Da wir hier eingeschneit sind und der Besuch der Schwiegermutter daher ausfiel, kam ich dazu, etwas Literatur zu lesen.
In einer italienischen Arbeit über die Tiefenhirnstimulation fielen mir dabei folgende Sätze auf:
Neuimaging Untersuchungen haben gezeigt, daß eine hypothalamische Stimulierung den ipsilateralen trigeminalen Komplex aktiviert, jedoch nicht zu einer unmittelbaren Reizung im Verbreitungsbereich des Trigeminusnerven führt.
In anderen Studien , die die Schmerzreizschwelle bei chronischen stimulierten Patienten untersuchten, konnte gezeigt werden, daß eine erhöhte Schmerzreizschwelle für den Kältereizschmerz im ersten trigeminalen Ast auf der Seite der Stimulation vorliegt.
Diese Ergebnisse zeigen, daß sowohl die hypothalamische Aktivierung als auch die Aktivierung des trigeminalen Systems notwendig, aber nicht ausreichend sind, um CKS-Attacken zu erzeugen.
Zusätzlich zum Hypothalamus müssen wahrscheinlich noch andere bisher nicht bekannte Gehirnbereiche eine Rolle bei der Pathophysiologie dieser Erkrankung spielen.
Nun, dann scheint sich ja (wenn auch spät, aber immerhin) langsam die Erkenntnis durchzusetzen, daß der Hypothalamus eben nicht "die Triggeregion" ist, wie das seinerzeit so lauthals beschrieen wurde.
Anders formuliert: der Hypothalamus ist eben doch nicht schuld.
Und die Verhältnisse beim CKS sind doch nicht ganz so einfach...
Gruß und schmerzfreie Zeit