Cluster und Schwangerschaft

Gesperrt
Archiv

Cluster und Schwangerschaft

Beitrag von Archiv »

Hallo Leute...da ich noch ziemlich jung bin habe ich mal folgende Fragen..

Hat jemand von euch erfahrungen mit Cluster während der Schwangerschaft?
Hätte Angst das man genau während der Geburt eine Attacke hätte?!

Muss man diesen Feind also auch bei der Familienplanung mit einbeziehen?

Liebe Grüße
Archiv

Re: Cluster und Schwangerschaft

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: So 18. Mär 2018, 16:46 Hallo Leute...da ich noch ziemlich jung bin habe ich mal folgende Fragen..

Liebe Grüße
Hallo Lisa.
Ich kann für mich sagen, das Gott sei Dank, der Cluster in den Schwangerschaften und auch bei den Geburten aussetzte.Ich war zwar in der Zeit "nur"Episodiker aber von der Zeit her wäre ich dran gewesen.Meine Ärtzte sagten das es wohl mit den Hormonen zu tun hat.Mvg.Elke
Archiv

Re: Cluster und Schwangerschaft

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: So 18. Mär 2018, 16:46 Hallo Leute...da ich noch ziemlich jung bin habe ich mal folgende Fragen..

Liebe Grüße
Hallo Lisa,

die Datenlage zu CKS ist schon sehr entwicklungsbedürftig, aber zum Thema Schwangerschaft bei CKS ist sie nahezu inexistent.

Es gibt nur ganz wenig Literatur drüber, darunter häufig nur Fallbereichte, ganz wenig Übersichtsartikel und die Literatur ist teilweise widersprüchlich.
Und natürlich in Englisch.

In deutscher Sprache gibt es keine großen Studien (na ja, in Englisch gibt es zumindest eine rechjt gute niederländische Arbeit).

Ich habe vor einiger Weile eine kleine Studie durchgeführt. Unser Ehrenmitglied Dr. Stude und ich schreiben noch an der Veröffentlichung.

Es ist halt wirklich schwierig, für Schwangere Medikamente anzugeben.
Wir mußten leider auch fetsstellen, daß die Gynäkologen, ewas CKS anbelangt auch noch sehr viel lernen müssen.

Letztlich kann man in der Schwangerschaft nur Sauerstoff geben, evtl. Cortison. Die Datenlage zu Sumatariptan schließt den Einsatz zumindest nicht aus. Zu die anderen Triptanen liegen keine guten Daten vor; man könnte sich aber überlegen, ob diese zur Prophylaxe eingesetzt werden könnten.

Die Aussagen, wonach der CKS in der Schwangerschaft aufhört, wie dies von Matharu und Goadsby mal geschrieben wurde, konnten wir in unserer Studie nicht bestätigen.

Neue Therapien bzw. Techniken wie Okzipitalnervblockade, Blockade des Ganglion sphenopalatinum, SCS, ONS haben wir in unserer Studie nicht betrachtet.
(was aber sicher sehr interessant, wichtig und ich denke auch vielversprechend wäre)

Das sind nun die Fakten, die ich Dir geben kann. Das klingt wahrscheinlich nicht sehr ermutigend für Dich.

In unserer Studie haben wir aber auch gefragt, was die Patientinnen anderen CKS-Patientinnen sagen oder raten möchten.

Da möchte ich mal einige Zitate hier aufschreiben, ich glaube, mit denen kannst Du mehr anfangen als mit meinen wahrscheinlich etwas "kopfigen" Fakten:

"Laßt Euch nicht verängstigen, wenn ihr die Kraft habt, laßt Euch nicht von einer Schwangerschaft abhalten"

"...neun Monate gehen schnell vorbei, für ein Kind würde ich alles hinnehmen"

"...Kinder geben mir persönlich in dieser schmerzhaften Zeit die Kraft, meine Schmerzen etwas zu vergessen"

"...den Kinderwunsch über die Angst vor Cluster stellen. Sich nicht von der Krankheit beherrschen lassen - Kinder sind es wert"

"mit CKS ist man sowieso eingeschränkt, warum also auf das größte Glück verzichten?"

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Gruß und schmerzfreie Zeit
Gesperrt