Hallo Claudia,Archiv hat geschrieben: ↑Mo 19. Mär 2018, 09:39Hallo Theresa,Archiv hat geschrieben: ↑Mo 19. Mär 2018, 09:39Hallo Merle,Archiv hat geschrieben: ↑Mo 19. Mär 2018, 09:38 Ich bekomme seit dem 17.12. Topiramat.
Es wirkt soweit ganz gut. Die Attackenzahl geht runter, die neruologischen Aussetzter bleiben aus. Aber wie alles gute hat auch dieses Medikament seine Schattenseiten.
Mir fallen die Haare seit dem 20.12. Büschelweise aus.
Ich wollte einfach mal wissen was ihr für erfahrungen mit dem Medikament habt. (Wenn sie denn jemand hat) Ich jedenfalls werde es weiterhin nehemn. Die glatze nehme ich in Kauf. Meine Wuschelmähne kommt ja wider (hoffe ich)
Eine schöne schmerzfreie weihnachtszeit wünscht euch
Merle
Wenn du fällst, steh wider auf!
ich nehme gerade seit ein paar Monaten im dritten Anlauf Topamax. Erstaunlicherweise vertrage ich es dieses Mal bedeutend besser als bei den letzten beiden Versuchen, obwohl schneller aufdosiert wurde. Bis auf die schon beschriebenen Nebenwirkungen (kribbelnde Hände/Füße, mehr oder weniger latente Aggressivität), habe ich nichts Negatives zu vermerken. Jetzt muss ich nur noch den positiven Effekt abwarten.
Vor dem starken Haarausfall hat mich mein Arzt auch gewarnt. Anscheinend haben viele Patienten unter Einnahme von Topiramat damit zu kämpfen .
Leider weiß ich nicht, ob die diversen Mittelchen gegen Haarausfall, die es gibt, in diesem Fall irgendwie hilfreich sind. Vielleicht kannst du, wenn es dich sehr stört und der Haarausfall sehr stark ist, einen Dermatologen um Rat fragen.
Ich wünsche Dir zumindest, dass das Topamax seine Wirkung gegen den Cluster beibehält und die Nebenwirkungen möglichst schnell abklingen.
LG, Theresa
so viele können es nicht sein, wie dein Arzt behauptet, denn nur 9% der Patienten, die Topiramat einnehmen, haben mit Haarausfall zu kämpfen. Und Haarausfall ist nur dann Haarausfall wenn man täglich mehr als 100 Haare verliert. Manche Menschen verlieren mehr Haare als sonst und geraten dann schon in Panik und sagen dann gliech, sie hätten Harausfall. Und der Büschelweise haarausfall kann ich mir nie und nimmer vorstellen, dass dieser von Topamax sein kann. Dies sollte richtig abgeklärt werden.
LG Claudia
ich wollte ihr natürlich nicht ausreden, zum Arzt zu gehen. Es war nur so, dass mein Neurologe mich damals in Bezug auf den Haarausfall ziemlich verunsichert hat (,,Wollen Sie das wirklich nehmen? Sie wollen doch sicher keine Glatze haben"etc.). Deshalb dachte ich, es wäre wirklich so häufig, unter Topamax starken Haarausfall zu haben. Mir selbst ist in dieser Richtung aber auch noch nichts aufgefallen.
LG