Hallo zusammen,
heute Nacht bin ich gegen 1 Uhr unter Schmerzen aufgewacht. Hinter meinem Auge und der Augenbraue hat ein heftiges Stechen begonnen, dass ich so noch nie gespürt habe. Ich bin umhergelaufe und hab eine Aspirin genommen, unter Schmerzen habe ich auf meinem grellen Handydisplay die Symptome gegoogelt und bin auf diese Seite aufmerksam geworden.
Heute Nacht waren es insgesamt 2 solche Attacken. Die erste ist nach ungefähr einer Stunde wieder weggegangen, die zweite ist für ca. 20 Minuten geblieben.
Jetzt am Tag danach, habe ich mich im Internet noch ausführlicher informiert. Ich lese immerwieder was von verstopften Nasen, roten und tränenden Augen. Gestern nach war meine Nase jedoch frei und auch mein Auge hat nicht getränt. Eien Rötung war nur ganz minimal zu erkennen.
Könnte das der Anfang dieser, wie es scheint, sehr schmerzvollen Krankheit sein oder kann ich das aufgrund der freien Nase und nicht-tränenden Augen ausschließen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Falls das irgendwie wichtig ist: Ich bin 20.
Lieben Gruß
Ist das der Anfang?
Re: Ist das der Anfang?
Hallo Marco,Archiv hat geschrieben: ↑Di 20. Mär 2018, 20:17 Hallo zusammen,
heute Nacht bin ich gegen 1 Uhr unter Schmerzen aufgewacht. Hinter meinem Auge und der Augenbraue hat ein heftiges Stechen begonnen, dass ich so noch nie gespürt habe. Ich bin umhergelaufe und hab eine Aspirin genommen, unter Schmerzen habe ich auf meinem grellen Handydisplay die Symptome gegoogelt und bin auf diese Seite aufmerksam geworden.
Heute Nacht waren es insgesamt 2 solche Attacken. Die erste ist nach ungefähr einer Stunde wieder weggegangen, die zweite ist für ca. 20 Minuten geblieben.
Jetzt am Tag danach, habe ich mich im Internet noch ausführlicher informiert. Ich lese immerwieder was von verstopften Nasen, roten und tränenden Augen. Gestern nach war meine Nase jedoch frei und auch mein Auge hat nicht getränt. Eien Rötung war nur ganz minimal zu erkennen.
Könnte das der Anfang dieser, wie es scheint, sehr schmerzvollen Krankheit sein oder kann ich das aufgrund der freien Nase und nicht-tränenden Augen ausschließen?
Lieben Gruß
eine Diagnose kann leider nur ein Neurologe stellen. Das ist so nicht möglich. Ich würde dir aber schon mal raten, wenn es wieder auftritt ein Schmerztagebuch zu führen. Wann der Schmerz mit welchen Symtomen auftritt und wie lange er dauert.
Wenn es öfter kommt, lass es auf jeden Fall abklären. Auch um ein CT wirst du nicht herum kommen um evtl andere Krankheiten auszuschließen.
Gruß und sfz
Sabine
Hallo Marco,Archiv hat geschrieben: ↑Di 20. Mär 2018, 20:17 Hallo zusammen,
Lieben Gruß
zunächst ist es mal wichtig, daß Du eine fachärztliche Diagnose bekommst. Dazu solltest Du möglichst rasch einen Facharzt, also Neurologen, aufsuchen.
Dieser wird eine gründliche Untersuchung vornehmen. Danach weißt Du dann, was Du hast.
Diese gründlichen Untersuchungen sind notwendig, um eventuelle andere Erkrankungen, die sich genauso wie CKS äußern, ausschließen (oder eben feststellen) zu können.
Du solltest das nicht auf die lange Bank schieben, denn die Schmerzen werden nicht von selbst besser, die müssen behandelt werden.
CKS kann durchaus auch schon im Alter von 20 Jahren auftreten; es ist bekannt, daß sogar schon Kinder betroffen sein können.
Ich habe unten einen Link angegeben, wo Du viele Infos finden kannst.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Gruß und schmerzfreie Zeit
Hallo,Archiv hat geschrieben: ↑Di 20. Mär 2018, 20:17 Hallo zusammen,
Lieben Gruß
die Anfänge und Verläufe vom Cluster können meines Wissens nach ziemlich unterschiedlich ausfallen. Allen gemeinsam ist wohl eine gewisse Regelmäßigkeit im Abstand der Attacken und der Episoden (solange er noch nicht chronisch ist). Auch tritt der Cluster streng einseitig auf und ist wohl subjektiv immer (ohne Austrahlungen) an derselben Stelle lokalisiert. Die Stärke der Anfälle kann im Verlauf einer Episode und innerhalb eines Anfalls ein vorher unvorstellbares Ausmaß erreichen. Im Verlauf der Dir schon angeratenen Diagnostik werden ein paar Substanzen probiert werden, die, wirken sie sich lindernd aus, die Diagnose vom Clusterkopfschmerz stützen. Bei mir wirkte am Anfang Sauerstoff, was ein guter Hinweisgeber ist und Migränemittel bewirkten nichts. Das kann sich allerdings auch verändern. Inzwischen sind die Anfälle leider durch gar nichts mehr zu verhindern oder zu cupieren. Da helfen nur noch Morphine in Kombination mit Fentanyl. Also, wegen all des schmerzhaften Wartens auf eine irgendwann mal zutreffende Diagnostik über die Art Deines Kopfschmerzes rate ich Dir, den Beginn dieses Weges bei einem Schmerztherapeuten zu suchen, der von Haus aus Anästhesiologe ist. Die haben die geringsten Berührungsängste mit Medikamenten, die im Bedarfsfall auch mal helfen ohne zu heilen. Du mußt ja nicht unbedingt meine Erfahrungen wiederholen, die mich vor ca. 15 Jahren unter anderem in eine Praxis für Psychotherapie führten wo mir so eine Tante allen Ernstes riet, mich mit einer Schildkröte zu unterhalten.
Lieben Gruß von Nedescorn