Hallo zusammen,
habe einen Bericht auf web.de gefunden bezüglich der Spinal-Cord-Stimulation
http://web.de/magazine/gesundheit/krank ... z-aus.html
Grüße und schmerzfreie Zeit
Dirk
Spinal-Cord-Stimulation - Bericht auf web.de
Re: Spinal-Cord-Stimulation - Bericht auf web.de
Hallo Dirk,Archiv hat geschrieben: ↑Di 20. Mär 2018, 23:52 Hallo zusammen,
Dirk
der von dir eingelinkte Bericht ist in der Tat sehr interessant, allerdings betrifft er nicht die Spina-Cord-Stimulation (SCS - wie sie bspw. an der uni-Klinik Freiburg in unserem dortigen Kompetenzzentrum durchgeführt wird und bei der am Rückenmarkskanal entlang Elektroden bis zu den Nervenwurzeln im Halswirbelbereich platziert we5den), sondern die jetzt in der neuen Ausgabe der CSGaktuell beschriebene Methode zur Stimulation des Ganglion pterygopalatinum (oder, wie dieses in älteren literaturen genannt wird: Ganglion sphenopalatinum).
Diese GPP-Stimulaion, die derzeit an vielen europäischen Kopfschmerzzentren experimentell eingesetzt wird (seit neuestem auch am UK Essen, wie Dr. Gaul mich wissen ließ), scheint in der Tat ein gutes Potenzial zur Behandlung therapieresistenter Clusterkopfschmerz-Patienten zu sein.
Aber es blribt halt abzuwarten, was die Zukunft bringt.....
Genau Jakob Abwarten!.. Denke das ich das Thema intensiver vervolgen werde. Wenn es Gott;-) will und das Zeug was taugt wird es eingebaut. punkt fertig aus! und wenn ich es nicht vertrage kommt es wieder raus, das kleine Ding oder besser Dinger(glaube Nehmlich nur ein Nerv zu stimmulieren reicht nicht immer aus :jeder Cluster ist anders).Archiv hat geschrieben: ↑Di 20. Mär 2018, 23:53Hallo Dirk,Archiv hat geschrieben: ↑Di 20. Mär 2018, 23:52 Hallo zusammen,
Dirk
der von dir eingelinkte Bericht ist in der Tat sehr interessant, allerdings betrifft er nicht die Spina-Cord-Stimulation (SCS - wie sie bspw. an der uni-Klinik Freiburg in unserem dortigen Kompetenzzentrum durchgeführt wird und bei der am Rückenmarkskanal entlang Elektroden bis zu den Nervenwurzeln im Halswirbelbereich platziert we5den), sondern die jetzt in der neuen Ausgabe der CSGaktuell beschriebene Methode zur Stimulation des Ganglion pterygopalatinum (oder, wie dieses in älteren literaturen genannt wird: Ganglion sphenopalatinum).
Diese GPP-Stimulaion, die derzeit an vielen europäischen Kopfschmerzzentren experimentell eingesetzt wird (seit neuestem auch am UK Essen, wie Dr. Gaul mich wissen ließ), scheint in der Tat ein gutes Potenzial zur Behandlung therapieresistenter Clusterkopfschmerz-Patienten zu sein.
Aber es blribt halt abzuwarten, was die Zukunft bringt.....
Ausserdem schätze ich das die äussere Aparatur, noch handlicher wird. zb Spuhle zum einklappen und hochleistungs Akku sowie kleiners prezieseres Disblay, aber nur wen das zeug was taugt.. sonnst ist es auch wieder für die Tonne!
Der bericht ist echt gut geschrieben wenn man bedenkt das es keine Patientenbezogene beschreibug ist sondern eine Algemeine info.
lg und SfZ Thore
hallo zusammen, wie ich euch schon mitgeteilt habe gehöre ich zu den Probanden, die diesen Neurostimmulator bekommen haben. Morgen (mittwoch) wird er "freigeschaltet". Meine bisherige Erfahrung zeigt,daß allein der Stimmulator ohne aktivierung meine Attacken sowohl in stärke als auch in häufigkeit zurückgefahren hat.Mein "Mitpatient" (wir waren 2 bei der OP ) hat ein bereits aktiviertes Gerät und ist hellauf begeistert.Kleiner Nachteil bisjetzt, immernoch geschwollener Kiefer Oberlippe teilweise taub, Geschmackssinn eingeschränkt.Dies soll sich aber geben.Nach freischalten und hoffentlich erfolgreichem anwenden melde ich mich wieder.Archiv hat geschrieben: ↑Di 20. Mär 2018, 23:52 Hallo zusammen,
Dirk
Gruß und schmerzfreie Zeit
Grüezi miteinanderArchiv hat geschrieben: ↑Di 20. Mär 2018, 23:52 Hallo zusammen,
Dirk
vielen Dank an Dirk für den HP Hinweis und an Jakob für seine wesentlichen Erläuterungen zu den unterschiedlichen Stimulations-Methoden SCS sowie zur Methode Ganglion perygopalatinum = GPP.
Wie Thore verfolgen wir die Neuigkeiten mit besonderem Interesse und abwartend.
mr-bertie, berichtet, dass sich schon vor dem freischalten (=zur eigenen, direkten Bedienung?) des Stimulators GPP bereits eine Besserung ergeben habe. Erfreuliches ist auch über den Mitpatienten zu vernehmen. Auch wenn zur Zeit einige nach (allen) operativen Massnahmen möglichen Missempfindungen bestehen, sind es postive Aspekte und Zukunftsperspektiven. mfG René