Hallo! Mein Mann leidet an Cluster-Kopfschmerzen, seitdem er 17 Jahre ist. Sie kommen nicht so heftig, wie in manchen Berichten, die ich hier gelesen - ca. alle 2-3 Jahre hat er für 4-6 Wochen ca. 2 Schmerzattacken am Tag.
Meine Frage: Mein Mann ist erst kürzlich nach Deutschland gezogen, hat seine Cluster-Kopfschmerzen also bisher im Ausland behandeln lassen. Jetzt war er letzte Woche bei unserem Hausarzt, um Medikamente zu bekommen, da er im Moment wieder einen Schub hat. Der Arzt hat im ganze 2 Tabletten Sumatriptan verschrieben - und war noch großzügig, da er ihm eigentlich nur eine geben wollte. Ist das normal in Deutschland? Sind die Medikamente einfach zu teuer und deshalb verschreibt der Arzt sie nicht? Ich habe da keine Erfahrung, da ich vor meinem Mann noch nie mit den Schmerzen zu tun hatte.
Viele Grüße!!!!
Medikamente
Re: Medikamente
Hallo Leona,Archiv hat geschrieben: ↑So 18. Mär 2018, 16:41 Hallo! Mein Mann leidet an Cluster-Kopfschmerzen, seitdem er 17 Jahre ist. Sie kommen nicht so heftig, wie in manchen Berichten, die ich hier gelesen - ca. alle 2-3 Jahre hat er für 4-6 Wochen ca. 2 Schmerzattacken am Tag.
Meine Frage: Mein Mann ist erst kürzlich nach Deutschland gezogen, hat seine Cluster-Kopfschmerzen also bisher im Ausland behandeln lassen. Jetzt war er letzte Woche bei unserem Hausarzt, um Medikamente zu bekommen, da er im Moment wieder einen Schub hat. Der Arzt hat im ganze 2 Tabletten Sumatriptan verschrieben - und war noch großzügig, da er ihm eigentlich nur eine geben wollte. Ist das normal in Deutschland? Sind die Medikamente einfach zu teuer und deshalb verschreibt der Arzt sie nicht? Ich habe da keine Erfahrung, da ich vor meinem Mann noch nie mit den Schmerzen zu tun hatte.
Viele Grüße!!!!
bitte schau mal unter dem unten angegebenen Link, da findest Du viele Informationen, insbesondere auch zu Medikamenten.
Sumatriptan als Tablette ist für CKS völlig ungeeignet. Dein Mann benötigt das als Spritze oder Nasenspray.
Ich würde empfehlen, möglichst rasch einen Neurologen aufzusuchen (CKS ist ein Notfall, also keine langen Wartezeiten akzeptieren).
Der soll die geeigneten Medikamente verschreiben.
Welche Medikamente hat Dein Mann denn früher bekommen? Keine Prophylaxe, sondern nur Sumatriptan?
Dein Mann könnte auch mal über Sauerstoff nachdenken, das dazu Wissenswerte ist auch unter dem u.a. Link zu finden.
Und bis Ihr wirksame Medikamnete habt, bleiben nur die "Hausmittelchen" Kälte, Kaffee, Zigaretten.
Du kannst auch überlegen, evtl. in ein Krankenhaus zu gehen, um dort eine Behandlung durchführen zu lassen. CKS ist ein Notfall und daher kann Dein Mann sich auch selbst in eine Karnkenhaus begeben.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Gruß und schmerzfreie Zeit