Europäischer Schmerzkongress, Clusterkopfschmerz, CRGP-Antagonist, Schoenen

Gesperrt
Archiv

Europäischer Schmerzkongress, Clusterkopfschmerz, CRGP-Antagonist, Schoenen

Beitrag von Archiv »

In Hamburg findet derzeit der siebte europäische Schmerzkongress statt.

Prof. Dr. Schoenen, über dessen neue Methoden bereits in der letzten CSGaktuell berichtet wurde, hat auf dem Kongress über die Neuromodulation gesprochen, die bei CKS und bei Migräne wirksam ist und auch über zwei neue Medikamente besprochen, die als CRGP-Antagonisten bei der Migräne wirksam sind - bei CKS ist das leider nicht der Fall.

Der Link zum Artikel ist unten angeführt.

Gruß und schmerzfreie Zeit
Archiv

Re: Europäischer Schmerzkongress, Clusterkopfschmerz, CRGP-Antagonist, Schoenen

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Mi 21. Mär 2018, 17:37 In Hamburg findet derzeit der siebte europäische Schmerzkongress statt.

Prof. Dr. Schoenen, über dessen neue Methoden bereits in der letzten CSGaktuell berichtet wurde, hat auf dem Kongress über die Neuromodulation gesprochen, die bei CKS und bei Migräne wirksam ist und auch über zwei neue Medikamente besprochen, die als CRGP-Antagonisten bei der Migräne wirksam sind - bei CKS ist das leider nicht der Fall.

möp.....

no op mittel in der richtigen dosis juhu

darf man sich doch wünschen

oder hab ich da was falsch verstanden
Archiv

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Mi 21. Mär 2018, 17:37
Archiv hat geschrieben: Mi 21. Mär 2018, 17:37 In Hamburg findet derzeit der siebte europäische Schmerzkongress statt.

möp.....

Ja, genau das habe ich gemeint.

Da findet ein Kongress statt, es wird über Kopfschmerzen referiert - und dann ist es deutlich überwiegend Migräne und Spannungskopfschmerz.

Und wenn neue Medikamente vorgestellt werden, dann erstmal für Migräne. Wenn man viel Glück hat, dann geht es bei CKS auch (meistens leider nicht).

Wie wichtig unsere Arbeit ist (und auch wie schnell wir sind) , das sieht man auch daran, daß in der CSGaktuell Methoden vorgestellt werden, die man auf solchen Kongressen dann eben gar nicht, oder nur untergeordnet findet.

Zusammengefasst: für die seltenen Kopfschmerzerkrankungen wie CKS und andere TAK wird nicht genügend getan.
Archiv

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Mi 21. Mär 2018, 17:38
Archiv hat geschrieben: Mi 21. Mär 2018, 17:37

möp.....

Ja, genau das habe ich gemeint.

Da findet ein Kongress statt, es wird über Kopfschmerzen referiert - und dann ist es deutlich überwiegend Migräne und Spannungskopfschmerz.

Und wenn neue Medikamente vorgestellt werden, dann erstmal für Migräne. Wenn man viel Glück hat, dann geht es bei CKS auch (meistens leider nicht).

Wie wichtig unsere Arbeit ist (und auch wie schnell wir sind) , das sieht man auch daran, daß in der CSGaktuell Methoden vorgestellt werden, die man auf solchen Kongressen dann eben gar nicht, oder nur untergeordnet findet.

Zusammengefasst: für die seltenen Kopfschmerzerkrankungen wie CKS und andere TAK wird nicht genügend getan.
Hallo Harald, es ist sehr schade, dass für die extrem schmerzhafte neurologische Erkrankung wie Clusterkopfschmerzen so wenig getan wird.
Aber ich denke, es liegt auch ein wenig an den Erkrankten selbst.
Ein Verein wie der Clusterkopf kann nur etwas dagegen tun, wenn er auch stark an Mitgliedern ist. Laut der Schmerzklinik Kiel gibt es ca. 240 000 Erkrankte in Deutschland. Wie ich dies in den letzten Jahren beobachtet habe, möchten viele Informationen der CSG, aber wenn man einige auf eine Mitgliedschaft anspricht, dann hört man leider nichts mehr von Ihnen. Dies ist mein persönlicher Eindruck.
Ich denke aber, ein Verein kann nur durch Stärke von Mitgliedern einiges bewegen.

Hiermit möchte ich Sie und auch Herr Terhaag besonders hervorheben. Was Sie für den Verein tun, ist einmalig.
Ich bin froh, dass ich den Verein Clusterkopf vor einigen Jahren gefunden habe. Gleichzeitig bin ich dem Verein unendlich dankbar, für das was er alles tut. Auch besonders in schwierigen Situationen habe ich immer Hilfe und Unterstützung erhalten.
Es wäre wünschenswert, wenn viele Forumsnutzer sich auch im Verein anmelden würden, damit noch mehr getan werden kann.
Denn an dieser Krankheit zu leiden, bedeutet einfach fast keine Lebensqualität mehr zu haben.
Herzliche Grüsse
Baden 24
Gesperrt