Ich las gerade die Zusammenfassung eines Artikels, in dem Professor Dr. Todd Rozen (Link s.u.) darauf hinweist, daß bei CKS auch eine Aura (wie bei Mgräne) auftreten kann.
Aura würden bei 20% der CKS-Patienten auftreten, dies sei ebenso hoch, wie bei Migräne.
In der CSG-Studie ergab sich ein im Vergleich dazu geringerer Prozentsatz (je nach betrachteter Gruppe, also Männer, Frauen, Episodisch, chronisch) von 11,5% - 14,3%. Interessant dabei war, daß in unserer Studie Aura bei den Männer mit chronischem CKS am stärksten auftrat.
Dr. Rozen führt in seinem Artikel eine Entstehung und die mögliche Bedeutung der spreading depression bei der Pathophysiologie des CKS aus.
Gruß und schmerzfreie Zeit
Aura bei Clusterkopfschmerz, spreading depression, Pathophysiologie
Re: Aura bei Clusterkopfschmerz, spreading depression, Pathophysiologie
genau zu dieser Thematik führt die UK Essen derzeit eine Umfrage durch - der zugehörige Fragebogen war der letzten Ausgabe unserer Mitgliederzeitung beigelegt und ich hoffe, dass der inzwischen auch von allen Betroffenen wieder zurückgeschickt wurde.Archiv hat geschrieben: ↑So 18. Mär 2018, 14:45 Ich las gerade die Zusammenfassung eines Artikels, in dem Professor Dr. Todd Rozen (Link s.u.) darauf hinweist, daß bei CKS auch eine Aura (wie bei Mgräne) auftreten kann.
Aura würden bei 20% der CKS-Patienten auftreten, dies sei ebenso hoch, wie bei Migräne.
In der CSG-Studie ergab sich ein im Vergleich dazu geringerer Prozentsatz (je nach betrachteter Gruppe, also Männer, Frauen, Episodisch, chronisch) von 11,5% - 14,3%. Interessant dabei war, daß in unserer Studie Aura bei den Männer mit chronischem CKS am stärksten auftrat.
Dr. Rozen führt in seinem Artikel eine Entstehung und die mögliche Bedeutung der spreading depression bei der Pathophysiologie des CKS aus.
(Noch-)Nicht-Mitglieder können den Fragebogen in der CSG-Geschäftsstelle anfordern (ein paar wenige Exemplare liegen hier noch vor) oder direkt in Essen:
Dr. med. Holle
Abt. f. Neurologie
UK Essen
Hufelandstr. 55
45127 Essen
Mail: schmerz@uk-essen.de
Re: Aura bei Clusterkopfschmerz, spreading depression, Pathophysiologie
Da laufen so viele Studien, aber wann gibt es denn Ergebnisse?Archiv hat geschrieben: ↑So 18. Mär 2018, 14:45genau zu dieser Thematik führt die UK Essen derzeit eine Umfrage durch - der zugehörige Fragebogen war der letzten Ausgabe unserer Mitgliederzeitung beigelegt und ich hoffe, dass der inzwischen auch von allen Betroffenen wieder zurückgeschickt wurde.Archiv hat geschrieben: ↑So 18. Mär 2018, 14:45 Ich las gerade die Zusammenfassung eines Artikels, in dem Professor Dr. Todd Rozen (Link s.u.) darauf hinweist, daß bei CKS auch eine Aura (wie bei Mgräne) auftreten kann.
(Noch-)Nicht-Mitglieder können den Fragebogen in der CSG-Geschäftsstelle anfordern (ein paar wenige Exemplare liegen hier noch vor) oder direkt in Essen:
Dr. med. Holle
Abt. f. Neurologie
UK Essen
Hufelandstr. 55
45127 Essen
Mail: schmerz@uk-essen.de