Blockade Ganglion sphenopalatinum,Ganglion pterygopalatinum, Clusterkopfschmerz, Cluster headache and sphenopalatine blo

Gesperrt
Archiv

Blockade Ganglion sphenopalatinum,Ganglion pterygopalatinum, Clusterkopfschmerz, Cluster headache and sphenopalatine blo

Beitrag von Archiv »

Man kommt ja leider viel zu selten in die Bibliothek, wo man Dinge mal in Ruhe lesen und nachprüfen kann; und auch mal in aller Gründlichkeit stöbern kann. Ich finde das ist eigentlich schade, denn man sollte sich öfters mal die Zeit nehmen können das zu tun.

In diesen Tagen fand ich nämlich eine Artikel eines belgischen Mediziners aus dem Jahr 1981, der sich mit der Blockade des Ganglion pterygopalatinum bei Clusterkopfschemrz beschäftigt.
Nach seinen Angaben hat er 120 Patienten damit behandelt und Erfolgsquoten von 85% gehabt.

Link zur englischen Zusammenfassung ist unten angegeben.

Weiterhin fand ich auch interessante Techniken, wie man diese Blockade in einfacher Weise z.B. durch die Nase (!) setzen kann.

Und ich wundere mich ein bißchen darüber, daß solche Dinge offenbar 30 Jahre in Vergessenheit geraten können.

Gruß und schmerzfreie Zeit
Gesperrt