kann ich gar nicht so recht glauben.

Mal abgesehen von der Tatsache, daß in der Episode durchschnittlich 3,5 Attacken pro Tag auftreten (was sich aus den CSG-Studien ganz klar ergibt), die ggf. mit entsprechender Triptanmenge zu behandeln wären (3,5 mal 40 eu/Tag ==> 140 eu ==> 4200 eu/Monat; kann man natürlich auch auf Sauerstoff berechnen, was dann etwas billiger ist), liegen die Lohn-Kosten für einen Krankheitstag typischerweise bei ca. 120 eu/Tag, also bei 3600 eu/Monat.

Nun, vielleicht gibt ja der Artikel, den ich hoffentlich bald habe, auf diese Fragen eine Antwort.

Gruß und schmerzfreie Zeit
Gesperrt