Ich bin neu hier.. Ich hoffe jemand kann mir einen Rat geben..
Es geht um meinen Freund, er ist 28ig und leidet seit ca. 1 Jahr an Cluster Kopfschmerzen.
Seit 2 Tagen ist es so schlimm dass er keine Minute mehr geschlafen hat. Er hat schon Angst die Augen zu schliessen da dann meistens eine Attake kommt.
Er hat keine Lebensfreude mehr, er hat mir heute morgen gesagt dass er sterben will. Und er hat es ernst gemeint.
Wie soll ich damit umgehen? Was kann ich machen?
Ich kann doch nicht einfach zusehen wie er immer mehr zugrunde geht
Ich hoffe es kann mir jemand einen Rat geben..
Liebe Grüsse
Mein Freund hat Cluster und will sterben
Re: Mein Freund hat Cluster und will sterben
Hallo Annette,Archiv hat geschrieben: ↑Di 20. Mär 2018, 23:10 Ich bin neu hier.. Ich hoffe jemand kann mir einen Rat geben..
Es geht um meinen Freund, er ist 28ig und leidet seit ca. 1 Jahr an Cluster Kopfschmerzen.
Seit 2 Tagen ist es so schlimm dass er keine Minute mehr geschlafen hat. Er hat schon Angst die Augen zu schliessen da dann meistens eine Attake kommt.
Er hat keine Lebensfreude mehr, er hat mir heute morgen gesagt dass er sterben will. Und er hat es ernst gemeint.
Liebe Grüsse
der Clusterkopfshcmerz ist ein immens belastender Schmerz, der durch Mark und Bein geht und der kaum auszuhalten ist. Darum ist das allerwichtigste für deinen Freund, dass er eine geeignete Therapie erfährt.
Ist die Krankheit von einem Neurologen oder einem Schmerztherapueten gesichert diagnostiziert worden?
Wenn "NEIN":
- SOFORT(!!!) zum Neurologen, akute Clusterattacken sind immer ein NOTFALL - ohne Termin da hin und nicht abwimmeln lassen, bis der Arzt ihn gesehen hat (die Mädels an der Theke mögen es gar nicht, wenn man ohne Termin aufschlägt uind denen die gesamte Praxisorganisation durcheinander wirbelt - aber wir mögen es auch nicht, wenn der Cluster unser Leben durcheinander wirbelt).
Wenn "JA":
- hat er geeignete Prophylaxe-Medikamente bekommen (z. B. Kortison, Verapamil, Lithium oder Topiramat)?
- hat er geeignete Akutmedikamente erhalten (Sumatriptan-Injektion, Sumatriptan-Nasenspray oder Zolmitriptan-Nasenspray - Produktnamen Imigran oder AscoTop - Tabletten sind uninteressant für Clusterkopfschmerzpatienten, es dauert zu lange bis der Wirkstoff wirken kann)
- und vor allem: hat er Sauerstoff erhalten und nimmt diesen auch "richtig" ein
Infos zu den Medikamenten und dem Sauerstoff findest du in unseren Flyern auf clusterkopf.de unter "Downloads" - nehmt die ruhig auch mit zum Neurologen, wenn der die Verordnung verweigert und besteht darauf.
Für weitere Fragen kannst du mich gerne auch anrufen (s. unter "Ansprechpartner")
Re: Mein Freund hat Cluster und will sterben
Hallo Annette,Archiv hat geschrieben: ↑Di 20. Mär 2018, 23:10 Ich bin neu hier.. Ich hoffe jemand kann mir einen Rat geben..
Liebe Grüsse
das ist jetzt vielleicht eine doofe Frage, aber habt Ihr mal darauf geachtet, was Dein Freund am Tag alles ißt? Vielleicht könnte ihm die Triggervermeidung erstmal ein bißchen Erleichterung schaffen.
Die für mich immer brennendste Frage ist: Nimmt er Light-Produkte zu sich? Ich habe schon mehrere Leute gehört, die durch Aspartam z.B. in Cola-Light durch die Hölle gegangen sind.
Ebenfalls problematisch sind - besonders in Cluster-aktiven Phasen- Fertigprodukte mit Glutamat (ist in natürlicher Form auch viel in Tomaten, Hefe oder Parmesankäse enthalten).
Vielleicht kann er ein wenig Erleichterung bekommen, in dem er sich eine zeitlang hauptsächlich von Kartoffeln u.ä. ernährt (vgl. unter Downloads den Bericht "Ernährungsumstellung bei Cluster")
Das hilft zwar nicht unbedingt bei allen, kann die Anfälle aber vielleicht ein bißchen erleichtern oder die Häufigkeit verringern. Ich denke, ein Versuch ist es allemal wert, bevor er sich wirklich umbringt. Vielleicht habt Ihr auch Glück und Dein Freund gehört zu den Patienten, die durch eine Ernährungsumstellung einiges an Lebensqualität hinzugewinnen können.
Ich wünsche Euch viel Erfolg und Durchhaltevermögen.
LG
Steffi