Clusterkopfschmerz

Archiv

Re: Clusterkopfschmerz

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: So 18. Mär 2018, 16:53
Archiv hat geschrieben: So 18. Mär 2018, 16:52

Hallo Armin,

es gibt eine Faustregel bei CKS: alles, was gefäßverengend ist (Kaffee, Kälte, Nikotin) ist gut. Alles was gefäßerweiternd ist (Alkohol, Hitze, Sauna) ist schlecht.

Du solltest versuchen alles, was triggert zu vermeiden.
Viele Infos findest Du unter dem u.a. Link.

Man kann übrigens auch Sauerstoff und Ascotop zusammen nehmen: bei mir hat diese Kombination selbst die stärkste Attacke abgebrochen.

Was nimmst Du als Prophylaxe?
Hast Du einen guten Neurologen?

Bist Du chronisch oder episodisch?

Gruß und schmerzfreie Zeit

Hallo Harald,

Deine Faustregel zweifel ich An und stelle Sie in frage! Begründe sie bitte genau und auf Deutsch einfach Nachvollziebar. ICH und Viele Andere Triggern auch auf Kalte-Temperaturen..
Ich denke wir hatten Hier auch schon einmal eine Debatte bezüglich deiner Behauptungen,
Damals im zusammenhang mit deiner Anahme der Wirkung von Triptanen bei Cluster.

Lg und SfZ
Thore
Hallo Thore,

ich erinnere mich an einige Postings von Dir, in denen Du über Deine Erkrankungen berichtet hast.

Ist es denn richtig, daß Du außer an CKS noch an anderen Erkrankungen leidest?
Ist es richtig, daß Du auch noch Migräne hast?

Und wenn das so ist: woher weißt Du, daß die "Kälte", die offenbar auf Dich wirkt, ganz spezifisch für den CKS ist?

Das Wort "Faustregel" bedeutet, daß etwas einer groben Regel folgt. Das Wort bedeutet, daß es da durchaus Abweichungen geben kann. Das Wort "Faustregel" bedeutet nicht, daß es sich um ein in Stein gemeiseltes Dogma handelt.

Es ist die Faustregel, daß bei CKS alles, was gefäßerweiternd ist schlecht ist, weil es nämlich triggert und alles, was gefäßverengend ist gut ist, weil es nämlich Attacken abbricht oder zumindest lindert.

Gefäßerweiternde Dinge sind Hitze, Sauna, Alkohol, große Höhen - alles das ist in der Literatur als Trigger beschrieben.

Gefäßverengende Dinge sind z.B. Kaffee, Nikotin, Kälte, Triptane, Ergotamin, Dihydroergotamin, Sauerstoff. Auch das ist in der Literatur weidlich beschrieben.

Das sind gut dokumentierte Beobachtungen. Da braucht man auch erstmal gar nichts über die Krankheitsentstehung zu erklären.

Es mag durchaus sein, daß diese Faustregel für Dich nicht gilt. Das haben Faustregeln, wie erwähnt, so an sich, daß sie nicht universal für alle gelten.
Und insbesondere gelten sie bestimmt nicht für komplexe multiple Erkrankungen.

Die Erfahrung zeigt aber, daß die Faustregel bei CKS (ohne Zusatzerkrankungen) in den allermeisten Fällen gilt.

Lieber Harald, ich möchte mich Endschuldigen da ich hier in meinen Bildungstätten das Wort FAUSTREGEL als Manifeste vermittelt bekommen Habe.
Hier zeigte man an hand der Faust auch die Regel auf..

Da du ja anscheinent nicht unter weitern Erkrankungen Leidest die Kopfschmerzen Behinhalten verstehe ich durchaus auch dein Verständnis Problem..
Eine Migräne z.B zeichnet sich durch erweiterte Gefäse aus.und ist mit unter auch mit Kälte etwas zu lindern.

Cluster ist aber nicht Immer mit Kälte beizukommen leider. und da ja viele auch diessen rino Trigger Kennen wissen viele auch das gerade beim Einatmen durch die Nase von eiskalter Luft es zu Cluster kommen Kann, der ja bekanntlich halbseitig ist.
Und nicht wie bei Ähnlichen sitauations bedinkten Kopfschmerzen Beideseitig oder sehr eng lokalisiert.

Daher würde mich doch weiter intessieren wie neben dem erheben dieses Beweisleistig dargestellt wurde ,die Behaubtung da dehnt sich was aus an den Gefäsen bei Cluster muss doch sichtbar gemacht worden sein!!

Bei Miränikern Kommt es doch leider zu viel zu viel Schlaganfällen, man weis in manchen fällen auch warum.

Wievel Prozent der ClusterKopfe erleiden eigentlich einen Schlaganfall?

Lg und SfZ
Thore
Archiv

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: So 18. Mär 2018, 16:54
Archiv hat geschrieben: So 18. Mär 2018, 16:53

Hallo Harald,

Deine Faustregel zweifel ich An und stelle Sie in frage! Begründe sie bitte genau und auf Deutsch einfach Nachvollziebar. ICH und Viele Andere Triggern auch auf Kalte-Temperaturen..
Ich denke wir hatten Hier auch schon einmal eine Debatte bezüglich deiner Behauptungen,
Damals im zusammenhang mit deiner Anahme der Wirkung von Triptanen bei Cluster.

Lg und SfZ
Thore
Hallo Thore,

ich erinnere mich an einige Postings von Dir, in denen Du über Deine Erkrankungen berichtet hast.

Ist es denn richtig, daß Du außer an CKS noch an anderen Erkrankungen leidest?
Ist es richtig, daß Du auch noch Migräne hast?

Und wenn das so ist: woher weißt Du, daß die "Kälte", die offenbar auf Dich wirkt, ganz spezifisch für den CKS ist?

Das Wort "Faustregel" bedeutet, daß etwas einer groben Regel folgt. Das Wort bedeutet, daß es da durchaus Abweichungen geben kann. Das Wort "Faustregel" bedeutet nicht, daß es sich um ein in Stein gemeiseltes Dogma handelt.

Es ist die Faustregel, daß bei CKS alles, was gefäßerweiternd ist schlecht ist, weil es nämlich triggert und alles, was gefäßverengend ist gut ist, weil es nämlich Attacken abbricht oder zumindest lindert.

Gefäßerweiternde Dinge sind Hitze, Sauna, Alkohol, große Höhen - alles das ist in der Literatur als Trigger beschrieben.

Gefäßverengende Dinge sind z.B. Kaffee, Nikotin, Kälte, Triptane, Ergotamin, Dihydroergotamin, Sauerstoff. Auch das ist in der Literatur weidlich beschrieben.

Das sind gut dokumentierte Beobachtungen. Da braucht man auch erstmal gar nichts über die Krankheitsentstehung zu erklären.

Es mag durchaus sein, daß diese Faustregel für Dich nicht gilt. Das haben Faustregeln, wie erwähnt, so an sich, daß sie nicht universal für alle gelten.
Und insbesondere gelten sie bestimmt nicht für komplexe multiple Erkrankungen.

Die Erfahrung zeigt aber, daß die Faustregel bei CKS (ohne Zusatzerkrankungen) in den allermeisten Fällen gilt.

Lieber Harald, ich möchte mich Endschuldigen da ich hier in meinen Bildungstätten das Wort FAUSTREGEL als Manifeste vermittelt bekommen Habe.
Hier zeigte man an hand der Faust auch die Regel auf..

Da du ja anscheinent nicht unter weitern Erkrankungen Leidest die Kopfschmerzen Behinhalten verstehe ich durchaus auch dein Verständnis Problem..
Eine Migräne z.B zeichnet sich durch erweiterte Gefäse aus.und ist mit unter auch mit Kälte etwas zu lindern.

Cluster ist aber nicht Immer mit Kälte beizukommen leider. und da ja viele auch diessen rino Trigger Kennen wissen viele auch das gerade beim Einatmen durch die Nase von eiskalter Luft es zu Cluster kommen Kann, der ja bekanntlich halbseitig ist.
Und nicht wie bei Ähnlichen sitauations bedinkten Kopfschmerzen Beideseitig oder sehr eng lokalisiert.

Daher würde mich doch weiter intessieren wie neben dem erheben dieses Beweisleistig dargestellt wurde ,die Behaubtung da dehnt sich was aus an den Gefäsen bei Cluster muss doch sichtbar gemacht worden sein!!

Bei Miränikern Kommt es doch leider zu viel zu viel Schlaganfällen, man weis in manchen fällen auch warum.

Wievel Prozent der ClusterKopfe erleiden eigentlich einen Schlaganfall?

Lg und SfZ
Thore
Hallo Thore,

noch ein kleiner (letzter) Ausflug in die praktischen Niederungen der deutschen Sprache zur nun hoffentlich endgültigen Klarstellung: eine Faustregel ist, wie bereits mehrfach erwähnt, eine grobe Regel. Wenn irgendwelche Lehrkörper das den Schülern anders beibringen, dann ist das sicherlich schade, aber ebenso sicherlich ist das nicht mein Problem.

Man kann solche Definitionen auch ganz einfach im Brockhaus oder anderen Enzyklopädien nachschauen. Und gerade dem Lehrkörper würde ich das bei der von Dir beschriebenen Sachlage empfehlen.

Nun zu Deiner Frage: es gibt m.W. keine große Studie über Schlaganfälle bei CKS, insoweit ist diese Zahl im Gegensatz zu den Migränikern nicht belastbar bekannt.

Deine weitere Frage: Die Gefäßausdehnung bei CKS ist sichtbar gemacht worden. da gibt´s auch schöne Bilder drüber. Weil das hier den Rahmen sprengen würde, schicke ich Dir dazu eine Literatur.

Ich hoffe, ich konnte dazu beitragen, die Verwirrung etwas aufzulösen.

Archiv

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: So 18. Mär 2018, 16:51 Hallo an alle Mitleidenden
Ich habe letzte Woche erfahren, daß ich einen Bing Horton Cluster hätte.
Zwischenzeitlich häufen sich die Attacken teilweise 2 Anfälle am Tag zu unterschiedlichsten Zeiten. Ich nehme das Asco Top Nasal was bisher auch immer sofort angesprochen hat. gerade habe ich ein heißes Bad genommen und danach gings dann mörderisch los, so daß nicht einmal mehr das Asco Top geholfen hat.
Sauerstoff hat auch nicht angeschlagen. kann mir jemand weiterhelfen?
Hallo Armin

Was hast du denn alles in das Badewasser reingetan ?
Die meisten Badezusätze haben starke Gerüche
die sehr stark Triggern.In seltenen Fällen Triggert warmes Wasser

Gruß Walter
Archiv

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: So 18. Mär 2018, 16:54
Archiv hat geschrieben: So 18. Mär 2018, 16:51 Hallo an alle Mitleidenden
Ich habe letzte Woche erfahren, daß ich einen Bing Horton Cluster hätte.
Zwischenzeitlich häufen sich die Attacken teilweise 2 Anfälle am Tag zu unterschiedlichsten Zeiten. Ich nehme das Asco Top Nasal was bisher auch immer sofort angesprochen hat. gerade habe ich ein heißes Bad genommen und danach gings dann mörderisch los, so daß nicht einmal mehr das Asco Top geholfen hat.
Sauerstoff hat auch nicht angeschlagen. kann mir jemand weiterhelfen?
Hallo Armin

Was hast du denn alles in das Badewasser reingetan ?
Die meisten Badezusätze haben starke Gerüche
die sehr stark Triggern.In seltenen Fällen Triggert warmes Wasser

Gruß Walter
Hallo Thore,

ich habe 30 Jahre Cluster-Erfahrung und kann Harald nur in allen Punkten beipflichten.
Ausserdem sind diese Darstellungen durch wissenschaftliche Studien erwiesen.
Wie deutsch soll Harald es denn noch erklären?

SfZ
Peter
Gesperrt